[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 568

13. Sep 2013, 11:21
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit kurzem (nach Update von CS 5) ist mir aufgefallen, dass beim Kopieren von Elementen von einer Ebene in eine andere mit der gedrückten Alt-Taste das Pluszeichen fehlt. Es hat mir bisher immer gezeigt, ob ich wirklich im Kopieren-Modus bin.
Nun kann ich nur durch aufrufen des Rückgängig-Befehls prüfen, ob die Kopieraktion korrekt war.
Gibt es einen Trick, das wieder herzustellen? In den Voreinstellungen habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Danke im voraus
Bernhard

Illustrator CS 6 (Vers. 16.0.0) / Windows 7 Prof.
-
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

13. Sep 2013, 15:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #517245
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, da gibt es leider keinen Trick.

Das Plus-Zeichen erscheint aber (jedenfalls in CC), wenn man nicht das Auswahl-Symbol (buntes Quadrat) verschiebt, sondern auf die Eintragung des Elements (im Bereich des Ebenennamens) greift.

Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

als Antwort auf: [#517221]

Bernhard Katein

14. Sep 2013, 19:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #517268
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis, Monika!

Werde ich am Montag gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Bernhard
-

als Antwort auf: [#517245]

Bernhard Katein

16. Sep 2013, 10:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #517301
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

habe das jetzt nochmal ausprobiert - leider erfolglos. Auch im 32-Bit-Modus hab ich es sicherheitshalber noch gegengetestet. Vielleicht steh ich auch etwas auf dem Schlauch. Denn es gibt ja die farbigen Kästchen auf Objektebene und auf der Ebene mit dem Layernamen. Beides habe ich versucht. Eine weitere Auswahlmöglichkeit im Ebenenbedienfeld ist mir nicht bekannt.
Kann es sein, dass hier auch das Betriebssystem eine Rolle spielt? Denn kurze Zeit hatte ich CS 5 auf Windows 7 (bisher XP) laufen, bevor auf CS 6 upgedatet wurde. In dieser Übergangszeit hatte ich aber leider kaum mit Illustrator gearbeitet.

Vielen Dank für deine Geduld
Bernhard
-

als Antwort auf: [#517245]

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

16. Sep 2013, 14:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #517340
Bewertung:
(1721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite am Mac. Dann kann es schon sein, dass substanzielle Unterschiede bestehen.

Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

als Antwort auf: [#517301]

Bernhard Katein

16. Sep 2013, 16:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #517356
Bewertung:
(1702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung, Monika!

Da scheint wohl nichts zu machen sein. Das ist offenbar eine der oft auftauchenden Verschlimmbesserungen.
Gerade bei komplexen Zeichnungen war das ein erheblicher Beitrag zur Kontrolle.

Gruß
Bernhard
-

als Antwort auf: [#517340]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022