[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

desertman
Beiträge gesamt: 365

21. Mai 2005, 18:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

in meiner Links-Palette (Indesign CS, englische Version) sind die Optionen "Edit Original" und "Update Link" immer nur in grau angezeigt und daher nicht benutzbar. Die darunter befindliche Option "Save Link Version..." ist ebenfalls grau, alle anderen Optionen sind, wie es sein soll, schwarz und benutzbar.

Weiss jemand, was hier falsch ist? Kann ich das irgendwo anders aktivieren? Danke fuer eure Hilfe.

kposer

X

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4900

21. Mai 2005, 18:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #167021
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In welchem Zusamenhang tauchen diese Begriffe/Befehle auf? Ich kann die gerade nicht zuordnen...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#167020]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

desertman
Beiträge gesamt: 365

21. Mai 2005, 18:29
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #167023
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf Deutsch heißt diese Palette wohl "Verknüpfungen", und es geht darin um die Option "Original bearbeiten" und "Verknüpfung aktualisieren".

kposer


als Antwort auf: [#167020]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4900

21. Mai 2005, 18:51
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #167025
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die sind auf jeden Fall solange Grau, bis du eine Verknüpfung in der Palette angewählt hast.
Wenn du auch trotz einer angeklickten Verknüpfung nicht "Edit Original" anwählen kannst, könnte es daran liegen, dass das Bild "eingebettet" ist. Das wiederum erkennst du am Symbol hinter dem Bildnamen in der Paltte.
http://www.hilfdirselbst.ch/...service.php?rdfil=44

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#167020]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

desertman
Beiträge gesamt: 365

21. Mai 2005, 19:43
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #167029
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... das ist es leider auch nicht. Die Bilder sind nicht eingebettet, die Verknüpfungen sind ok. Trotzdem kann ich weder das Original bearbeiten noch die Verknüpfung aktualisieren.

Hast du oder hat jemanden anderer hier eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß
kposer


als Antwort auf: [#167020]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

22. Mai 2005, 09:27
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #167052
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn du das Original nicht bearbeiten kannst, kann das daran liegen, dass die Programmzuordnung zur Datei fehlerhaft ist. Wenn die Verknüpfungen ok sind gibts ja vielleicht gar nichts zu aktualisieren?

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#167020]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

desertman
Beiträge gesamt: 365

18. Jun 2005, 17:26
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #173036
Bewertung:
(3069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... wenn du das Original nicht bearbeiten kannst, kann das daran liegen, dass die Programmzuordnung zur Datei fehlerhaft ist.


Daran muss es eigentlich liegen. Denn zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass "Edit Original" bei allen Dateitypen ausser bei TIFs funktioniert. Das war mir vorher nur nicht aufgefallen, weil ich ueberwiegend mit TIFs arbeite.

Kann ich das irgendwo einstellen? Muss das in Indesign passieren, oder hat das etwas mit dem System zu tun? Ich kann das weder in Indesign noch in den OSX-Preferences finden.


als Antwort auf: [#167052]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

desertman
Beiträge gesamt: 365

18. Jun 2005, 18:07
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #173048
Bewertung:
(3066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich bin ein Stueck weiter gekommen, aber leider funktioniert's immer noch nicht.

Ich weiss jetzt, dass ich vom Finder aus ueber Apfel-I in dem Dateiinfofenster fuer eine Datei das dazugehoerige Programm bestimmen kann.

Wenn ich so fuer eine beliebige einzelne TIF-Datei Photoshop auswaehle, wird das vom System akzeptiert. Wenn ich dann die dazugehoerige Indesign-Datei aufmache, kann ich dort dann auch aus Indesign heraus diese TIF-Datei mit Photoshop oeffnen.

Wenn ich in dem Infofenster jedoch versuche, dem System zu sagen, dass es alle TIF-Dateien bitteschoen mit Photoshop oeffnen soll, kommt zwar erst das entsprechende Bestaetigungsfenster, wenn ich da dann aber auf "Continue" klicke, heisst es danach in dem Infofenster nicht mehr "Photoshop" sondern "Not applicable" (also so etwas wie: "Nicht anwendbar"), und die elnzelne Datei laesst sich danach dann wieder nicht von Indesign aus in Photoshop oeffnen.

Das ist mir raetselhaft. Was kann ich bloss machen, damit alle TIF-Dateien als von Photoshop zu oeffnende Dateien angesehen werden?


als Antwort auf: [#173036]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4900

18. Jun 2005, 18:09
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #173049
Bewertung:
(3065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
im Finder suchst Du dir ein Tiff. Das wählst Du an und öffnest die Information (Apfel - I). Dort kannst Du unter "Öffnen mit:" das gewünschte Programm einstellen.


als Antwort auf: [#173036]

"Edit Original" / "Update Link" nicht auswaehlbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4900

18. Jun 2005, 18:17
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #173051
Bewertung:
(3063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielleicht solltest du eine entsprechende Frage im MacOsX Forum posten...


als Antwort auf: [#173048]
X