[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

dbc
Beiträge gesamt: 9

19. Jan 2006, 21:01
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(25978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe da eine Interesannte Seite gefunden. http://www.khulsey.com/demo_1howto.html Aber da ist mir was unklar. Bei den Teil wo er die Deks in die Perspektive einpasst, shreibt er
"When all 14 decks had been completed at the same scale, they were distorted into the master perspective grid using Illustrator's "Free Transform" tool...."
Ich Versuche diese Methode bei einem Projekt zu verwenden. Aber Ich kriege das mit dem Frei verformen Tool nicht hin. Kann mir da Jemand Helfen???

MfG
DBC
X

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

mstoll
Beiträge gesamt: 250

21. Jan 2006, 10:31
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #206196
Bewertung:
(25954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo meister,

bin verbündeter im geiste. kenne diese seite auch und habe auch noch keine lösung gefunden - leider.

grüße. michael.


als Antwort auf: [#205958]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

22. Jan 2006, 21:50
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #206398
Bewertung:
(25933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutung, wenn er wirklich meint, was er schreibt... das "Free Tranform" Tool ist jenes, das mit der Taste E ausgewählt wird. Wenn man damit einen Eckpunkt mehrerer markierter Objekte greift und direkt nach dem Greifen Apfel-Shift gedrückt hält, lässt sich aus einem Rechteck ein Trapez formen. Nur die Apfel-Taste verzerrt frei.
Da er schon ein Perspektivisches Raster aufgebaut hatte, nehm eich an, dass er einfach die Eckpunkte des Planes mit Apfel-Taste an die perspektivischen Hilfslinien angepasst hat.


als Antwort auf: [#206196]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

dbc
Beiträge gesamt: 9

23. Jan 2006, 06:23
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #206428
Bewertung:
(25918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
Antwort auf: ...Wenn man damit einen Eckpunkt mehrerer markierter Objekte greift und direkt nach dem Greifen Apfel-Shift gedrückt hält, lässt sich aus einem Rechteck ein Trapez formen. Nur die Apfel-Taste verzerrt frei...

Das dachte ich auch. Aber dazu muss man mindestens Zwei Eckpunkte nacheinander versetzten. Ist ja eigentlich kein Problem. Aber Wenn ich mit dem Frei Transvormieren Werkzeug Den ersten Eckpunkt perspektivisch verzerre, werden die Objekte zwar verzert dagestellt, Aber nach dem loslassen des Mousbuttons wird ein neuer Ramen um die nun verzerten Objekte gezegt. Dieser ist nicht verzerrt, sondern Rechteckig. Und somit ist das korekte Verzerren nicht mehr möglich. Probiert es mal aus. Ist echt Tricky.


als Antwort auf: [#206398]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

24. Jan 2006, 15:11
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #206821
Bewertung:
(25890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, das passiert, wenn ich einen Eckpunkt mit Apfel nach außen ziehe.
Wenn ich jedoch so vorgehe, dass ich nach innen verkleinere, verändert sich die Bounding Box (also das Rechteck, das um alle verzerrten Objekte liegt) nicht.
Also: angenommen der Fluchtpunkt liegt hinten rechts und ich platziere und skaliere die gewünschten Objekte so, dass die Ecke unten links und oben rechts auf der entsprechenden Fluchtlinie liegen. Nun muss die Ecken unten rechts nach links und die Ecke oben links nach rechts geschoben werden. Beide Verschiebungen verändern das Rechteck nicht so, dass die andere Ecke nicht mehr zu greifen wäre...

Oder?


als Antwort auf: [#206428]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

dbc
Beiträge gesamt: 9

24. Jan 2006, 19:37
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #206865
Bewertung:
(25881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit einem Fluchtpunkt klappt das Wunderbar, Die Bounding Box Wird nach dem loslassen der Maustaste zwar wieder Rechteckig angezeigt, aber es funktioniert. So kann ich eine Wand darstellen, die zum einen Fluchtpunk verläuft. Aber wie sieht es mit einer Fläche aus die aus zwei Fluchtpunkten konstruiert ist. z.B. den Blatt Papier das auf dem Boden liegt. Es gibt da keine kanten die Parallel zueinander sind. Wenn ich ein Rechteck perspektivisch verzerren will, kann ich die einzelnen Ankerpunkte in meine Konstruktion ziehen. Aber bei komplexeren Zeichnungen ist das nicht so einfach. Da muss ich jede Kontur mühsam konstruieren. Das kostet Viel Zeit.


als Antwort auf: [#206821]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

dbc
Beiträge gesamt: 9

3. Feb 2006, 01:51
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #208954
Bewertung:
(25795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennt keiner eine Lösung? Ist das mit Illustrator nicht Möglich?


