[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

27. Jun 2012, 10:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe eine BizHub 6501 im Einsatz, angesteuert wird diese mit einem Fiery Rip Workstation. Die Profile haben wir mit der Efi Color Profiler Suite erstellt.
Die Ergebnisse sind für unser empfinden sehr gut. Wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre die mich stört. Im CM des Rips wird Rot bestehend aus 100m/100y aufgerastert und etwas Cyan hinzugefügt. 100 cyan ist auch etas aufgerastert.

Wie kann ich dies verhindern, ich finde keine Einstellung die mich zum Erfolg führt. Die ganze Begrifflichkeit und das Handling dieses Rips finde ich schon sehr verwirrend.

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Eder
X

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

27. Jun 2012, 11:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #497113
Bewertung:
(3064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wieso willst du das ändern, wenn das Ergebnis passt? Vermutlich entsprechen die Farben des Druckers einfach nicht genau denen des Offsetdrucks, und um das auszugleichen, ist eben diese Korrektur nötig.
Wenn du das änderst, werden die Farben vielleicht bunter, entsprechen aber nicht mehr dem zu erwartenden Ergebnis.


als Antwort auf: [#497110]

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

27. Jun 2012, 12:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #497117
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, das ist die Crux am CMS. Aber in den meisten Rips kann man 2 Dinge machen,um dem ganzen entgegenzuwirken: Primärfarben rein halten - würde verhindern, dass Magenta ins Cyan gemischt wird - oder aber alternativ die entsprechenden Farben schon vorher als Sonderfarbe anlegen und über die SpotColor Bibliothek eine "reine" Ausgabefarbe definieren.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#497113]

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

27. Jun 2012, 18:14
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #497148
Bewertung:
(2999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welches Ziel hast du denn bei der Ausgabe? Willst du (wie von Markus vermutet) Offset simulieren oder willst du nativ drucken?
Wenn Offset simulieren kannst du Primär- und Sekundärfarben reinhalten, indem du per passend erstelltem DeviceLink von ISOCoatedV2 zum Druckerprofil wandelst.
Wenn nativ, nimm das CMYK-Simulationsprofil raus.


als Antwort auf: [#497117]

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

29. Jun 2012, 09:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #497249
Bewertung:
(2934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ihr habt ja recht. Ich möchte in dem Fall aber CM haben doch 100%ige Skalenfarben sollen auch 100%ig bleiben. Dann muss ich wohl mit einem DeviceLink arbeiten.


als Antwort auf: [#497148]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jun 2012, 09:52 geändert)

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Jun 2012, 09:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #497253
Bewertung:
(2927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Chance stehen dann aber gut, damit niemals einen Medienkeil oder ähnliches heil zu überstehen, weil man ja de fakto das Colormanagement gerade für die Volltöne aushebelt und willentlich ungecolormanagte Volltöne hinnimmt.


als Antwort auf: [#497249]

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Jun 2012, 10:19
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #497258
Bewertung:
(2909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wenn ich Kunde wäre und eine Fläche in 100 Cyan anlege, dann möchte ich im Druck ja auch 100% Cyan haben, und keine violette, grüne oder schwarze Punkte drin.

MIR wäre es auch egal, ob ich im Lab 60 -41 -51 habe, oder 63 -37 -55 (oder welche Werte auch immer) -> Hauptsache 100% Cyan.

vermutlich sieht das bei Dir schon wieder anders aus... ;o)

Das ist halt die Krux und das Problem, dass ich mich für eine Sache entscheiden muss, solange die Hersteller mit den Farben machen was sie wollen.


als Antwort auf: [#497253]

Efi Fiery Rip - 100% Skalenfarben aufgerastert

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Jun 2012, 10:23
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #497259
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Das ist halt die Krux und das Problem, dass ich mich für eine Sache entscheiden muss, solange die Hersteller mit den Farben machen was sie wollen.

Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie mit den Farben nur machen was sie können und vor allem nur im Rahmen dessen, was die Kunden bereit sind zu zahlen.


als Antwort auf: [#497258]
X