[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Effekte und Pinsel transformieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Effekte und Pinsel transformieren

Dorle
Beiträge gesamt: 2

13. Okt 2004, 16:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich einen Schriftzug mit Schlagschatten um 90° drehen will. Tue ich das, behält der Schlagschatten die alte Richtung bei.
Genauso bei den Pinselspitzen. Drehe ich das Objekt behält der Pinsel die Richtung bei, er sollte aber "mitgehen".

Kann man Effekte irgendwie ans das Objekt koppeln oder so, ohne das Objekt in Pfade umzuwandeln?


Gruss Dorle
X

Effekte und Pinsel transformieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Okt 2004, 23:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #115582
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also wenn du in der Transformierenpalette "Effekte und Konturen skalieren" aktiv hast, müssten sich zumindest die Pinsel vernünftig skalieren lassen. Das mit den Schatten geht leider nicht, mir ist persönlich auch noch nie untergekommen, dass ich den Schatten drehen müsste. Wenn du eine Zeichnung für den Druck oder so drehen willst, kannst du besser die Zeichnung als eigene Datei lassen und in einer neuen platzieren.

Wolfgang


als Antwort auf: [#115441]

Effekte und Pinsel transformieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Okt 2004, 12:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #115716
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wolfgang sagt: "Das mit den Schatten geht leider nicht, ..."

Dorle,
glaub ja nicht alles, was Wolfgang sagt. Er ist letzte Woche ausgerutscht und in ein Bierfaß gefallen. Davon hat er sich bis heute noch nicht ganz erholt ;o)

Zur Schattengeschichte gibt es mindestens 3 Lösungen:

1) Verwende den Schatten nicht aus dem Effektmenü, sondern aus dem Filtermenü, der wandert bei Drehungen immer mit. Nachteil: Kein Live-Effekt.

2) Dreh die Objekte mit den Live-Schatteneffekten nicht mit dem Drehwerkzeug, sondern mittels Transformationseffekt (Effekt > Verzerren und Transformieren). Der Schatten wandert mit.

3) Verpack die Live-Schattenobjekte mit einer *neutralen* Verzerrungshülle:

- Objekt > Verzerrungshülle > Mit Gitter: 1 Zeile, 1 Spalte

oder

- Objekt > Verzerrungshülle > Mit Verkrümmung: Alle Parameter auf 0 (null) stellen

oder

- Rechteck über das Schattenobjekt(e) aufziehen, beide auswählen und Verzerrungshülle mit oberen Objekt erstellen.

Die Schatten wandern jeweils mit der Drehung.

---------------------

Zur Pinselgeschichte:

Du sagst nicht, von welcher Art Pinsel Du sprichst. Wahrscheinlich meinst Du aber Spezialpinsel. In deren Pinseloptionen kann eingestellt werden, ob sich der Pinsel relativ zur Seite oder zum Pfad drehen soll. Stell mal letzteres ein.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#115441]

Effekte und Pinsel transformieren

Dorle
Beiträge gesamt: 2

19. Okt 2004, 12:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #116865
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt Gold

Vielen Dank! Das war genau das, was ich wissen wollte.
Jetzt gehts.....

Gruss Dorle


als Antwort auf: [#115441]

Effekte und Pinsel transformieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Okt 2004, 16:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #116945
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,

danke, dass du mich aus dem Bierfass gezogen hast. Mir geht's jetzt wieder besser. Als Dank habe ich dieses Thema in's FAQ aufgenommen und noch um einen 4. Punkt ergänzt.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/FAQ/#schattendrehen

Wolfgang


als Antwort auf: [#115441]

Effekte und Pinsel transformieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

20. Okt 2004, 12:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #117188
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prost :-)


als Antwort auf: [#115441]
X