hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Bernhard Katein p
Beiträge: 325
13. Sep 2013, 11:21
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen


Hallo,

seit kurzem (nach Update von CS 5) ist mir aufgefallen, dass beim Kopieren von Elementen von einer Ebene in eine andere mit der gedrückten Alt-Taste das Pluszeichen fehlt. Es hat mir bisher immer gezeigt, ob ich wirklich im Kopieren-Modus bin.
Nun kann ich nur durch aufrufen des Rückgängig-Befehls prüfen, ob die Kopieraktion korrekt war.
Gibt es einen Trick, das wieder herzustellen? In den Voreinstellungen habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Danke im voraus
Bernhard

Illustrator CS 6 (Vers. 16.0.0) / Windows 7 Prof.
- Top
 
X
monika_g m
Beiträge: 4264
13. Sep 2013, 15:45
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #517245
Bewertung:
(1711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen


Nein, da gibt es leider keinen Trick.

Das Plus-Zeichen erscheint aber (jedenfalls in CC), wenn man nicht das Auswahl-Symbol (buntes Quadrat) verschiebt, sondern auf die Eintragung des Elements (im Bereich des Ebenennamens) greift.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#517221] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 325
14. Sep 2013, 19:34
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #517268
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen


Vielen Dank für den Hinweis, Monika!

Werde ich am Montag gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Bernhard
-
als Antwort auf: [#517245] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 325
16. Sep 2013, 10:54
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #517301
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen


Hallo Monika,

habe das jetzt nochmal ausprobiert - leider erfolglos. Auch im 32-Bit-Modus hab ich es sicherheitshalber noch gegengetestet. Vielleicht steh ich auch etwas auf dem Schlauch. Denn es gibt ja die farbigen Kästchen auf Objektebene und auf der Ebene mit dem Layernamen. Beides habe ich versucht. Eine weitere Auswahlmöglichkeit im Ebenenbedienfeld ist mir nicht bekannt.
Kann es sein, dass hier auch das Betriebssystem eine Rolle spielt? Denn kurze Zeit hatte ich CS 5 auf Windows 7 (bisher XP) laufen, bevor auf CS 6 upgedatet wurde. In dieser Übergangszeit hatte ich aber leider kaum mit Illustrator gearbeitet.

Vielen Dank für deine Geduld
Bernhard
-
als Antwort auf: [#517245] Top
 
monika_g m
Beiträge: 4264
16. Sep 2013, 14:44
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #517340
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen


Ich arbeite am Mac. Dann kann es schon sein, dass substanzielle Unterschiede bestehen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#517301] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 325
16. Sep 2013, 16:40
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #517356
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenbedienfeld CS 6: Kopieren von Elementen


Danke für die Rückmeldung, Monika!

Da scheint wohl nichts zu machen sein. Das ist offenbar eine der oft auftauchenden Verschlimmbesserungen.
Gerade bei komplexen Zeichnungen war das ein erheblicher Beitrag zur Kontrolle.

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#517340] Top
 
X