Hi -
Antwort auf: Frage 1:
Ist es besser für jeden Workshop ein Projekt zu speichern, oder ein Projekt und dann für jeden Workshop eine Sequenz?
Ich sehe keinen erheblichen Vorteil von der einen zur anderen Arbeitsweise. Ich würde aber eher zu der 2. Variante tendieren, der Übersicht halber und um im Finder besser die Übersicht zu behalten. Der einzige Nachteil wäre wohl nur, dass das Projekt immer länger zum öffnen bräuchte je größer es wird... aber wofür gibt es Kaffee?
Antwort auf: Frage 2:
Die Bänder werde ich alle nummerieren, und aufbewahren.
Bedeutet das, dass ich sämtliche Render/Capture/Audio/Thumbnail/Waveform-Ordner löschen könnte, und nur die kleine Projektdatei aufbewahre?
Jepp!
Antwort auf: Bei Bedarf würde ich die Projektdatei aufrufen, die Kamera mit dem richtigen Band einlegen, und so würde die Projektdatei sich automatisch generieren?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nope!
Antwort auf: Frage 3:
Sollte ich vielleicht in weiser Vorraussicht alles im HDV-Format aufnehmen, dann aber als Pal-Breitbild im FCE verarbeiten?
Dann könnte man später ohne viel Aufwand auch noch eine HDV-DVD herstellen.
Klar, warum nicht. Wobei du mit FC
E deutlich mehr Daten unterzubringen hättest als mit FC
P, da FC
E nicht das native (und dementsprechnd höher komprimierte) Format nutzt, sondern transkodiert mit einer deutlich höheren Datenrate.
Antwort auf: Mir ist der Import einer HDV-Aufnahme als DV-PAL-Ausgabe allerdings noch nicht gelungen...
Aha. Wo liegt das Problem? Es sollte eigentlich kein Thema sein ein x-beliebiges Projekt, egal in welchem Codec vorliegend, als DV-PAL zu exportieren. Mir wäre jedenfalls nichts bekannt.
Gruß
S