hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Uncle Albert
Beiträge: 46
17. Jan 2018, 11:04
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eigene Kontur / Linie erstellen


Hallo,
ich bin leider ein Illustrator Neuling und muss nun einen Plan erstellen, bei dem eine bestimmte Linienform öfters vorkommt und deshalb frage ich mich ob man diese auch mit Illustrator als Linien- oder Konturentyp selbst generieren kann?

Die Linie die ich bräuchte sieht in etwa so aus:

-/-/-

Bisher bin ich beigegangen und habe die gestrichelten Linien gezeichnet und die schräggestellten Linien dann zwischen die Linien geschoben. Das ist auf Dauer aber etwas mühselig und vielleicht gibt es auch eine einfachere Vorgehensweise?
Tschüss
Uncle Albert Top
 
X
w.ambros
Beiträge: 378
17. Jan 2018, 11:20
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #561893
Bewertung:
(931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eigene Kontur / Linie erstellen


Hallo Albert

als erstes würde ich es mal mit einem selbstgemachten Pinsel versuchen.

Gedankenstrich und Schrägstrich anlegen, auswählen und in die Pinselpalette ziehen.
Hier hast Du mehrere Pinselauswahlen.
Einfach mal austesten (evtl. Spezialpinsel). Vielleicht klappts ja damit.

Viele Grüße
Ernst

Mac ElCapitan - Illu CS5
als Antwort auf: [#561891] Top
 
Edward m
Beiträge: 1166
21. Jan 2018, 18:13
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #561972
Bewertung:
(806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eigene Kontur / Linie erstellen


Ganz simple:

Schreibe /-/-/- ziehe dies in Pinsel > Musterpinsel und fertig!
Habe es gerade veruscht.
Gelingt es nicht:
Mail: elroussou@mac.com
Edward
als Antwort auf: [#561893] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
21. Jan 2018, 22:56
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #561973
Bewertung:
(775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eigene Kontur / Linie erstellen


Hallo Edward,

schreibe nur zwei Zeichen "-/".

Markiere den Text mit dem Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) und ziehe diesen in das Pinselbedienfeld. Dann kannst Du eine Pinselauswahl treffen. Mit dem markierten Text klappt es mit dem Spezialpinsel.

Bei den anderen Pinselarten muss der Text zuvor in Pfade umgewandelt werden.

Eine andere Möglichkeit eine derartige Linie zu erzeugen, ist das Anlegen eines Textpfades mit diesen beiden Zeichen, dann die beiden Zeichen kopieren und immer wieder einfügen.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#561972] Top
 
X