[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

23. Sep 2010, 12:08
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(19780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich habe einen 100seitigen Prospekt mit 14 Ebenen. Davon 13 Sprachebenen und eine für die Bilder. Einige Sprachen habe ich in Word bekommen und einfliessen lassen. Die meisten Sprachen übersetzt mir mein Übersetzungsbüro aber bereits im Indesign.
Da ich gern alle Sprachen in einem Dokument haben möchte, meine Frage:

- Kann man Ebenen kopieren? (rüberziehen geht nicht)

- bzw. kann man eine Ebene plazieren?
Und zwar so, dass alle Texte dort sind wo sie hingehören... ohne dass ich jede Seite mit Mausklick plazieren muss. Ich weiss für PDF gibts da ein Script. Aber wie ist das mit Indesignseiten?

danke und Gruss

Kathy
Hier Klicken X

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

generalping
Beiträge gesamt: 419

23. Sep 2010, 15:55
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #452264
Bewertung:
(19724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, das geht meiner Meinung nach über copy/past, in der Ebenenpalette die Ebenen beim Quadrat markieren (Mehrfachauswahl wie üblich über die Shift-Taste), dann Apfel-C bzw. Str-C, dann im Zieldokument die Option "Ebenen beim einfügen erhalten" markieren, Apfel-V/Strg-V, und schon sind die Ebenen da...


als Antwort auf: [#452253]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

23. Sep 2010, 16:08
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #452267
Bewertung:
(19719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

danke für die Antwort aber das Problem ist, dass ich ja immer nur mehrere Objekte einer Seite auswählen kann und nicht alle Objekte von allen Seiten. Zumindest funktioniert das mit der Shift-Taste nicht.

lg

kathy


als Antwort auf: [#452264]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

generalping
Beiträge gesamt: 419

23. Sep 2010, 16:26
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #452269
Bewertung:
(19705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahh, Ok...
Hast du schon mal die Miniaturseitenverschiebung probiert, hier bleiben die Ebenen auch erhalten!


als Antwort auf: [#452267]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6219

23. Sep 2010, 17:06
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #452280
Bewertung:
(19687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehe hier und hier.


als Antwort auf: [#452269]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

24. Sep 2010, 09:17
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #452304
Bewertung:
(19634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald

danke für da Skript. Hat funktioniert! Hurra.
Jetzt kann ich relativ schnell alle Sprachen in einem Dokument integrieren. Bin mega froh. :-)

Allerdings müssen die Bögen im Layout genau gleich angeordnet sein, also z.B. beide Dateien Layout "Doppelseite". Sonst "verschiebt" sich alles.

Liebe Grüsse und ein schönes WE.

Gruss
Kathy


als Antwort auf: [#452280]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

[ck]
Beiträge gesamt: 22

11. Jul 2018, 10:56
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #564818
Bewertung:
(5536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Siehe hier und hier.


Hallo Gerald, die Seite ist offline. Existiert das Script noch? Könntest Du es mir bitte per PM oder Downloadlink zur Verfügung stellen? Für Deine Bemühungen vielen Dank im Voraus. :-) Viele Grüße Carsten


als Antwort auf: [#452280]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4535

11. Jul 2018, 15:12
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #564821
Bewertung:
(5494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carsten,
ich zitiere mal von Geralds Website:


Zitat Das InDesign-FAQ ist anlässlich der DSGVO zumindest vorübergehend offline

Sobald die Rechtssicherheit zum Betreiben eines Blogs wieder hergestellt ist, werde ich es wohl neu aufleben lassen.

Bis dahin werden hier keinerlei Daten erhoben.

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#564818]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 11. Jul 2018, 15:16 geändert)

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4535

16. Okt 2019, 11:45
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #572325
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Siehe hier und hier.


Hallo Gerald,
gibt's die beiden verlinkten Seiten noch irgendwo auf Deiner Website? Jetzt, da sie wieder seit geraumer Zeit verfügbar ist?

