[GastForen Archiv Adobe Freehand Effekte umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 09:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich habe ein Objekt (zB ein Polygon) mit einem Verkrümmungs-Effekt belegt und möchte nun, dass dieser Effekt "aufgelöst" und mein Polygon zu dem entstandenen Element wird, um zB einzelne Punkte zu bearbeiten oder Pfadoperationen darauf anzuwenden.
ich hab auch das Gefühl, ich haett das schon mal gemacht, aber vielleicht war das Illu. Jedenfalls finde ich keine passende Funktion. Kann mir jemand einen Tipp geben. ich arbeiten mit FH MX auf OS X.

Gruß Cathrin
X

Effekte umwandeln

edde
Beiträge gesamt: 168

22. Feb 2005, 10:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #146817
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Cathrin

ich bin erschüttert! In früheren Versionen konnte man sowas mit entgruppieren oder trennen erledigen - ich habs auch nicht gefunden. Wenn du das Teil aber abwärtskompatibel abspeicherst (z.B. Freehand 9 - da gabs den Effekt noch nicht) und das Ergebnis wieder in MX öffnest, hast du’s...

:o) Edde


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 10:50
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #146828
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edde,

als du von trennen sprachst, da kams mir irgendwie wieder. allerdings meinst du mit "trennen" "teilen"?

jedenfalls hab ich es nochmal mit "attribute trennen" versucht und FH hats gemacht. zwar hatte ich dann kontur und füllung einzeln, aber ich hab mich für die kontur entschieden und die entsprechende Füllung wieder hinzugefügt. damit ich mir nicht die größe verhaue.
Hat vielelicht noch jemand eine Idee wies geht, oder gehts wirlkich nicht oder nicht mehr?

gruß Cathrin


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

incus
Beiträge gesamt: 30

22. Feb 2005, 11:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #146841
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich benötige diese Funktion öfters um anschliessend einzelne Elemente bearbeiten zu können. In Freehand MX 11.02 musst du die Gruppe mit dem Effekt anwählen und anschliessend "Umschalt" "Befehl" und "G" für gruppieren rückgängig wählen. 2 mal übrigens, da beim Ersten gruppieren rückgängig nur die Anfangs- und Endform "gelöst" werden. Dannach kannst du alle Elemente einzeln bearbeiten. Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Gruss
incus


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

edde
Beiträge gesamt: 168

22. Feb 2005, 11:13
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #146842
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Cathrin...

richtig, mit trennen meinte ich teilen. Hast du’s mal mit "modifizieren/extrudieren/extrudieren auslösen" versucht?

? Edde


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 11:36
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #146857
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Edde
meinst du ich soll erst eine Extrusion auf mein Objekt anwenden, dann die Extrusion auslösen, entgruppieren und dann den rest wegschmeissen? ... jedenfalls funktioniert das. Ich kann die extrusion nicht auslösen ohne vorher eine erstellt zu haben (die sollten einfach eine funktion namens "effekt auslösen" oder "umwandeln" einbauen ... egal, vergiss es wieder ... ;-)))

@incus
leider funktioniert das mit dem entgruppieren-entgruppieren bei mir nicht, jedenfalls nicht mit dem verkrümmungseffekt. wenn ich entgruppiere, dann erhalte ich nur die bearbeitungspunkte des erstellten polygons und beim weiteren entgruppieren passiert gar nichts mehr. ich glaub aber, dass ich das bei einem anderen effekt mal so gemacht habe, aber frag mich nicht mehr welcher.

gruß Cathrin


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

incus
Beiträge gesamt: 30

22. Feb 2005, 12:33
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #146891
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Cathrin

Ich dachte du meinst mit Verkrümmungseffekt die Verkrümmung mittels Umhüllungsfunktion, denn dort funktioniert das gruppieren rückgängig wenn die Umhüllung freigegeben wird.
Leider weiss ich keinen weiteren Tip.
Gruss
incus


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

Lee
Beiträge gesamt: 80

23. Feb 2005, 09:10
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #147206
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi CS,

wenn Du das Polygon ungruppiert hast, wähle einfach noch "Modifizieren" > "Attribute trennen" und entgruppiere die dadurch entstandenen Zeichenwege erneut. Das Polygon als solches ist dann aber nicht mehr vorhanden.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#146779]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB