[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Mai 2018, 21:00
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(195389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

im englischsprachigen gibt es mal wieder eine Diskussion, ob ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang) kommen.

Also:
Code
Es war spät. Aus einer Ecke der Kneipe hörte er etwas interessantes. Ist dieses nun nicht geschehen, und kann es auch, wegen der Untauglichkeit des gemeinen Menschenverstandes zu so subtiler Spekulation, niemals erwartet werden; hat vielmehr, was das erstere betrifft, die jedem Menschen bemerkliche Anlage seiner Natur, durch das Zeitliche (als zu den Anlagen seiner ganzen Bestimmung unzulänglich) nie zufrieden gestellt werden zu können, die Hoffnung eines künftigen Lebens, in Ansehung des zweiten die bloße klare Darstellung der Pflichten im Gegensatze aller Ansprüche der Neigungen das Bewußtsein der Freiheit, und endlich, was das dritte anlangt, die herrliche Ordnung, Schönheit und Fürsorge, die allerwärts in der Natur hervorblickt, allein den Glauben an einen weisen und großen Welturheber, die sich aufs Publikum verbreitende Überzeugung, sofern sie auf Vernunftgründen beruht, ganz allein bewirken müssen: so bleibt ja nicht allein dieser Besitz ungestört, sondern er gewinnt vielmehr dadurch noch an Ansehen, daß die Schulen nunmehr belehrt werden, sich keine höhere und ausgebreitetere Einsicht in einem Punkte anzumaßen, der die allgemeine menschliche Angelegenheit betrifft, als diejenige ist, zu der die große (für uns achtungswürdigste) Menge auch eben so leicht gelangen kann, und sich also auf die Kultur dieser allgemein faßlichen und in moralischer Absicht hinreichenden Beweisgründe allein einzuschränken. Um darüber nachzudenken, ging er noch spazieren. 

Code
Es war spät.  Aus einer Ecke der Kneipe hörte er etwas interessantes.  Ist dieses nun nicht geschehen, und kann es auch, wegen der Untauglichkeit des gemeinen Menschenverstandes zu so subtiler Spekulation, niemals erwartet werden; hat vielmehr, was das erstere betrifft, die jedem Menschen bemerkliche Anlage seiner Natur, durch das Zeitliche (als zu den Anlagen seiner ganzen Bestimmung unzulänglich) nie zufrieden gestellt werden zu können, die Hoffnung eines künftigen Lebens, in Ansehung des zweiten die bloße klare Darstellung der Pflichten im Gegensatze aller Ansprüche der Neigungen das Bewußtsein der Freiheit, und endlich, was das dritte anlangt, die herrliche Ordnung, Schönheit und Fürsorge, die allerwärts in der Natur hervorblickt, allein den Glauben an einen weisen und großen Welturheber, die sich aufs Publikum verbreitende Überzeugung, sofern sie auf Vernunftgründen beruht, ganz allein bewirken müssen: so bleibt ja nicht allein dieser Besitz ungestört, sondern er gewinnt vielmehr dadurch noch an Ansehen, daß die Schulen nunmehr belehrt werden, sich keine höhere und ausgebreitetere Einsicht in einem Punkte anzumaßen, der die allgemeine menschliche Angelegenheit betrifft, als diejenige ist, zu der die große (für uns achtungswürdigste) Menge auch eben so leicht gelangen kann, und sich also auf die Kultur dieser allgemein faßlichen und in moralischer Absicht hinreichenden Beweisgründe allein einzuschränken.  Um darüber nachzudenken, ging er noch spazieren. 


Nachdem im Schreibmaschinenzeitalter der Doppelschlag nach Punkt wohl üblich war und im DTP eher ein Einfachleerschlag, kommen vermehrt Diskussionen auf, dass zwei Leerschläge "besser" sein.

Ich finde zwar auch einen logischer und ästhetischer, aber warum soll man das nicht machen? Typografie und Gestaltung sind ja immer subjektiv.

Die Schwierigkeit ist eher, den Doppel-Leerschlag im Nachhinein einzufügen. Denn ein Suchen/Ersetzen ist fast nicht möglich, weil ja auch Abkürzungen wie "z.B." gefunden würden oder Eigennamen.

Glücklicherweise hat QuarkXPress seit Version 3(!!!) dafür eine Lösung: Das flexible Leerzeichen.
Einfach das am Satzanfang eingeben, dann kann man sich auf im Nachhinein entscheiden, ob man den Einfachschlag, den Doppelschlag oder – ganz diplomatisch – den Anderthalbschlag macht ;-)

Kurzes Video dazu:
https://youtu.be/r3FGd8zbefA

Was meint ihr?

Gruß
Matthias
X

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

aue
Beiträge gesamt: 704

8. Mai 2018, 21:46
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #563839
Bewertung:
(195381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich halte das für eine Unart und kenne es im deutschsprachigen Raum auch nicht. In meiner Ausbildung zum Schriftsetzer (1979) habe ich noch Handsatz im Blei kennengelernt, ebenso Maschinensatz (Linotype und Typograph). Nirgendwo sind mir doppelte Wortzwischenräume (WZR) zum Satzanfang im Fließtext begegnet. Eher im Gegenteil: Durch das Zusammentreffen von Satzende-Punkt und folgendem Versal ergibt sich bei gleichem WZR ohnehin ein optisch größerer Abstand, der dann eher verringert wurde. Heute erstelle ich viele Bücher und mache viel OCR: mir begegnen dabei keine doppelten WZR und schon gar nicht setze ich sie selbst.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#563838]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Mai 2018, 22:15
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #563840
Bewertung:
(195377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

die Diskussion wurde durch diese Studie wieder angeheizt:
https://arstechnica.com/...y-arent-study-finds/

Und hier ist sogar ein ganzer Blog dazu:
https://widespacer.blogspot.de/...in-favor-of-two.html

Im deutschsprachigen ist mir das auch fast nie begegnet, da gibt es eher Leerschläge-Tabs und Deppen-Apostroph's ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#563839]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mai 2018, 06:36
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #563844
Bewertung:
(195356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Regel mit dem doppeltbreiten Raum als Abstand zwischen zwei Sätzen gilt zum Beispiel für die französische Typografie. Dort gelten aber auch andere Regeln zum Abstand vor Doppelpunkt, Ausrufezeichen etc.

Im französischsprachigen Satz für die Schweiz sehe ich die Befolgung dieser Regeln zu etwa 50 Prozent.


Im Hobbybereich werte ich deutsche schreibmaschinengeschriebene Besprechungsprotokolle von Behörden aus den Fuffzigern aus. Dort gibt es keine doppelten Leerschläge zwischen Sätzen.


als Antwort auf: [#563840]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 9. Mai 2018, 06:41 geändert)

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

9. Mai 2018, 10:19
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #563853
Bewertung:
(195324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen

da kann ich Andreas nur voll und ganz zustimmen. Wirkt auch etwas unruhig - die großen Löcher.

Ich habe 1966 als Schriftsetzer (nur Bleisatz) die Lehre begonnen. Danach alle Stationen der Satztechnik bis heute durchlaufen. Aber von zwei WZR nach dem Satzendepunkt habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört - naja man lernt ja nie aus ;-)

Mir wäre es eher ein Anliegen (die alten Hasen werden es bestimmt berücksichtigen), wenn zwischen Kolon, Semikolon, Ausrufe- und Fragezeichen (;:!?) ein Spatium eingefügt werden würde.

Geht jetzt mit QXP 2017 sehr einfach mit "Suche-ersetzen-gesch. Flexibles Leerzeichen-10%"

Ist nur mal so eine Anregung

Viele Grüße und morgen einen schönen Vatertag
Ernst


als Antwort auf: [#563844]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Mai 2018, 10:46
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #563855
Bewertung:
(195316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

aus meiner Erfahrung kann ich ergänzen, dass es (auch) eine Zeitfrage ist. Daher haben manche Bände aus Franz Grenos Andere-Bibliothek-Zeit zeitgemäß ein doppeltes Leerzeichen nach Satzpunkten.
Da immer mal wieder die (durch die vorhandenen Bleischriften vorgegebenen) Schriftgrade zu groß sind für Satzspiegel und Buchbreite, sieht das da oft sehr löchrig aus. Aber der Entstehungszeit entsprechende Typographie ist ein gutes Argument.
Vielleicht führt uns die Sache mit der Löchrigkeit zu den Entstehungsgründen: Akkordarbeit nach Zeilenzahl – mehr Leerzeichen ergeben mehr Zeilen.

Im Schreibmaschinengebrauch kenne ich es aus NS-Dokumenten.

Ich selber habe es auch schon gemacht für ein Buch, das viele sehr kurze und gleichzeitig viele sehr lange Sätze hatte – um eben dieses Hin-und-her zu verdeutlichen. Der Erfolg? Müssen andere beurteilen.

So oder so: wenn man es will, sollte man es nicht im Layout-Programm machen, sondern vorher bei der Textaufbereitung in einem Texteditor mit GREP. (Oder noch eine Woche auf QXP2018 warten dafür.)

