[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Einbindung von opentype.js

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einbindung von opentype.js

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

20. Apr 2021, 18:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Recherchen zu einem Thema im Typographie-Forum (Formatsätze / stylistic sets: Inventar, Bericht) bin ich auf eine interessante Web-Applikation gestoßen, die das Inventar (Glyphenliste, Ligaturen, OpenType Funktionen u.a. mit Formatsätzen, Alternativen ...) eines OpenType-Fonts ausliest und zur Darstellung bringt: FontDrop!

Diese Web-Applikation greift auf die opentype.js-Library zurück.

Nun bin ich neugierig geworden, ob ich mit Hilfe dieser Library möglicherweise eigene Untersuchungen und Auswertungen an Fonts vornehmen und zur Darstellung bringen könnte (Namen, Eigenschaften, Glypheninventar, GlypenIDs, Unicode-Werte und Namen der Glyphen ...).

Zwar ist es mir gelungen, opentype.js über den npm-Manager aus dem Terminal von Visual Studio Code zu installieren. Aber jetzt sitze ich ahnungslos vor meinem Debugger und weiß nicht, wie ich opentype.js in ein eigenes Skript einbinde, geschweige denn meine Anfragen an eine Fontdatei formuliere und Auswertungen empfange.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Weg für die nächsten Schritte weisen?
X

Einbindung von opentype.js

drerol74
Beiträge gesamt: 507

20. Apr 2021, 23:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #579599
Bewertung:
(7747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

du kannst dein Skript direkt mit node ausführen oder über den Browser.

Hier ein Beispiel mit node:

Code
const opentype = require('opentype.js'); 

opentype.load('fonts/Roboto-Regular.ttf', function(err, font) {
if (err) {
alert('Font could not be loaded: ' + err);
} else {
const path = font.getPath('Hello, World!', 0, 150, 72);
console.log(path);
const wvKeningValue = font.getKerningValue("A", "V");
console.log(wvKeningValue);
}
});


Ordnerstruktur:


Code
fonts 
– Roboto-Regular.ttf

node_modules

index.js
package.json



Dann das Skript über die Konsole starten (im Projektordner):

Code
node index.js 



Hab es gerade ausprobiert. Pfad liest es aus. KerningValue gibt er allerdings immer 0 zurück. Mag aber an Schrift liegen.

Hilft dir das weiter?

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#579596]

Einbindung von opentype.js

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

21. Apr 2021, 07:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #579605
Bewertung:
(7700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Das hast Du gut und detailliert beschrieben und es hat prima funktioniert.

Viele Grüße
Martin


als Antwort auf: [#579599]