[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Ebenen in X4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen in X4

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

17. Sep 2008, 21:55
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Corel-User,
ein Kunde von mir hat folgendes Problem mit Corel X4 auf Win XP:
Ein in Corel 12 erstelltes mehreitiges Katalog-Dok hat verschiedene Ebenen für verschiedene Sprachen. in X4 sind diese Ebenen nun nicht mehr seitenübergreifend (z.B. für druckbar / ein-ausblenden), sondern jetzt auf JEDER Seite EINZELN angezeigt (siehe Screenshot). Bei insges. 200 Seiten der Wahnsinn, beim Druck der deutschen Version auf jede Seite zu gehen und die anderen Sprachenebenen auszublenden.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ebenen wieder zu einer übergreifenden zusammen zu fassen? Hauptebenen sagt mir was, allerdings muss ich das auch Ebene für Ebene machen = riesen Aufwand. Ein Kürzel, um alle Ebenen mit dem gleichen Namen auf allen Seiten aus/einzublenden oder druckbar zu machen, wäre auch cool, hab ich aber nicht hingekriegt.
Hat jemand da eine Idee?
Danke schon mal und Grüße aus Hamburg
Falk v. Holst

Anhang:
Screen_X4_Ebenen.jpg (79.1 KB)
X

Ebenen in X4

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Sep 2008, 22:29
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #366605
Bewertung:
(11618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

da stellt sich die Frage 1...
wie liegt es denn vor...als CDR?...oder Druck-PDF?

Frage 2
und warum muss eine 12er Version mit der 14er bearbeitet werden?

Frage 3
sind diese "Merkwürdigkeiten" vielleicht schon in der 12 ...drin?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#366598]

Ebenen in X4

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

17. Sep 2008, 23:57
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #366610
Bewertung:
(11604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus aus dem Süden,
http://www.macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=56&
habe das Macro nicht getestest - könnte aber in diesem Fall hifreich sein.
Aber - zweihundert Seiten mit Corel ist echter Wahnsinn! Für ein solches Volumen ist CorelDraw nicht erste Wahl.
VG


als Antwort auf: [#366605]
(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 18. Sep 2008, 00:01 geändert)

Ebenen in X4

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Sep 2008, 09:26
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #366625
Bewertung:
(11557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

danke für das schnelle Feedback.
zu gpo:
1. CDR (der Screenshot kommt aus X4)
2. weil der Kunde umgestiegen ist
3. nein, in 12 war ja alles gut, da Ebenen generell nicht seitenbezogen waren.

zu Herrn Reitschuster.
Danke für das Auffinden des Makros. Ich bin mir nach dem Screenshot auf der page nicht sicher, ob es was bringen wird, denn verschieben oder umbenennen kann ich ja auch per Hande. Ich werde es auf jeden Fall dem Kunden empfehlen es zu versuchen.
Danke noch mal.

F.v. Holst


als Antwort auf: [#366605]

Ebenen in X4

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Sep 2008, 13:07
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #366878
Bewertung:
(11523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reitschuster ] Servus aus dem Süden,
http://www.macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=56&
habe das Macro nicht getestest - könnte aber in diesem Fall hifreich sein.

Hi,
ich sehe bei DEM Macro auch keine Lösung des Problems?! Aber dieses Makro sollte hoffentlich helfen:
Code
Sub Druckbarkeit_einerEbeneumstellen() 
Dim doc As Document
Dim Mldg, Titel, Voreinstellung, Eingabe
Dim Druckbar As Boolean

Mldg = "Soll eine Ebene auf druckbar (JA) oder nicht_druckbar (NEIN) gestellt werden?"
Titel = "Druckbar oder nicht druckbar?"
Eingabe = MsgBox(Mldg, vbYesNoCancel, Titel)
If Eingabe = vbYes Then
Druckbar = True
Titel = "Welche Ebene soll druckbar gestellt werden?"
ElseIf Eingabe = vbNo Then
Druckbar = False
Titel = "Welche Ebene soll NICHT_druckbar gestellt werden?"
Else
Exit Sub
End If
Mldg = "Bitte Ebenenname eingeben"
Voreinstellung = "Ebene 1"
Eingabe = InputBox(Mldg, Titel, Voreinstellung)
If Len(Eingabe) > 0 Then
Set doc = ActiveDocument
For i = 1 To doc.Pages.Count
doc.Pages(i).Layers(Eingabe).Printable = Druckbar
Next i
End If
End Sub

