[GastForen Archiv Adobe Director Einbinden von PDF-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einbinden von PDF-Dateien

Pharlap
Beiträge gesamt: 125

7. Apr 2007, 11:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage in Sachen PDF-Dateien.

Ich bin seit 19 Jahren Vorsitzender eines Schachvereins und habe bis dato immer zweimal im Jahr ein Heft gedruckt und den Leuten gegeben. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Beziehungen zu einer Druckerei und da ich von Beruf Mediendesigner bin, dachte ich mir, ich erstelle ab jetzt eine CD-ROM-Präsentation.

Ich kenne mich zwar mit Director ganz gut aus, habe jedoch im vergangenen Jahr das Programm nicht einmal mehr benötigt, womit meine Director-Kenntnisse ein klein wenig eingerostet sind.

Nun meine Fragen dazu:
Ich arbeite sehr viel mit PDF-Dateien und würde gerne die einzelnen PDF-Dateien in die CD-ROM-Präsentation einbinden, indem sich die einzelnen PDF-Dateien öffnen, sobald ich einen Link dazu anklicke.

1.) Geht das, ohne dass sich beim Öffnen einer PDF-Datei die CD-ROM-Präsentation schließt und die Druckfunktion der PDF-Datei erhalten bleiben?

2.) Wenn ja, wie geht das? Muss ich die einzelnen PDF-Dateien in die Besetzung importieren, oder kann ich die PDF-Dateien auch auf dem Root-Verzeichnis der Präsentation ablegen?

Da ich mit der Präsentation in 3 Wochen fertig sein möchte, würde ich mich natürlich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Hunsrück
Pharlap

-----------------------------------------------------------------
- Ich arbeite mit Direchtor MX 2004
- Es handelt sich um eine PC-CD-ROM-Präsentation
-----------------------------------------------------------------
X

Einbinden von PDF-Dateien

Pharlap
Beiträge gesamt: 125

7. Apr 2007, 14:53
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #286050
Bewertung:
(6318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht sollte ich meine Frage einmal kurz umformulieren.

Ich habe für den Inhalt einer CD-ROM-Präsentation 60 fertige Worddokumente vorliegen, die ich in irgend einer Art und Weise (gerne auch als PDF) in die Präsentation bringen muss, so dass man sie anschauen und auch ausdrucken kann.

Hat einer einen Tipp, wie man das am besten umsetzen kann?
Ich freue mich über jede Antwort!!!

Viele Grüße Pharlap


als Antwort auf: [#286039]

Einbinden von PDF-Dateien

Batam
Beiträge gesamt: 328

8. Apr 2007, 09:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #286080
Bewertung:
(6305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

1. Ja

2. PDFs kannst du in der Anwendung nur mit einem Xtra anzeigen. Das ist aber nicht kostenlos.
http://www.inm.com/products/pdfxtra/

2.
Antwort auf: PDF-Dateien in die Besetzung importieren

Du kannst PDFs nur verknüpfen und nicht importieren.

Antwort auf: oder kann ich die PDF-Dateien auch auf dem Root-Verzeichnis der Präsentation ablegen

… oder in ein Unterverzeichnis auf der CD.


Ohne Xtra kannst du die Dateien mit einem PDF Reader öffnen (Acrobat oder andere).
Abfragen ob ein solches Programm installiert ist und es öffnen kannst du mit dem kostenlosen BuddyAPI Xtra machen.
http://www.mods.com.au/frameset.htm
Du brauchst die Befehle: baFindApp() und baOpenFile ()
Das PDF wird dann im Reader geöffnet und der Projektor läuft weiter.

Wenn du sicher bist, dass alle Anwender einen PDF Reader installiert haben kannst du auch einfach den Befehl "open" bzw "open() (Player)" benutzen.
Wenn baFindApp() ergibt, dass kein PDF Reader installiert ist musst du zum Download und der Installation des Reader auffordern.

Adobe Reader
http://www.adobe.com/...robat/readstep2.html

Vergleiche mit diesem Beitrag: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=143156

Die Lösung mit den Word-Dateien ist für euren Schachverein vermutlich einfacher. Für Word-Dateien ist eigentlich immer ein Programm installiert.

mfg, Batam


als Antwort auf: [#286050]
(Dieser Beitrag wurde von Batam am 8. Apr 2007, 09:10 geändert)