[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Einbau Brenner in G4!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einbau Brenner in G4!!

otto
Beiträge gesamt: 69

24. Jun 2005, 09:14
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Benutzer ich bitte um eure Hilfe,
hier ist mein Problem, ich habe einen Mac G4, silber, running mit MacOS 10.2.8. und habe einen DVD Writer von BenQ 1620 Pro gekauft um diesen als zweiten Brenner in den Computer einzubauen. Was ich tat, doch der Brenner wird nicht vom System erkannt. Ich denke es fehlt ein Treiber. BenQ.com hat bis jetzt noch nicht auf meine Anfrage reagiert. Der Verkaeufer meint ein Treiber ist nicht notwendig.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem geloest bekomme.
Im Apple Handbuch steht noch was von Cable Select Modus, der ist am Brenner dran, d.h. man koennte ein Kabel da reinstecken, wenn eins da waere. So habe ich den Brenner nur mit dem Stromanschluss und dem Flachbandkabel verbunden.
Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar
otto
X

Einbau Brenner in G4!!

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

24. Jun 2005, 12:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #174232
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Cable Select Modus bedeutet, dass das zwei Laufwerke am gleichen Bus sich anhand der Position am IDE-Kabel Master und Slave selber zuweisen. Eventuell musst du die Jumper am BenQ-Laufwerk anders setzen (auf CS). Wenn der Brenner dann weingstens im Sytem Profiler angeziegt wird, aber immer noch nicht funzt, dann hilft dir Patchburn weiter: http://www.patchburn.de/download.html
Gruss.


als Antwort auf: [#174155]

Einbau Brenner in G4!!

otto
Beiträge gesamt: 69

25. Jun 2005, 12:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #174356
Bewertung:
(738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super danke,
werde ich probieren.


als Antwort auf: [#174232]