[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Editierbare Textblöcke in Acrobat direkt aus ID CS5?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Editierbare Textblöcke in Acrobat direkt aus ID CS5?

marc_digital
Beiträge gesamt: 8

9. Jan 2013, 16:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Für einen Kunden muss ich eine 4-seitige PDF Katalogvorlage erstellen wobei die Textblöcke später im Acrobat editierbar sein müssen. Hierbei müssen die Formatvorlagen aus ID berücksichtigt werden. Das nachträgliche Arbeiten mit Formularen in Acrobat hat zu keinem (typografisch) befriedigendem Ergebnis geführt. Außerdem will Acrobat OTF Fonts und akzeptiert keine TT...

Alternativ könnte ich mir auch den Umweg – wenns denn hilft – über eine MS Word Vorlage mit gesperrten Inhalten vorstellen.

Ich habe mich schon durch einige Beiträge gewühlt aber bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden...

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Marc
X

Editierbare Textblöcke in Acrobat direkt aus ID CS5?

marc_digital
Beiträge gesamt: 8

9. Jan 2013, 16:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #506573
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier nochmal die genaue Fehlermeldung des Formulare-Tools im Acrobat:

PDF-Problem; Fehler beim Verarbeiten der Schriften.. <Nicht unterstützte Type2-Schrift> [4]


als Antwort auf: [#506571]

Editierbare Textblöcke in Acrobat direkt aus ID CS5?

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

10. Jan 2013, 10:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #506611
Bewertung:
(1719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

mehr als die in Formularen angebotenen Formatierungsmöglichkeiten wirst Du innerhalb eines PDFs nicht realisieren können.

Word ist sicherlich eine Alternative an dieser Stelle, aber Word als Layoutprogramm für einen Katalog zu nutzen ...

Du hast nicht geschrieben, ob Du mit dem Mac oder einer Win-Maschine arbeitest. Evtl. kämen also noch Mac-Win-Abweichungen dazu.


als Antwort auf: [#506571]

Editierbare Textblöcke in Acrobat direkt aus ID CS5?

marc_digital
Beiträge gesamt: 8

10. Jan 2013, 10:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #506615
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

danke für deine Antwort! Stimmt, ich arbeite mit Mac.

Inzwischen habe ich mich für eine "Word-Lösung" entschieden: ich werde die grafischen Elemente in den Hintergrund laden und nur die Textblöcke in Word "setzen" und editierbar lassen – mal schauen wieviele graue Haare ich darüber bekommen werde...

Gruß
Marc


als Antwort auf: [#506611]
X