[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Tanny
Beiträge gesamt: 65

3. Jul 2013, 09:16
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander,

ist es möglich in ein Dokument, das auf der Druckmaschine gedruckt wird, ein CMYK-jpg einzubauen oder ist die Verwendung eines tifs qualitativ besser?

Vielen Dank!!!!
Tanny
X

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jul 2013, 09:23
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #514557
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tanny!

Hängt vom Motiv ab.

Wenn Du sicher gehen möchtest, dann benutze ein TIFF, das nicht JPEG-komprimiert gespeichert wurde.

Wenn die Datei allerdings bereits als JPEG vorliegt, gewinnst Du gar nichts, wenn das Bild in TIFF umgespeichert wird…


als Antwort auf: [#514556]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Tanny
Beiträge gesamt: 65

3. Jul 2013, 09:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #514559
Bewertung:
(8988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid!

Liebe Grüße,
Tanny


als Antwort auf: [#514556]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jul 2013, 01:19
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #514599
Bewertung:
(8841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tanny ] Hallo Miteinander,

ist es möglich in ein Dokument, das auf der Druckmaschine gedruckt wird, ein CMYK-jpg einzubauen oder ist die Verwendung eines tifs qualitativ besser?

Vielen Dank!!!!
Tanny

Du kannst in InDesign auch ein RGB-Bild zum Druck verwenden und erst bei der Ausgabe, zum Beipsiel beim PDF-Export nach CMYK konvertieren. Eigentlich Du sollst ein RGB-Rasterbild einbauen.


als Antwort auf: [#514556]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Tanny
Beiträge gesamt: 65

4. Jul 2013, 07:36
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #514603
Bewertung:
(8800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe nun die Variante gewählt: jpg von rgb in cymk umgewandelt.
Da mir schon aufgefallen ist, dass es bei der Umwandlung von rgb in cmyk
über den Acrobat Professionel manchmal zu Qualitätsverlusten kommt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tanny


als Antwort auf: [#514599]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jul 2013, 07:38
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #514604
Bewertung:
(8798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tanny ] Hallo!

Ich habe nun die Variante gewählt: jpg von rgb in cymk umgewandelt.
Da mir schon aufgefallen ist, dass es bei der Umwandlung von rgb in cmyk
über den Acrobat Professionel manchmal zu Qualitätsverlusten kommt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tanny

Man soll auch nicht über Acrobat, sondern beim PDF-Export konvertieren, aber keine CMYK-Rasterbilder in InDesign platzieren.


als Antwort auf: [#514603]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

surf-micha
Beiträge gesamt: 52

4. Jul 2013, 10:09
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #514617
Bewertung:
(8722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen...

was sind denn bitte Rasterbilder?

Gruss


als Antwort auf: [#514604]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jul 2013, 10:31
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #514618
Bewertung:
(8709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ surf-micha ] Hallo zusammen...

was sind denn bitte Rasterbilder?

Gruss

Na Fotos, alles was TIFF, PSD oder JPG, teilweise PDF/PDP ist. Keine Vektoren, die sind in CMYK-AI/PDF, früher in EPS, soll aber auch nicht mehr verwendet werden


als Antwort auf: [#514617]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

wycom
Beiträge gesamt: 49

4. Jul 2013, 12:40
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #514631
Bewertung:
(8665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wandle eigentlich immer alle Bilder in Tiff oder PSD um. Wenn an einem Jpg noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, verschlechtert sich die Qualität - soviel ich weiß - bei jedem Speichervorgang weiter.

Viele Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#514556]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

4. Jul 2013, 12:47
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #514633
Bewertung:
(8654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wycom ] Wenn an einem Jpg noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, verschlechtert sich die Qualität - soviel ich weiß - bei jedem Speichervorgang weiter.


Nicht unbedingt:

http://www.indesign-faq.de/de/darf-man-bilder-mehrfach-als-jpg-speichern


als Antwort auf: [#514631]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

surf-micha
Beiträge gesamt: 52

4. Jul 2013, 12:49
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #514634
Bewertung:
(8654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ]
Antwort auf [ surf-micha ] Hallo zusammen...

was sind denn bitte Rasterbilder?