Antwort auf [ Reitschuster ] Aber - zweihundert Seiten mit Corel ist echter Wahnsinn! Für ein solches Volumen ist CorelDraw nicht erste Wahl.
VG

Als ich vor einiger Zeit las, das ein gewisser Anand Dixit mit CorelDraw gar 1000-Seiten-Bücher gestaltet, war ich zuerst auch "verblüfft". Aber wenn man sich die Sache näher ansieht, KANN CorelDraw tatsächlich auch dafür "erste Wahl sein". Man denke nur an die Möglichkeit, per VBA zu automatisieren oder gar Features hinzuzuprogrammieren.

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#366610]

Ebenen in X4

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

19. Sep 2008, 14:12
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #366906
Bewertung:
(11509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
cool. Die Steigerung wäre noch, wenn die nicht druckbare Ebene gleichzeitig
auch auf unsichtbar gesetzt würde.
Danke.
Nachtrag: Kann man auf Dich zukommen, wenn mal Bedarf für ein Makro besteht.
VG


als Antwort auf: [#366878]
(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 19. Sep 2008, 14:14 geändert)

Ebenen in X4

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

19. Sep 2008, 21:38
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #366948
Bewertung:
(11482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
hab es selbst herausgefunden.
Nach der Zeile:
doc.Pages(i).Layers(Eingabe).Printable = Druckbar
Zeile anfügen:
doc.Pages(i).Layers(Eingabe).Visible = Sichtbar

Nochmals danke - das Macro kann man gut gebrauchen.
Viele Grüße


als Antwort auf: [#366906]

Ebenen in X4

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

19. Sep 2008, 22:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #366958
Bewertung:
(11476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ein kleiner Nachtarg - damit bei der "druckbar Schaltung" die Ebene auch wieder sichtbar wird.

Sub Ebenenschaltung()
Dim doc As Document
Dim Mldg, Titel, Voreinstellung, Eingabe
Dim Druckbar As Boolean

Mldg = "Soll eine Ebene auf druckbar (JA) oder nicht_druckbar (NEIN) gestellt werden?"
Titel = "Druckbar oder nicht druckbar?"
Eingabe = MsgBox(Mldg, vbYesNoCancel, Titel)
If Eingabe = vbYes Then
Druckbar = True
Visible = True
Titel = "Welche Ebene soll druckbar gestellt werden?"
ElseIf Eingabe = vbNo Then
Druckbar = False
Titel = "Welche Ebene soll NICHT_druckbar gestellt werden?"
Else
Exit Sub
End If
Mldg = "Bitte Ebenenname eingeben"
Voreinstellung = "Ebene 1"
Eingabe = InputBox(Mldg, Titel, Voreinstellung)
If Len(Eingabe) > 0 Then
Set doc = ActiveDocument
For i = 1 To doc.Pages.Count
doc.Pages(i).Layers(Eingabe).Printable = Druckbar
doc.Pages(i).Layers(Eingabe).Visible = Druckbar
Next i
End If
End Sub

Viele Grüße


als Antwort auf: [#366948]
(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 19. Sep 2008, 22:21 geändert)

Ebenen in X4

Henry
Beiträge gesamt: 967

21. Sep 2008, 15:43
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #367061
Bewertung:
(11426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Die Steigerung wäre noch, wenn die nicht druckbare Ebene gleichzeitig
> auch auf unsichtbar gesetzt würde.

