[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

aiki
Beiträge gesamt: 45

20. Apr 2012, 14:01
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(16736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit arbeiten wir mit CS5.
Wie ich feststellte ist die "Verarbeitung" von Diagrammen, aus Excel heraus, in Illustrator jetzt eher noch schlechter geworden. Besonders seit viele Diagramme in Illustrator nur noch als Pixelbildchen dargestellt werden.
Da ich in Zukunft sehr häufig mit der Erstellung von Geschäftsberichten zu tun haben werde, suche ich nach einer Möglichkeit, die enorme Menge der anfallenden Grafiken, in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen aufzubereiten. Zusätzlich wünschen viele Kunden auch dieselbe Diagrammart wie mit Excel erstellt. Da wird es mit Illustrator oft sehr mühselig. Gibt es irgendein zusätzliches Programm, Plugin, sonstiges, um diese Arbeit zufriedenstellend zu erledigen?
Danke vorab für die Hilfe.
X

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

20. Apr 2012, 22:05
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #493787
Bewertung:
(16682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gäbe es für das zusätzliche Programm ein Budget?

Oder sollte es kostenlos sein?


als Antwort auf: [#493764]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

aiki
Beiträge gesamt: 45

21. Apr 2012, 13:44
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #493800
Bewertung:
(16633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es geht darum die Aufträge nach Wunsch umzusetzen.
Da ist Software Arbeitsmaterial, wird gekauft.
Gruß
aiki


als Antwort auf: [#493787]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

21. Apr 2012, 17:28
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #493805
Bewertung:
(16604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Reichen denn die eingbauten Funktionen von Illustrator nicht aus?
Man kann ja die Daten der Excel-Tabelle in Illu per copy & paste in das Datenpanel für die Diagramme einsetzen. Und dann nach Schema-F neu generieren.

Ich habe früher auch oft fertige Excel-Diagramme als PICT abgespeichert. Die kann Illustrator problemlos als Vektordatei aufmachen. Dann nachbearbeiten. Bei sehr vielen ähnlichen Dateien Habe ich das auch mit Skriptunterstützung gemacht.

Gruß, Stibi


als Antwort auf: [#493800]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Apr 2012, 18:32
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #493806
Bewertung:
(16582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Reichen denn die eingbauten Funktionen von Illustrator nicht aus?
Man kann ja die Daten der Excel-Tabelle in Illu per copy & paste in das Datenpanel für die Diagramme einsetzen. Und dann nach Schema-F neu generieren.

Ich habe früher auch oft fertige Excel-Diagramme als PICT abgespeichert. Die kann Illustrator problemlos als Vektordatei aufmachen. Dann nachbearbeiten. Bei sehr vielen ähnlichen Dateien Habe ich das auch mit Skriptunterstützung gemacht.

Gruß, Stibi

Seit den letzten Versionen kann man viele Excel-Diagramme nicht mehr unverpixelt nach Illustrator bringen.
Und es ist so, dass Excel viele Möglichkeiten an Diagrammen bietet, die Illustrator fehlen.
Leider verpennt Adobe die Diagrammfunktionen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Leider ist diesbezüglich wieder eine Runde verschlafen worden. Für mich ist das der größte Manko-Bereich von Ai.


als Antwort auf: [#493805]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

21. Apr 2012, 20:46
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #493809
Bewertung:
(16548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau Dir mal Xact an.


als Antwort auf: [#493800]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

23. Apr 2012, 11:41
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #493861
Bewertung:
(16467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Seit den letzten Versionen kann man viele Excel-Diagramme nicht mehr unverpixelt nach Illustrator bringen.
Und es ist so, dass Excel viele Möglichkeiten an Diagrammen bietet, die Illustrator fehlen.
Leider verpennt Adobe die Diagrammfunktionen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Leider ist diesbezüglich wieder eine Runde verschlafen worden. Für mich ist das der größte Manko-Bereich von Ai.


Von welchen "Versionen" ist denn die Rede? Von Excel oder von Illustrator?

Ich habe hier noch Excel von Office 2004 (mac). Da kann ich ein Diagramm rechtsklicken und "Als Grafik speichern…" Danach werden verschiedene Formate angeboten, von denen ich immer "PICT" wähle. (Soweit ich mich erinnere, wird das Format auch in der entsprechenden WIN Version von Excel angeboten) Das kann man mit Illustrator 5 problemlos als Vektorgrafik importieren. Unverpixelt.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#493806]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Apr 2012, 12:36
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #493877
Bewertung:
(16446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ]
Antwort auf [ Adelberger ] Seit den letzten Versionen kann man viele Excel-Diagramme nicht mehr unverpixelt nach Illustrator bringen.
Und es ist so, dass Excel viele Möglichkeiten an Diagrammen bietet, die Illustrator fehlen.
Leider verpennt Adobe die Diagrammfunktionen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Leider ist diesbezüglich wieder eine Runde verschlafen worden. Für mich ist das der größte Manko-Bereich von Ai.


