[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Eine Umrandung aus Kopien eines Objekts erzeugen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Eine Umrandung aus Kopien eines Objekts erzeugen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5822

24. Feb 2011, 09:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung: |||||
(4807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Fans,

ein kleines Objekt duplizieren und dadurch eine Umrandung erzeugen: das ist relativ rasch gemacht.

Aber schwierig wird es, wenn abgerundete Ecken gefragt sind oder wenn sogar ein perfekter Kreis geformt werden soll.

Das JavaScript UmrandungErzeugen.js ist dabei hilfreich. Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch Link "JavaScripts" und dann je nach Plattform, Sprache und InDesign-Version die entprechenden Links anklicken und mit drei Klicks auf "weiter" auf die Seite 4 schalten.

Der hier angehängte Screen-Shot zeigt fünf Beispiele. Ausgangsobjekt für alle war ein Zapf-Dings-Bats-Herz, in Rahmen umgewandelt und auf eine Breite und eine Höhe von je 7 mm gebracht.

Im Dialog des Scripts wurde für die grosse Umrandung eine Beite und Höhe von 160 mm eingegeben. Der Abstand zwischen den Objekten ist 1 mm. Der Radius beträgt 30 mm.

Die vier kreisförmigen Umrandungen haben einen Durchmesser von 60 mm und einen Radius von 30 mm. Die Ausrichtung der Herz-Spitzen kann im Script-Dialog per Radio-Button gewählt werden.

Hintergrund: Auslöser für dieses Script war eine Anfrage in der Skriptwerkstatt. Die Diskussion wurde bald offline weitergeführt. Die Entwicklung zog sich über drei Monate hinweg. Dann hörte ich monatelang nichts mehr vom OP.

Ich fand es schade, das mit sehr grossen Aufwand erstellte Script in der Versenkung verschwinden zu lassen und entschloss mich, eine Light-Version davon zu erstellen (nur gut 1700 Zeilen statt über 7000). Ein stark vereinfachter Dialog, ohne Script-UI (folglich ohne Vorschau). Es gibt auch keine Sammlung von zu verwendenden Objekten.

Diese Spezial-Version kann ich guten Gewissens veröffentlichen, weil die Grundlagen anders als beim Original-Script sind. Und: Sämtliche Script-Zeilen stammen von mir.

Frohes Umranden! :-)

Gruss, Hans

Anhang:
Umrandungen.png (79.3 KB)
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6264

24. Feb 2011, 09:59
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #465634
Bewertung:
(4790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass das in Illustrator mit Bordmitteln ("Spezialpinsel") geht.
Aber wenn man das öfters braucht, ist ein Script in InDesign natürlich wesentlich praktischer :)

als Antwort auf: [#465633]

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

24. Feb 2011, 10:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #465640
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Zitat eine Light-Version davon zu erstellen (nur gut 1700 Zeilen statt über 7000)

Ich würd schon bei 100 wahnsinnig werden ;-) Respekt für die Ausdauer!

Zitat Frohes Umranden! :-)

Da kann man ja schöne Dinge machen :-)) Ich habe mich mal ausgelebt
mit dem Skript und ein paar NINAs. Resultat im Attach. ;-)

Danke.

Gruß,
Sacha

(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 24. Feb 2011, 10:39 geändert)

Anhang:
ninas&umrandung.jpg (137 KB)

Quarz
Beiträge gesamt: 3507

24. Feb 2011, 11:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #465643
Bewertung:
(4749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans :-)))

Gruß
Quarz

Hans Haesler

24. Feb 2011, 13:45
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #465651
Bewertung:
(4696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Gerald: Du Spielverderber! :-)

@ Quarz und Sacha: Bitteschön.

Zwei Ergänzungen, ebenfalls der Vollständigkeit halber:
1. Wenn sich ein Objekt gegen unten verjüngt, ist das Ergebnis bei abgerundeten Ecken (und mit der Option "Alle Spitzen gegen innen") meistens in Ordnung. Andernfalls gibt es naturgemäss ein "Gedränge".
In der nächsten Version der Scripts wird deshalb der Dialog um ein oder zwei Eingabefelder erweitert werden, damit ein Ausgleichswert eingegeben werden kann.

2. Ein guter Rat: Ein schwarzes Schriftzeichen, welches in einen Rahmen umgewandelt wird, überträgt diesem seine Transparenz. Falls diese nicht gewünscht ist, das Zeichen vorher umfärben. Oder aber die fertige Umrandung auswählen und im Bedienfeld "Attribute" bei der Checkbox "Fläche überdrucken" das Häkchen wegklicken.

"Das weiss man doch." Stimmt. Aber man muss auch daran denken ... Beim Layouten eines Artikels, welches dieses Script vorstellt ("Fachhefte grafische Industrie", Nummer 1.2011), bin ich prompt in diese Falle geraten und habe es erst im gedruckten Heft bemerkt. Zum Glück ist das Ergebnis dennoch akzeptabel.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#465643]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6264

25. Feb 2011, 00:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #465695
Bewertung:
(4585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat @ Gerald: Du Spielverderber! :-)

Im Bemühen, das Spiel richtig zu verderben, habe ich hier eine kleine Dokumentation hinterlegt, wie Hans' Script in Illustrator umgesetzt ist.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter...

als Antwort auf: [#465651]

Hans Haesler

25. Feb 2011, 08:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #465699
Bewertung:
(4544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

war doch nur ein Spass ... :-)

Ein interessanter Film. Sehr nützliche Anleitung, vor allem, wenn unterschiedliche Grössen der Objekte oder spezielle Formen der Umrandung (Stern usw.) gefragt sind.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#465695]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Feb 2011, 19:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #465953
Bewertung:
(4442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Danke für das Script. Wenn ich mal wieder Zertifikate zu machen habe wird es sicher seine Verwendung finden. Respekt und ein dickes Lob für die Arbeit die du dir gemacht hast!

als Antwort auf: [#465699]

Hans Haesler

28. Feb 2011, 21:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #465959
Bewertung:
(4417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

bitteschön. Ich bedanke mich für das Lob.

Ja, es war ein schönes Stück Arbeit. Schon nur, um die Objekte auf die Kurven zu kriegen. Und ihnen zusätzlich die gewünschte Drehung zu verpassen ...

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#465953]
X