[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Einbinden von Inhalten per iframe - Schweizer Recht

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Einbinden von Inhalten per iframe - Schweizer Recht

FSt
Beiträge gesamt: 1961

5. Mai 2011, 16:00
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zäme

Kann ich Inhalte einer fremden Website ohne deren Erlaubnis auf einer privaten, nicht öffentlich bekannten Seite per iframe einbinden? Diese Webseite wird von einem sehr beschränkten Nutzerkreis verwendet (vielleicht 5 Personen) und dient nur als Zusammenstellung -fassung einzelner Informationsseiten. Die Seite wird von nirgends verlinkt und ist auch über Google nicht auffindbar. Trotzdem steht bei jedem iframe eine Quellenangabe, man schmückt sich ja nicht mit fremden Federn.

Würd mich mal interessieren wie das die schweizer Rechtsprechung sieht.
In Österreich hab ich den OGH, Beschluss vom 17.12.2002, 4 Ob 248/02b gefunden. Gibts da was ähnliches bei uns?

Danke und Gruss
Martin
X

Einbinden von Inhalten per iframe - Schweizer Recht

FSt
Beiträge gesamt: 1961

5. Mai 2011, 20:13
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #470764
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, hab vergessen zu erwähnen, dass die Nutzungsbedingungen der Website im iframe wie folgt lauten:

Das Herunterladen oder Ausdrucken einzelner Seiten dieser Webseite für den privaten, nicht kommerziellen und nicht öffentlichen Gebrauch ist gestattet, sofern keine Copyrightvermerke oder andere gesetzlich geschützten Bezeichnungen entfernt werden.

als Antwort auf: [#470743]