Von welchen "Versionen" ist denn die Rede? Von Excel oder von Illustrator?

Ich habe hier noch Excel von Office 2004 (mac). Da kann ich ein Diagramm rechtsklicken und "Als Grafik speichern…" Danach werden verschiedene Formate angeboten, von denen ich immer "PICT" wähle. (Soweit ich mich erinnere, wird das Format auch in der entsprechenden WIN Version von Excel angeboten) Das kann man mit Illustrator 5 problemlos als Vektorgrafik importieren. Unverpixelt.

Gruß Stibi

Es betrifft alle Versionen, die xlsx speichern können.


als Antwort auf: [#493861]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Apr 2012, 12:40
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #493878
Bewertung:
(16446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Abgesehen davon, PICT wird weder von neuen Mac-Versionen noch von neuen Ai-Versionen unterstützt. Es stammt noch aus der Classic-Zeit.


als Antwort auf: [#493861]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

23. Apr 2012, 14:18
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #493894
Bewertung:
(16406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Abgesehen davon, PICT wird weder von neuen Mac-Versionen noch von neuen Ai-Versionen unterstützt. Es stammt noch aus der Classic-Zeit.


Ist Illustrator 5 keine neue Version? Der kann jedenfalls PICT öffnen.
Vielleicht kann aiki die Diagramme über die Version 2004 von Excel abspeichern.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#493878]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Apr 2012, 15:23
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #493903
Bewertung:
(16382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun kannst Du in den letzten zwei Excel-Versionen kein Diagramm als PICT speichern
Es stehen png, jpeg, pdf, gif und bmp (am Mac) zur verfügung.

Mit Ai hast Du recht. Bis einschließlich CS6 gibt es den pict-Im- und Export.


als Antwort auf: [#493894]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 23. Apr 2012, 15:30 geändert)

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Fula
Beiträge gesamt: 220

23. Apr 2012, 18:14
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #493925
Bewertung:
(16346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie wärs dann mit PDF drucken?


als Antwort auf: [#493903]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

hutzler
Beiträge gesamt: 12

23. Apr 2012, 18:39
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #493928
Bewertung:
(16331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Vielleicht helfen kartographisch orientierten Diagramme,
welche kostenfrei sind (CS2 bis CS5, nur PC).
Ausgehend von Tab- getrennten Excel Tabellen können
verschiedene Diagrammformen mit diversen Gestaltungsparameter erzeugt werden. Dokumentation mit Beispielen und Downloads sind unter

http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html

zu finden.
Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Ernst Hutzler


als Antwort auf: [#493764]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Apr 2012, 18:40
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #493929
Bewertung:
(16328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fula ] Hallo,

wie wärs dann mit PDF drucken?

Und was hilft’s? Excel kann die Grafikinformationen in den letzten Versionen (mit gaaaanz wenigen Ausnahmen) nur als Pixel in mäßiger Auflösung weitergeben, weitergeben über die Zwischenablage, über Drucken, über Speichern als Bild.

Begreif doch endlich, da ist keine Möglichkeit für die meisten Diagramme diese als Vektoren an Illustrator weiterzugeben. Warum glaubst Du mir nicht. Du arbeitest mit einer Uraltversion von Excel, etwa vor zehn Jahren erschienen. Damals ging das. Aber Microsoft hat Excel sobald irgendwas an 2d oder Verläufen dazu kommt, den Output aus dem Programm auf Pixel beschränkt.


als Antwort auf: [#493925]

Ecxel Diagramme in Illustrator CS5

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

24. Apr 2012, 10:01
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #493952
Bewertung:
(16234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fula ] wie wärs dann mit PDF drucken?


Moin auch,
vergebliche Liebesmüh. Ich hatte vor kurzem den Fall, solche 3D-Diagramme aus Excel in druckfähige Form bringen zu müssen (Excel in Office für Mac, 2008). Der Export aus Excel erzeugt definitiv 150-dpi-Pixeldateien. Man kann nur noch die Diagrammgrafik in Excel möglichst groß ziehen, um dann bei Verkleinerung auf 50 % in Photoshop noch eine brauchbare Größe zu bekommen. Aber im Prinzip ist es ein völliges Gewürge.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#493925]
X