als Antwort auf: [#206865]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

mstoll
Beiträge gesamt: 250

3. Feb 2006, 07:20
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #208955
Bewertung:
(25789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich hab' dem autor direkt 'ne mail geschickt, aber bisher keine antwort erhalten. früher habe ich sowas mit dimensions gemacht. heute benutze ich strata 3d pro (http://www.strata.com). das hat einen recht guten vektor-export und versteht sich super mit illustrator. cinema 4d sicher auch. also: ggf. 3d-programme verwenden.

grüße. michael.


als Antwort auf: [#208954]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

dbc
Beiträge gesamt: 9

10. Feb 2006, 19:55
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #210945
Bewertung:
(25687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo michael,

Danke für deine Antwort. Deine Mail habe ich nicht erhalten. fielleicht ist sie in meinem Spam Filter untergegangen. Wie darf ich mir das Vorstellen? erstelle ich die Objekte in 3D und lasse daraus eine Vektor grafik rendern?


als Antwort auf: [#208955]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

mstoll
Beiträge gesamt: 250

11. Feb 2006, 09:57
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #210974
Bewertung:
(25671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich meinte: ich habe dem autor der grafik eine mail geschickt und keine antwort bekommen. schick mir deine mail-adresse und ich schicke dir mal ein einfaches beispiel.
grüße. michael.


als Antwort auf: [#210945]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

11. Feb 2006, 11:50
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #210983
Bewertung:
(25666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat strata 3d pro

wenn schon auf 3D zurückgegriffen werden muss, wo die einpassung nicht rein visuell sondern per kameraperspektive passieren muss, kann man doch gleich die 3D fähigkeiten von Illustrator selbst nehmen. ich hatte das bisher nicht vorgeschlagen, da es dem normalen anwender wahrscheinlich zu mühselig ist herauszufinden, wie genau das objekt gedreht werden muss und mit welcher perspektivischen verzerrung gearbeitet werden muss, um die das objekt in die zeichnung einzupassen...


als Antwort auf: [#210974]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

mstoll
Beiträge gesamt: 250

11. Feb 2006, 12:31
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #210986
Bewertung:
(25663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gerald,

ich lasse mich - als absoluter illustrator-fan - gerne überzeugen. allerdings habe ich noch keine praxisorientierte einführung in die 3d-funktionen von illustrator gefunden. meine hauptkritik-punkte sind: 3d-effekt auf ein objekt angewandt, führt zu einer perspektivischen version des objekts, ok., aber ill man zwei objekte in der selben perspektive (im selben perspektivsystem) darstellen, muss man sie mithilfe von "zusammengestzten pfad erstellen zusammensetzen. "3d-effekt auf eine ebene angewandt, führt dazu, dass sich beim hinzufügen eines elementes die position der bestehenden elemente im raum ändert. das lässt sich nur über eine alle elemente umfassende hilfskonstruktion verhindern. ganz zu schweigen von dem aufwand, den man treiben muß, um z.b. die tiefenflächen mit einer eigenen farbe zu versehen. meiner meinung bleibt die 3d-funktion in illustrator weit hinter z.b. adobe dimensions zurück. und das ist ärgerlich.

wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen.
grüße. michael.


als Antwort auf: [#210983]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Feb 2006, 14:59
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #211001
Bewertung:
(25658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um zwei Objekte in derselben Perspektive zu rendern, reicht es, sie zu gruppieren. Und dann lassen sich die einzelnen Seiten auch mit unterschiedlichen Symbolen belegen. Trotzdem bleibt ausreichend Anlass, Dimensions hinterher zu trauern.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#210986]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

dbc
Beiträge gesamt: 9

13. Feb 2006, 07:30
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #211181
Bewertung:
(25621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die 3d funktion ist ja interesannt. Aber ich denke nicht das ich damit mein Problem lösen kann. Also nochmal meine frage: Wie kann ich eine Gruppe von Objekten in eine Perspektivische konstuktion, wie sie auf der seite http://www.khulsey.com/demo_1howto.html beschrien ist. Der Autor schreibt.
"...When all 14 decks had been completed at the same scale, they were distorted into the master perspective grid using Illustrator's "Free Transform" tool. Once distorted into the perspective grid, they provide an "in perspective" floor plan..."
Wie hat er das Gemacht? ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen


als Antwort auf: [#211001]

Eine Gruppe mehrerer Objekte in eine 2 punkt Perspektive einpassen????

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

13. Feb 2006, 10:39
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #211211
Bewertung:
(25615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich kann 3D in Illustrator nicht so gut sein wie in Dimensions, da es keine sinvolle Möglichkeit gibt, eine komplette Szenerie umzusetzen.
2-Punkt Verzerrung kann aber auch mit der Verzerrungshülle halbwegs brauchbar umgesetzt werden. Da das nicht so einfach zu beschreiben ist, habe ich hier http://www.indesign-buch.de/tipps/perspektive.html ein paar Screenshots hingelegt.
Kommt das in Frage?


als Antwort auf: [#211181]
X