Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Eine Klassenarbeit für eine Schülerzeitung erstellen!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Eine Klassenarbeit für eine Schülerzeitung erstellen!

Drummers
Beiträge gesamt: 1

10. Apr 2010, 18:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Da bei uns die Schülerzeitung als WPK läuft, darf/muss ich(Lehrer) jetzt eine Klassenarbeit zum Thema Schülerzeitung entwickeln.Bin sozusagen ins kalte Wasser geworfen worden, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Kenne das Thema nur als AG.
Rumgoogeln hat mir nichts gebracht. Bücher haben auch nicht geholfen.
Könnt ihr mir vielleicht mit Ideen,Links,etc. weiterhelfen?

Besten Dank.

Gruß

Drummers

PS
Halte es für Quatsch, muss aber geschrieben werden.
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

11. Apr 2010, 15:24
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #438907
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WPK = Wahlpflichtkurs??

die Frage wäre ja, ob die Prüfung eher aus der journalistischen oder aus der gestalterischen Ecke kommt. Im letzteren Fall ist es wahrscheinlich zu hoch gegriffen, sich an den Prüfungen in der Mediengestalter-Ausbildung zu orientieren, aber Anregungen könntest Du Dir ja vielleicht holen.
http://lepen.de/pages/exams.html

als Antwort auf: [#438879]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

12. Apr 2010, 10:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #438968
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Basics wie Gliederung, Leseführung anhand des Seitenaufbaus, Lesbarkeit; Wo ist Bild, wo Text, und wo Grafik (Was macht z.B. eine Infografik aus?) am informativsten, schnellsten, einprägsamsten; Authentizität der Aussagen (Zitate, Quellenangaben,...) lassen sich dort sicherlich bereits abfragen.
Auch die Koordination für ein termingerechtes Erscheinen (wer braucht für was wie lange, wessen Weiterkommen hängt von welchen Zulieferern ab?, Wie zäume ich in der Planung den Gaul von hinten auf, damit ich weiss, wann was spätestens fertig sein muss, das es am Ende terminlich passt. Aber auch wie viel Text und/oder Bild muss geliefert werden, damits am Ende auch voll wird?)

als Antwort auf: [#438879]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Apr 2010, 10:55 geändert)

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/