[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Eigene Sonderfarben in Affinity Designer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eigene Sonderfarben in Affinity Designer

herrschmidt
Beiträge gesamt: 12

4. Apr 2020, 15:16
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(14041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!

Ich mache seit einigen Tagen die ersten Geh-Versuche in Affinity Publisher.

Mich verwirrt die Handhabung von Sonderfarben.

Ich habe in einem Dokument für die Stanzkontur eine globale Farbe "Stanze" angelegt und dabei die Attribute "Schmuckfarbe" und "Überdrucken" aktiviert. Die Farbe wird dann auch wie erwartet in den Farbfeldern bei "Dokument" angezeigt.

Kopiere ich diese Stanzkontur nun in ein anderes Dokument, taucht diese Sonderfarbe "Stanze" aber dort nicht in den Farbfeldern auf. Wenn man aber ein PDF exportiert, ist darin die Sonderfarbe "Stanze" doch enthalten.

Im Moment helfe ich mir über einen Umweg:
Nachdem ich die Stanze in ein neues Dokument eingefügt habe, wähle ich daraus ein Element aus und wähle dann im Kontextmenü "Zu Farbfeldern hinzufügen" => "Aus Linie als global". Dann taucht die Sonderfarbe "Stanze" wieder in den Farbfeldern auf.

Aber das ist doch sehr umständlich und hat nichts mit intuitivem und sicherem Arbeiten zu tun?
Es gibt ja auch keine Separations-Vorschau, um die Farbauszüge kontrollieren zu können.


Desweiteren würde ich mir gerne Standard-Farben wie "Stanze", "UV-Lack" etc. in einer Palette sichern, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können.

Dafür muss man nach meinem Verständnis eine "Programmpalette" anlegen. In dieser neuen Programmpalette kann man aber nicht einfach eine neue Farbe anlegen, sondern man muss eine bestehende Farbe in der Arbeitsfläche auswählen, um sie dann über "Aktuelle Füllung zur Palette hinzufügen".

Auf diesem Weg taucht meine Sonderfarbe "Stanze" zwar auf, aber die Funktion "Überdrucken" ist verschwunden und ich finde auch nichts, um innerhalb der Programm-Palette das Überdrucken für meine Farbe "Stanze" noch zu aktivieren.

Und warum man das Überdrucken nur pauschal in einer Farbe einstellen kann, nicht aber auf ausgewählte Elemente (wie aus anderen Programmen gewohnt), empfinde ich auch als einen sehr gewöhnungsbedürftigen Ansatz.


Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Schönes Wochenende!
X