[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Eckenradius in Pfaden auf spezifischen Wert festlegen (Cutkonturen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eckenradius in Pfaden auf spezifischen Wert festlegen (Cutkonturen)

martin_a
Beiträge gesamt: 1

21. Nov 2022, 22:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Bin sonst stiller Mitleser aber heute hab ich mal selber eine Frage.

Für die Produktion von Aufklebern in Freiform muss ich Schneidkonturen anlegen.

Dazu habe ich die Kontur meiner Form dupliziert, über Pfad -> Pfad verschieben einen Sicherheitsabstand zum Motiv eingestellt und auch eine Sonderfarbe mit entsprechender Überdrucken-Einstellung angelegt.

Jetzt meldet mir der Preflight dieser bekannten Onlinedruckerei, dass meine Ecken "zu spitz" seien, ich solle doch bitte einen Radius von 3 mm oder mehr einhalten.

Jetzt könnte ich über das Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug sicher die betroffenen Ecken von Hand anpassen, so dass ich hier diesen Wert hinbekomme. Ich habe aber potentiell eine große Anzahl an Formen vor mir und es wäre äußerst zeitaufwändig, jede Ecke von Hand zu prüfen und anzupassen.

Gibt es dafür in Illustrator einen sauberen Weg, der ggf. auch über Aktionen o.ä. automatisierbar wäre?

Danke und beste Grüße aus der Hauptstadt,
Martin
X

Eckenradius in Pfaden auf spezifischen Wert festlegen (Cutkonturen)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

21. Nov 2022, 23:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #584955
Bewertung:
(7308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

im Ansicht-Menü kannst Du „Ecken-Widget einblenden“ aktivieren.
Schalte zusätzlich „Intelligente Hilfslinien“ ein - damit werden beim Ziehen der Ecken-Widgets die Radien angezeigt.

Detaillierte Infors findest Du hier:

https://helpx.adobe.com/...th-live-corners.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584954]

Eckenradius in Pfaden auf spezifischen Wert festlegen (Cutkonturen)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Nov 2022, 15:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #584964
Bewertung:
(7187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Plugin Xtream Path hat einen Smart-Ecken-Filter: https://www.cvalley.com/products/xtreampath2/

Einen Wert kann man auch für Illustrators Ecken eingeben: im Steuerungsbedienfeld sollte die Eingabe sichtbar sein.


als Antwort auf: [#584954]

Eckenradius in Pfaden auf spezifischen Wert festlegen (Cutkonturen)

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

23. Nov 2022, 18:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #584966
Bewertung:
(7151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie groß soll der Eckenradius sein?
Müssen nur die Außenecken oder nur die Innenecken oder alle Ecken mit dem Radius versehen werden?

Das läßt sich mit zweimaligem Pfadverschieben relativ problemlos bewältigen. Allerdings kommt es (je nach Antwort auf die oben stehenden Fragen) auf die Reihenfolge und die Richtung des Pfadverschiebens an.

Hast du eine Beispieldatei? (z.B. auf Dropbox hochladen und hier verlinken)


als Antwort auf: [#584964]
X