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563853]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

9. Mai 2018, 11:06
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #563858
Bewertung:
(195313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Johannes So oder so: wenn man es will, sollte man es nicht im Layout-Programm machen, sondern vorher bei der Textaufbereitung in einem Texteditor mit GREP. (Oder noch eine Woche auf QXP2018 warten dafür.)

Oder eben das Flexible Leerzeichen benutzen. Dann kannst du dich jederzeit umentscheiden, auch mit einem Klick zurück zum "normalen" (einzelnen) Leerzeichen. Oder 10% hinzufügen. Oder doppelt so breit (zwei Leerzeichen).

Und dafür braucht man nicht auf QuarkXPress 2018 warten, das konnte schon QuarkXPress 3 (wenn ich mich recht erinnere). Cool

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#563855]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Mai 2018, 11:27
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #563859
Bewertung:
(195305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

die Satzzeichen …
So war es gemeint: »[…] in einem Texteditor mit GREP {oder noch eine Woche warten auf QXP2018 dafür).«

Du musst ja immer noch alle Satzanfänge suchen, um das gewählte Zeichen manuell einzusetzen.
Mit GREP und einem guten Such-String geht das in Nullkommanix.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563858]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

9. Mai 2018, 11:42
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #563861
Bewertung:
(195300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit GREP findest du das leider nicht, wenn du mit einfachem Leerzeichen anfängst.

Oder wie würdest du das hier finden?

Code
Guten Tag. Wenn ich jetzt z. B. ein Buch von Joanne K. Rowling lese, fühle ich mich in die Kindheit zurückversetzt. Diese Bücher sind m.E. 1. Wahl für Jugendliche im Alter bis 12. Danke. 


Daher: Mit Flex-Leerzeichen anfangen (wenn ich das je brauche).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#563859]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Mai 2018, 12:23
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #563863
Bewertung:
(195290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

da musst Du schon mit schwierigeren Aufgaben kommen, hehe.

Erste Suche für m.E. und z. B. und alles andere dieser Art:
Code
(\w\.) *?(\w\.) 

Zweite Suche für die Satzenden:
Code
(\w{2,}\.) ([A-ZÄÖÜ]) 

Es fehlen bei der zweiten Suche noch alle anderen Zeichen, die einen Satz beenden können: Ausrufe- und Fragezeichen, Abführungen, Klammern, Auslassungspunkte beispielsweise.

Ergebnis mit XPress Tags für geschützte flexible Leerzeichen, die ich ja für die Abkürzungen benötige:
Code
Guten Tag.  Wenn ich jetzt z.<\!f>B. ein Buch von Joanne K. Rowling lese, fühle ich mich in die Kindheit zurückversetzt.  Diese Bücher sind m.<\!f>E. 1. Wahl für Jugendliche im Alter bis 12.  Danke. 


Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563861]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

9. Mai 2018, 12:44
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #563864
Bewertung:
(195285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

wir reden hier aneinander vorbei, ich will ja ein flexibles Leerzeichen für alle Satzanfänge.

Grüße
Matthias


als Antwort auf: [#563863]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Mai 2018, 13:01
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #563866
Bewertung:
(195280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

Du wolltest mich doch aufs Glatteis führen mit den verschiedenen Abkürzungen und den Zahlenangaben, damit ich nicht mit GREP genau die Satzanfänge finde?
Die zweite Suche findet genau die Satzanfänge. Womit man da das einfache Leerzeichen ersetzt, ist ja zweitrangig.
Aber ich finde, flexible Leerzeichen unhandlich, weil ich sie ja für andere Dinge wie z.B. brauche. Da habe ich halt doppelte Leerzeichen genommen — passend zum Betreff.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563864]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

9. Mai 2018, 13:17
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #563867
Bewertung:
(195264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, eine RegEx für einen spezifischen Text ist zwar schwer zu schreiben aber machbar. Aber Respekt!

Deine RegEx bricht aber sofort, wenn ich meinen Satz abändere:
https://regex101.com/r/IbNS8B/1

Und Glatteis? Bei 28°C in Hamburg? Cheers

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#563866]

Ein oder zwei Leerzeichen nach einem Punkt (Satzanfang)?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Mai 2018, 14:51
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #563868
Bewertung:
(195221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hier im Norden haben nur 27 °C, reicht aber gegen Glatteis.

Ja, GREPs müssen immer wieder spezifiziert werden. Und gegen JR. Ewing gibt es das Korrektorat, zum Glück!

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#563867]
X