DAS hatte ich verworfen, weil das Sichtbar-Machen ja WÄHREND DER BEARBEITUNG von Einzelseiten kein zeitliches Problem darstellt und es außerdem auch Sinn machen kann, z.B. auf Seite 11-22 die englische und auf S.88-99 die spanische Sprachversion bearbeitbar/sichtbar zu haben!? Nur an den AUSDRUCK VIELER SEITEN scheinen die Corel-Programmierer nicht gedacht zu haben, denn da macht ja ein Sprachversionen-Mischmasch keinen Sinn?!
-----
Was mir noch eingefallen ist, dass man obiges Makro vor der Druckausgabe ja mind. zweimal aufrufen müsste, und gar noch öfter bei mehreren Sprach-Ebenen! Deshalb hier ein verbessertes Makro "mit Schleife"; außerdem noch eine Prüfroutine für die Ebeneneingabe zugefügt - ist dann ein wenig narrensicherer.
Code
Sub Druckbarkeit_vonEbenenumstellen() 
Dim doc As Document
Dim p As Page
Dim lay As Layer
Dim Mldg, Titel, Voreinstellung, Eingabe
Dim Druckbar, layName As Boolean
Dim sz As Integer 'Seitenzähler

Voreinstellung = "Ebene 1"
Do
Mldg = "Soll eine Ebene auf druckbar [JA] oder nicht_druckbar [NEIN] gestellt werden?" _
& Chr(13) & Chr(13) & "[Abbrechen] beendet das Makro."
Titel = "Makro Druckbarkeit von Ebenen umstellen"
Eingabe = MsgBox(Mldg, vbYesNoCancel, Titel)
If Eingabe = vbYes Then
Druckbar = True
Titel = "Welche Ebene soll druckbar gestellt werden?"
ElseIf Eingabe = vbNo Then
Druckbar = False
Titel = "Welche Ebene soll NICHT_druckbar gestellt werden?"
Else
Exit Sub
End If
Mldg = "Ebenenname eingeben"
Eingabe = InputBox(Mldg, Titel, Voreinstellung)
If Len(Eingabe) > 0 Then
Voreinstellung = Eingabe
Set doc = ActiveDocument
sz = 0
For i = 1 To doc.Pages.Count 'alle Seiten durchlaufen
Set p = doc.Pages(i)
layName = False 'prüfen ob Ebenenname auf Seite vorhanden
For Each lay In p.Layers
If lay.Name = Eingabe Then layName = True
Next lay
If layName = True Then
p.Layers(Eingabe).Printable = Druckbar
'p.Layers(Eingabe).Visible = Druckbar 'zugleich sichtbar machen?
Else
sz = sz + 1
End If
Next i
If sz = doc.Pages.Count Then
Eingabe = MsgBox("Ebene >" & Eingabe & "< ist im Dokument nicht vorhanden!", , "Achtung")
ElseIf sz > 0 Then
Eingabe = MsgBox("Ebene >" & Eingabe & "< ist auf " & sz & " Seite(n) nicht vorhanden!", , "Warnung")
End If
Else
Eingabe = MsgBox("Keinen Ebenennamen eingegeben oder [Abbrechen] gewählt!" _
& Chr(13) & Chr(13) & "(Makro kann erst im nächsten Dialog beendet werden.)")
End If
Loop
End Sub



als Antwort auf: [#366598]

Ebenen in X4

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

22. Sep 2008, 15:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #367138
Bewertung:
(11331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank allen, der Kunde ist sehr zufrieden :-)

Schöne Grüße
Falk v. Holst


als Antwort auf: [#367061]

Ebenen in X4

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Sep 2008, 11:26
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #367217
Bewertung:
(11289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
und ich möchte mich als MOD anschließen...:))

schien es doch lange Zeit so, also ob hier in der Corel Abteilung nur ein paar "Verbohrte"
sich heimlich gegen die A-Fraktion ...."durchmogeln"

offenbar gerede in diesem Thread konnte man sehen,
das wir hier doch ein paar "mehr Experten" haben
als ich gedacht hatte:))

nur weiter so!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#367138]

Ebenen in X4

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

9. Okt 2008, 23:12
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #369596
Bewertung:
(10978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Problem ist zwar schon gelöst.
Aber dieses Macro-Update (nach Rücksprache) löst es nun auch.
http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=56&
Viele Grüße


als Antwort auf: [#367217]
X