1. Kann man Masken nur auf einzelne Objekte anwenden? Ich habe lange gesucht, aber bislang keine Möglichkeit gefunden eine Maske über eine ganze Ebene von Illustrator zu legen,
damit alle Objekte die auf dieser Ebene sind z.B. nur in einem bestimmten Bereich angezeigt werden? Besonders praktisch wäre es nat. wenn bei solchen Ebenenmasken genauso die Deckkraft von Bereichen einer Ebene von 0-100% gehen könnte...
aber einfache Ebenenmasken muss es doch auf jedenfall in Illustrator geben oder?
auch Masken die auf mehrere Ebenen wirken müssten doch gehen (wie in Flash)?
2. Was ich bei Masken in Illustrator auch noch seltsam/ärglerich finde ist, dass das Gesamte maskierte Objekt nicht die Größe der Maske hat, sondern die tatsächliche Größe des Objekts (also auch die Elemente, die versteckt werden)
Das macht das positionieren sehr schwer – nat. kann ich in der Transparenz-Palette auch nur die Maske auswählen...dann bewege ich aber nur die Maske, nicht das gesamte Objekt.
gibt es eine Möglichkeit das ganze Objekt mit den Begrenzungslinien der Maske zu sehen/bewegen?
3. Generell frage ich mich ob Illustrator in vielen Bereichen nicht unnötig kompliziert ist im Vergleich zu anderen Programmen... Gut Deckkraftmasken sind sehr variabel und sehr nützlich... wenn ich aber eine einfache Verlaufstransparent einem Objekt hinzufügen möchte, die ich vl. öfters ändere/variiere ist es doch sehr umständlich immer 2 Objekte handhaben zu müssen – es wäre schon sehr nützlich finde ich , wenn man einzelne Verlaufspunkte wie in Photoshop transparent machen könnte....
Genial wäre es nat. auch wenn man einzelne Ankerpunkte eines Objekts in Illustrator transparent machen könnte (Illustrator CS 3 ? :) )
Ich weiß, ich habe und hatte bereits einigen Fragen zu ähnlichen Themen, aber viele Fragen sind für mich noch nicht geklärt / haben sich neu ergeben, auch die Suche hat nicht geholfen.
Danke,
Dimension
(Dieser Beitrag wurde von dimension am 12. Dez 2006, 22:27 geändert)