Gruss

Na Fotos, alles was TIFF, PSD oder JPG, teilweise PDF/PDP ist. Keine Vektoren, die sind in CMYK-AI/PDF, früher in EPS, soll aber auch nicht mehr verwendet werden


... sowas würde ich eher als "Pixelbilder" oder gar ganz einfach als "Bilddaten" bezeichnen (um Verwirrung vorzubeugen).
Raster-Bilder – wenn man diesen Begriff überhaupt verwenden sollte – sind m.E. Belichtungs-Bilddaten (für CTF/CTP-Belichter) in Form von 1-Bit-Tiffs, welche von einem RIP erzeugt werden. Im RIP wird nämlich erst aus den Bildern ein Raster erzeugt, vorher enthalten Bilder nur Pixel.
Sollte jetzt aber auch nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

Ich würde immer zu Tiff (ohne Jpeg-Komprimierung!) bzw. auch zu PSD raten. Wenn ich JPEGs als vermeintliche Druckdaten geliefert bekomme, gehen erstmal alle Alarmglocken an.
Was nicht heissen soll, dass Jpeg automatisch schlecht ist... Erfahrungsgemäss sind diese Jpeg-Dateien aber meistens falsch resp. zu "hoch" komprimiert worden.

Gruss


als Antwort auf: [#514618]

Einbau Grafik: Besser tif oder jpg?

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jul 2013, 14:14
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #514638
Bewertung:
(8572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ surf-micha ]
Antwort auf [ Adelberger ]
Antwort auf [ surf-micha ] Hallo zusammen...

was sind denn bitte Rasterbilder?

Gruss

Na Fotos, alles was TIFF, PSD oder JPG, teilweise PDF/PDP ist. Keine Vektoren, die sind in CMYK-AI/PDF, früher in EPS, soll aber auch nicht mehr verwendet werden


... sowas würde ich eher als "Pixelbilder" oder gar ganz einfach als "Bilddaten" bezeichnen (um Verwirrung vorzubeugen).
Raster-Bilder – wenn man diesen Begriff überhaupt verwenden sollte – sind m.E. Belichtungs-Bilddaten (für CTF/CTP-Belichter) in Form von 1-Bit-Tiffs, welche von einem RIP erzeugt werden. Im RIP wird nämlich erst aus den Bildern ein Raster erzeugt, vorher enthalten Bilder nur Pixel.
Sollte jetzt aber auch nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

Ich würde immer zu Tiff (ohne Jpeg-Komprimierung!) bzw. auch zu PSD raten. Wenn ich JPEGs als vermeintliche Druckdaten geliefert bekomme, gehen erstmal alle Alarmglocken an.
Was nicht heissen soll, dass Jpeg automatisch schlecht ist... Erfahrungsgemäss sind diese Jpeg-Dateien aber meistens falsch resp. zu "hoch" komprimiert worden.

Gruss

Rasterbild/Raster Image ist ein Terminus, der durchaus üblich ist. Mich wundert, dass Du diesen nicht kennst, er wird in allen Adobe-Anwendungen entsprechend angewandt. Er ist schlichtweg der Fachausdruck dafür.
Es heißt ja auch Rastereffekte und Rastereffekteinstellungen in Illustrator.

Wenn JPG in hoher Qualität vorliegen, spricht nichts gegen deren Verwendung zum Druck. Schaut doch mal in die PDF-Einstellungen, da wird automatisch nach JPG konvertiert! Es muss ja bei der Druckausgabe nichts mehr nachbearbeitet werden und geringe Korrekturen werden wahrlich nicht bei der Ausgabe sichtbar.
Da sieht man mehr Probleme, wenn jemand CMYK-Rasterbilder einbaut, als wenn jemand ein qualitativ hochwertiges JPG verwenden. Weli es durch die CMYK-Verwertung entweder zu einer CMYK-Lab-CMYK-Konvertierung kommt oder durch eine Farbverschiebung oder zu komplizierten Workarounds wie zur Jahrtausendwende üblich.

Ich selbst verwende nur noch PSD, weil bei TIFF und JPG in InDesign (durch einen Bug) die automatisch aus Metadaten generierten Captions (Bildunterschriften) ignoriert werden.


als Antwort auf: [#514634]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!