[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Effekte skalieren??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Effekte skalieren??

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Apr 2008, 08:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
habe ein Objekt mit Effekt "Gausscher Weichzeichner" (in CS2 oder CS3). Nun wird der Effekt leider nicht mit skaliert, auch wenn die Option "Konturen und Effekte" skalieren markiert ist - der Wert für den Weichzeichner steht immer noch auf der gleichen Position. Allerdings würde eine Veränderung kaum etwas nützen, da die Wirkung nicht linear ist.
Einzige Lösung scheint die Platzierung als Bild in Illu selbst oder in ID zu sein (als AI oder PDF) und entsprechend die Auflösung der Rastereffekte gross genug zu definieren.

Oder kennt jemand noch eine andere Lösung für dieses Problem?
X

Effekte skalieren??

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 11:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #345765
Bewertung:
(8494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann das nicht reproduzieren, bei mir skaliert CS3 den Effekt.


als Antwort auf: [#345705]

Effekte skalieren??

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Apr 2008, 12:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #345786
Bewertung:
(8481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika
habs auf die Schnelle mal skizziert:

http://www.boskop.ch/download/testeffekt.pdf

Danke fürs feedback!


als Antwort auf: [#345765]

Effekte skalieren??

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 14:11
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #345811
Bewertung:
(8456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, sorry, hab nicht genau gelesen (ich bin von den Illustrator-Effekten ausgegangen und die skalieren).

Bei den Photoshop-Effekten hast Du in der Tat Pech. Die skalieren nicht mit. Die Pixelwerte sieht Illustrator offensichtlich als absolut an. Die werden auch nicht angepasst, wenn Du die Rastereffektauflösung änderst.


als Antwort auf: [#345786]

Effekte skalieren??

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

11. Apr 2008, 20:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #345874
Bewertung:
(8424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Photoshop-Effekte wie der Gaußsche Weichzeichner wurden in Illustrator noch nie von der Konturen-und-Effekte-skalieren-Option berücksichtigt.

Alternativen:

- Mit dem Tranformationseffekt skalieren

- Die beteiligten Objekte in Symbole umwandeln und normal skalieren

- Die Objekte in einer Hülle versammeln und normal skalieren ('Aussehen verzerren' in den Hüllenoptionen anschalten)

Grüße
Kurt Gold


als Antwort auf: [#345705]

Effekte skalieren??

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Apr 2008, 22:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #345898
Bewertung:
(8405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt
besten Dank für die Tipps. Das mit der Hülle hab ich schon Ansatzweise versucht, aber es hat im ersten Moment noch nicht so funktioniert. Werd das nochmals versuchen.


als Antwort auf: [#345874]
X