[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Editieren von QT-Files

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

Editieren von QT-Files

Manhattoe
Beiträge gesamt: 12

9. Jan 2005, 13:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Problem mit Daten von zwei Video-CDs, die ich gerne, mit Hilfe von QT, in iMovie weiterverarbeiten möchte.

Auf den Video-CDs liegen die gemuxten Audio-/Videodaten jeweils als MUSIC01.DAT vor. Ich kann die Files problemlos auf meine Festplatte kopieren, umbenennen und mit QT Pro öffnen. Die Qualität ist ausgezeichnet.

Nun möchte ich Teile der Filme ausschneiden (um sie für iMovie in 9min-Häppchen zu zerlegen), aber das geht nicht. Ich kann zwar Dateien hinzufügen, aber die Befehle und Ausschneiden und Kopieren sind nicht anwählbar, obwohl ich Bereiche markiert habe.

Kurioserweise habe ich, als ich moch mit Classic arbeitete, die beiden DAT-Files zusammengefügen und daraus einen mov-File machen können (auch hier ist die Qualität astrein). Auch aus diesem mov-File kann ich allerdings weder kopieren noch ausschneiden. Wie ich die beiden Files damals mit QTv4 zusammenbekommen habe, ist mir heute ein Rästel,

Ich habe also versucht, die Files zu exportieren. Dann kann ich sie zwar bearbeiten, aber die Qualität lässt deutlich nach, egal welche Exportrfilter/Settings ich verwende. Ausserdem blähen sich die Files auf mehrere GB auf (aber damit könnte ich leben).

Diva, MPEG Streamclip, BBDEmux etc. pp. habe ich schon versucht, aber vergeblich. Bei DropDV hat die Demo gar nichts gemacht. Daher weiss daher nicht ich, ob sich die Investion von $27 bzw $40 wirklich lohnt.

Hat jemand eine Ahnung was ich hier noch machen kann?
X

Editieren von QT-Files

Manhattoe

9. Jan 2005, 14:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #135052
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich arbeite mit QT 6 Pro, OS X 10.3.5
auf einem G5 Dual 2x2GHz und 1,% GB RAM

Ich habe, zumindest was die o.a. Files anbelangt,
alle Rechte.

als Antwort auf: [#135046]

Editieren von QT-Files

OliSch
Beiträge gesamt: 908

10. Jan 2005, 09:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #135185
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich hatte mal Probleme mit QT pro betr. Film aus Standbildern zusammensetzen (Daumenkino). Irgendwann beim x-ten Anlauf ging's dann, keine Ahnung wo der Fehler lag...
Ev. hiulft's auch, wenn Du das File unter einem anderen Namen speicherst und es dann nochmals versuchst?

Gruss, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7

Editieren von QT-Files

Be.eM
Beiträge gesamt: 3184

10. Jan 2005, 11:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #135228
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manhattoe,

das scheint ein generelles Problem von MPEG1/2-Dateien in QT zu sein. Schneiden, Kopieren, Anfügen etc. geht nicht... bei mir auch nicht. Was allerdings bei mir funktioniert, ist MPEG Streamclip. Wenn Du In/Out wie gewünscht setzt, danach "Trim" wählst, bleibt das gewünschte Häppchen übrig, welches mit neuem Namen gespeichert werden kann. Ist zwar etwas mühsam, aber geht :-)

Grüße,
Bernd

Editieren von QT-Files

Manhattoe

10. Jan 2005, 18:51
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #135316
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Ganze ist schon seltsam, zumal ich es ja irgendwie in QT geschaftt hatte, die beiden Teile zu einem zusammenzufügen und dabei muss ich Ausschneiden/Kopieren benutzt haben.

Trimmen ist bei mir auch nicht anwählbar. Allerdings weiss ich auch nicht, was Du mit MPEG Streamclip meinst.

Editieren von QT-Files

Be.eM
Beiträge gesamt: 3184

10. Jan 2005, 19:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #135319
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manhattoe,

was ich mit MPEG Streamclip meine? Ich dachte, das von Dir im ersten Posting genannte Programm (das Du schon ausprobiert hast).

Hier ist, was ich meine:

http://www.alfanet.it/.../mpegstreamclip.html

Sobald die In und/oder Out-Punkte gesetzt sind, wirkt der Befehl "Trimmen" (vorher tut sich nix).

Grüße,
Bernd

Editieren von QT-Files

Manhattoe

19. Jan 2005, 21:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #137897
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich wollte eigentlich schon zuvor geantwortet haben, dass ich mittlerweile geschnallt hatte, was Du mit StreamClip meintest.

Aber das Proggie konnte mit den Files auch nichts anfangen.

Letztendlich habe ich Toast die Arbeit machen lassen. Die gebrannte DVD habe ich mit HandBrake gerippt (mp4), und diesen Output konnte ich in QT weiterverarbeiten. Qualitätsverlust war sehr gering.

Danke für Eure Mühe.

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS