[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Editieren von QT-Files

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Editieren von QT-Files

Manhattoe
Beiträge gesamt: 12

9. Jan 2005, 14:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Problem mit Daten von zwei Video-CDs, die ich gerne, mit Hilfe von QT, in iMovie weiterverarbeiten möchte.

Auf den Video-CDs liegen die gemuxten Audio-/Videodaten jeweils als MUSIC01.DAT vor. Ich kann die Files problemlos auf meine Festplatte kopieren, umbenennen und mit QT Pro öffnen. Die Qualität ist ausgezeichnet.

Nun möchte ich Teile der Filme ausschneiden (um sie für iMovie in 9min-Häppchen zu zerlegen), aber das geht nicht. Ich kann zwar Dateien hinzufügen, aber die Befehle und Ausschneiden und Kopieren sind nicht anwählbar, obwohl ich Bereiche markiert habe.

Kurioserweise habe ich, als ich moch mit Classic arbeitete, die beiden DAT-Files zusammengefügen und daraus einen mov-File machen können (auch hier ist die Qualität astrein). Auch aus diesem mov-File kann ich allerdings weder kopieren noch ausschneiden. Wie ich die beiden Files damals mit QTv4 zusammenbekommen habe, ist mir heute ein Rästel,

Ich habe also versucht, die Files zu exportieren. Dann kann ich sie zwar bearbeiten, aber die Qualität lässt deutlich nach, egal welche Exportrfilter/Settings ich verwende. Ausserdem blähen sich die Files auf mehrere GB auf (aber damit könnte ich leben).

Diva, MPEG Streamclip, BBDEmux etc. pp. habe ich schon versucht, aber vergeblich. Bei DropDV hat die Demo gar nichts gemacht. Daher weiss daher nicht ich, ob sich die Investion von $27 bzw $40 wirklich lohnt.

Hat jemand eine Ahnung was ich hier noch machen kann?
X

Editieren von QT-Files

Manhattoe
Beiträge gesamt: 12

9. Jan 2005, 15:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #135052
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich arbeite mit QT 6 Pro, OS X 10.3.5
auf einem G5 Dual 2x2GHz und 1,% GB RAM

Ich habe, zumindest was die o.a. Files anbelangt,
alle Rechte.


als Antwort auf: [#135046]

Editieren von QT-Files

OliSch
Beiträge gesamt: 908

10. Jan 2005, 10:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #135185
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich hatte mal Probleme mit QT pro betr. Film aus Standbildern zusammensetzen (Daumenkino). Irgendwann beim x-ten Anlauf ging's dann, keine Ahnung wo der Fehler lag...
Ev. hiulft's auch, wenn Du das File unter einem anderen Namen speicherst und es dann nochmals versuchst?

Gruss, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7


als Antwort auf: [#135046]

Editieren von QT-Files

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

10. Jan 2005, 12:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #135228
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manhattoe,

das scheint ein generelles Problem von MPEG1/2-Dateien in QT zu sein. Schneiden, Kopieren, Anfügen etc. geht nicht... bei mir auch nicht. Was allerdings bei mir funktioniert, ist MPEG Streamclip. Wenn Du In/Out wie gewünscht setzt, danach "Trim" wählst, bleibt das gewünschte Häppchen übrig, welches mit neuem Namen gespeichert werden kann. Ist zwar etwas mühsam, aber geht :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#135046]

Editieren von QT-Files

Manhattoe
Beiträge gesamt: 12

10. Jan 2005, 19:51
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #135316
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Ganze ist schon seltsam, zumal ich es ja irgendwie in QT geschaftt hatte, die beiden Teile zu einem zusammenzufügen und dabei muss ich Ausschneiden/Kopieren benutzt haben.

Trimmen ist bei mir auch nicht anwählbar. Allerdings weiss ich auch nicht, was Du mit MPEG Streamclip meinst.


als Antwort auf: [#135046]

Editieren von QT-Files

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

10. Jan 2005, 20:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #135319
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manhattoe,

was ich mit MPEG Streamclip meine? Ich dachte, das von Dir im ersten Posting genannte Programm (das Du schon ausprobiert hast).

Hier ist, was ich meine:

http://www.alfanet.it/.../mpegstreamclip.html

Sobald die In und/oder Out-Punkte gesetzt sind, wirkt der Befehl "Trimmen" (vorher tut sich nix).

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#135046]

Editieren von QT-Files

Manhattoe
Beiträge gesamt: 12

19. Jan 2005, 22:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #137897
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich wollte eigentlich schon zuvor geantwortet haben, dass ich mittlerweile geschnallt hatte, was Du mit StreamClip meintest.

Aber das Proggie konnte mit den Files auch nichts anfangen.

Letztendlich habe ich Toast die Arbeit machen lassen. Die gebrannte DVD habe ich mit HandBrake gerippt (mp4), und diesen Output konnte ich in QT weiterverarbeiten. Qualitätsverlust war sehr gering.

Danke für Eure Mühe.

________________________
G5 Dual 2x2GHz
OS X 10.3.5 · 1,5 GB RAM


als Antwort auf: [#135046]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/