Hab' gerade eine Anfrage zum Thema per Mail bekommen. Ein Kontakt, der mich indirekt über HDS erreichte und auf diesen Diskussionsfaden verwies.


Unabhängig von Deinen Skripten hat eine kurze Suche im Netz das hier ergeben:

Stefano Bernardi
layer-cloner
https://redokun.com/...yer-one-file-another

Hab's nicht getestet.
Vielleicht taugt's ja?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#452280]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 16. Okt 2019, 11:47 geändert)

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6219

16. Okt 2019, 19:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #572334
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe beim Neuaufsetzen nicht alle Seiten gerettet. Zu viele schienen mir veraltet oder nicht gut genug.
Das Ebenen-bewegen-Script fällt, weil es die Textverkettungen nicht rettet, in 2. Kategorie.

Hier aber unüberarbeitet die Version, die ich noch in meinem Scriptarchiv liegen hatte. Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Danke und bg
Gerald


als Antwort auf: [#572325]
Anhang:
copy_layer_item_by_item.jsx (3.69 KB)

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4535

16. Okt 2019, 20:10
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #572338
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
danke für das Einstellen des Skripts.
Vielleicht hilft's meinem Kontakt bereits weiter.
Ich bin gespannt auf die Reaktion.

Wir können ja am Thema dranbleiben.
Ich teste mal ein paar Dinge, wenn ich Zeit habe.

Themen wären:

1. Erhalten der Textverkettungen. Machbar über Labels.
Sonderfall 1: Die Textverkettungen gehen über mehrere Ebenen.
Sonderfall 2: Die Textverkettungen gehen über verschachtelte Elemente.
Kombination von Sonderfall 1 und 2.

2. Zuweisen der korrekt aufgebauten Musterseiten im Zieldokument.

Absehbare Problematiken:
Angewendete, verschachtelte Musterseiten im Quelldokument.
Angewendete, verschachtelte Musterseiten im Zieldokument.
Primäre Textrahmen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#572334]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12185

17. Okt 2019, 07:30
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #572346
Bewertung:
(1030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Du kennst das Plugin Layer Groups for Adobe InDesign?

Einige hervorragende Leistungsmerkmale dieses Plugins hat Adobe im Laufe der Zeit in die Ebenenfunktionen von InDesign aufgenommen (Gruppierung von Ebenen, Regelung der Druckbarkeit ...).

Aber eine für mich nach wie vor ganz spannende und von Adobe noch nicht aufgegriffene Funktion ist der Import von Ebenen aus einem anderen Dokument.

Zitat von DTP Tools You can import layers including content from other documents. This is useful when you need to collaborate on content, send text for translation and re-import it.


Bei verketteten Textrahmen bleibt die Verknüpfung erhalten.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#572338]

Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4535

17. Okt 2019, 09:22
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #572350
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke für den Hinweis.

Na, dann brauchen wir über eine Skriptlösung gar nicht weiter nachzudenken.
Für 119 $ im Jahr als Abo für Layer Groups ist das wohl unschlagbar.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#572346]
Hier Klicken X

Aktuell

Diverses
Dateipfaden_FileMaker_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.11.2019 - 20.11.2019

Düsseldorf
Dienstag, 19. Nov. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 20. Nov. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner
Veranstaltungen
20.11.2019

Düsseldorf
Mittwoch, 20. Nov. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Sie sind erfahren im Umgang mit InDesign? Prima, aber Sie wollen noch mehr wissen? Wir machen Sie an einem Tag zum Experten: Der InDesign Expertentag zum Thema „automatisierte Katalog- und Prospektproduktion“ bietet Ihnen ein prall gefülltes Paket mit interessanten Themen und Know-how rund um die geniale Layoutsoftware von Adobe.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-indesign-automatisierung/

InDesign Expertentag Automatisierung