[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ecken von 2 Objekten verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ecken von 2 Objekten verbinden

4ng3lfir3
Beiträge gesamt: 2

6. Aug 2018, 09:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute ich habe inzwischen schon viel Hilfe durch dieses Forum gefunden, allerdings habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden. Also habe ich mich nun auch registriert um meine Frage zu stellen.
Und zwar wie kann ich die Kanten oder andere Stellen von 2 Objekten miteinander verbinden durch eine flexible Linie die ihre Länge je nach dem ändert, wenn ich das Objekt bewege. angenommen ich habe Kreis A oben rechts im Bild und Kreis B unten links im Bild. Kreis A und Kreis B sollen durch 2 Linien an 2 Punkten an jedem Kreis verbunden sein und wenn ich Kreis A bewege sollen sich die Linien mit verändern und ihre Länge anpassen wobei der Kreis B sich nicht bewegen soll.


Im Bild sind die 2 Kreise Kreis A und B und die Linien dazwischen sind im Moment mit dem Linienzeichner Werkzeug gemacht, und daher nicht Flexibel und wenn ich einen Kreis bewege habe ich 2 Linien die ins Leere gehen.

https://imgur.com/a/bMlgea0
X

Ecken von 2 Objekten verbinden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Aug 2018, 09:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #565332
Bewertung:
(2347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und zwar wie kann ich die Kanten oder andere Stellen von 2 Objekten miteinander verbinden durch eine flexible Linie die ihre Länge je nach dem ändert, wenn ich das Objekt bewege.
https://imgur.com/a/bMlgea0


Da sehe ich keine Möglichkeit, weil bei einem solchen Konstrukt, nach meinem Kenntnisstand, die Linien nicht flexibel angelegt werden können. Du könntest zwar die konstruierte Grafik als Illustratorzeichnung (.ai-Format) importieren, aber bei einem Verkleinern/Vergrößern würden auch die Kreise und die Liniendicke verändert.


als Antwort auf: [#565331]

Ecken von 2 Objekten verbinden

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

6. Aug 2018, 09:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #565333
Bewertung:
(2340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wähle die Enden der Linien zusammen mit dem Kreis mit dem Inhaltswerkzeug aus. Vom Indesign-Blog gibt es da auch ein gutes Video zu: https://www.youtube.com/watch?v=vdoFZvlupog&feature=youtu.be

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#565331]

Ecken von 2 Objekten verbinden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Aug 2018, 10:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #565335
Bewertung:
(2327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,
wären die Mittelpunkte der beiden Kreise verbunden, dann wäre die Methode mit dem Direktauswahlwerkzeug perfekt.

Im verlangten Beispiel sind aber wahrscheinlich Tangenten verlangt.
Die werden so nicht beibehalten.


als Antwort auf: [#565333]

Ecken von 2 Objekten verbinden

4ng3lfir3
Beiträge gesamt: 2

6. Aug 2018, 10:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #565336
Bewertung:
(2322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow genial Danke sehr


als Antwort auf: [#565333]
X