[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Eigenschaften von Papier

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eigenschaften von Papier

philip_f
Beiträge gesamt: 1

7. Nov 2006, 09:31
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander und einen schönen guten Morgen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Papier und somit auch mit den unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften von diesem. Bei den verschiedenen Widerständen bin ich allerdings nicht ganz sicher ob ich das so richtig verstanden habe und könnte hier ein wenig Hilfe gebrauchen.

Sind folgende Begriffe so richtig verstanden:

Berstwiderstand: Kraft, mit der ich bei einem Papier senkrecht auf die Fläche drücken muss, bis es zerreisst/durchstoßen wird.

Zugfestigkeit: Ich ziehe ein Blatt Papier an zwei Seiten (muss es hier die längere oder kürzere sein oder wird so Etwas an einem quadratischen Papier gemessen?) weiter, gerade in die Länge. Sobald es reißt, ist die Zugfestigkeit "erreicht".

Weiterreßwiederstand: Wie schnell ein bereits eingerissenes Papier an dieser Stelle weiter einreißt. Ist dieser Widerstand abhängig von der Zugfestigkeit? D.h. Papier mit hoher Zugfestigkeit hat auch einen höheren Weiterreißwiderstand oder können das voneinander unabhängige Faktoren sein?

Spalwiderstand: Hier habe ich eigentlich die meisten Probleme: Mehrere Papierlagen übereinandergelegt, feucht und ineinander vergautscht werden durchstoßen. Also im Grunde wie der Berstwiderstand nur mit mehreren lagen und feucht?

Ich bedanke mich für Unterstützung Eurerseits,
liebe Grüße aus München,
Philip
X