[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ein XML Element mehrfach im Layout verwenden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ein XML Element mehrfach im Layout verwenden

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

28. Apr 2011, 15:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Experten,

kann mir jemand sagen, wie ich ein XML Element mehrfach im InDesign Layout ausgeben kann (JS Script)?

Hintergrund:
Ich habe ein Heft, welches Rubriken je Artikel besitzt. Im Heft kommen die Rubriken je XML Element ein oder zwei Mal vor:
Einmal immer da, wo der entsprechende Artikel zur Rubrik steht (sprich je Seite) - dort ist das XML Element <Rubrik> bereits verwendet.
Und einmal einmalig (sprich: Wenn die <Rubrik> TestRubrik1 mehrfach im gesamten Heft/XML vorkommt, soll sie auf dieser Übersichtseite nur einmal erscheinen) auf einer Übersichtsseite, wo jedes XML Element <Rubrik> zur Übersicht in einer Textbox ausgegeben werden soll.

Ich hoffe Problemstellung ist verdändlich geschildert...

Gruß
J.R.
X

pixelstaub
Beiträge gesamt: 125

30. Apr 2011, 16:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #470271
Bewertung:
(2949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jones,

Ich hoffe mal, ich habe Dich richtig verstanden.
Du kannst auf die Struktur der XML und deren Inhalte per Skript zugreifen.

z.B.würde Dir bei einer XML-Datei der Form

Code
<?xml version='1.0'  encoding='UTF-8' standalone='yes'?> 
<root>
<rubrik>Rubrik1</rubrik>
<rubrik>Rubrik2</rubrik>
</root>

folgender Codeschnipsel
Code
alert(app.activeDocument.xmlElements[0].xmlElements[1].contents); 

"Rubrik2" ausgeben
Du kannst den Wert auch an eine Variable übergeben und deren Inhalt an sovielen Stellen im Dokument platzieren, wie Du willst, z.B. schreibt

Code
myRubrik = app.activeDocument.xmlElements[0].xmlElements[1].contents; 
app.activeDocument.pages[0].textFrames[0].contents = myRubrik;
app.activeDocument.pages[0].textFrames[1].contents = myRubrik;

Dir die Rubrik in den ersten und zweiten Textrahmen auf Seite1 Deines Dokuments (die Rahmen musst Du vorab anlegen).

Hoffe, das hilft ein wenig. Gutes Gelingen und Grüße
Stephan

als Antwort auf: [#470080]

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 191

30. Apr 2011, 16:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #470276
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da das XML bei diesem Projekt sowieso schon von einem Script durchgearbeitet wird, kann man doch einfach im Textrahmen der Übersicht eine Kopie erstellen.

rubrikXE = uebersichtXE.xmlElements.add("Rubrik") ...

Andererseits würde ich für die Übersicht ganz auf XML verzichten und die eingebaute Funktion zur Erstellung von Inhaltsverzeichnissen nutzen.

Dirk

als Antwort auf: [#470080]

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

25. Mai 2011, 17:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #472296
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich das ersehen kann, hast du vor, das Element ins XML zwei Mal reinzuschreiben ...

Gibt es aber eine Möglichkeit, das XML Element, welches einmal vorahnden ist, zweimal anzuwenden?
Bei Attributen ist das anscheinend kein Problem, da kann ich placeXML xfach auf ein und das selbe Element anwenden und es wird auch x Mal ausgegeben im Layout - wenn ich nach dem selben Schema beim Element vorgehe, dann wird es nur einmal ins Layout gefüllt nicht X Mal.
Ich brauche quasi nur einen CodeSchnipsel, der es ermöglicht ein XML Element zwei Mal anzuwenden.
Eine andere Möglichkeit wäre: Den Inhalt eines Textrahmens (_ebRubrik) in ein zweites Textrahmen (_ebRubrik2) hineinzukopieren.

Gruß
J.R.

als Antwort auf: [#470276]
X