Hallo InDesign-Fans,
ein kleines Objekt duplizieren und dadurch eine Umrandung erzeugen: das ist relativ rasch gemacht.
Aber schwierig wird es, wenn abgerundete Ecken gefragt sind oder wenn sogar ein perfekter Kreis geformt werden soll.
Das JavaScript
UmrandungErzeugen.js ist dabei hilfreich. Erhältlich hier:
http://www.fachhefte.ch Link "JavaScripts" und dann je nach Plattform, Sprache und InDesign-Version die entprechenden Links anklicken und mit drei Klicks auf "weiter" auf die Seite 4 schalten.
Der hier angehängte Screen-Shot zeigt fünf Beispiele. Ausgangsobjekt für alle war ein Zapf-Dings-Bats-Herz, in Rahmen umgewandelt und auf eine Breite und eine Höhe von je 7 mm gebracht.
Im Dialog des Scripts wurde für die grosse Umrandung eine Beite und Höhe von 160 mm eingegeben. Der Abstand zwischen den Objekten ist 1 mm. Der Radius beträgt 30 mm.
Die vier kreisförmigen Umrandungen haben einen Durchmesser von 60 mm und einen Radius von 30 mm. Die Ausrichtung der Herz-Spitzen kann im Script-Dialog per Radio-Button gewählt werden.
Hintergrund: Auslöser für dieses Script war eine Anfrage in der Skriptwerkstatt. Die Diskussion wurde bald offline weitergeführt. Die Entwicklung zog sich über drei Monate hinweg. Dann hörte ich monatelang nichts mehr vom OP.
Ich fand es schade, das mit sehr grossen Aufwand erstellte Script in der Versenkung verschwinden zu lassen und entschloss mich, eine Light-Version davon zu erstellen (nur gut 1700 Zeilen statt über 7000). Ein stark vereinfachter Dialog, ohne Script-UI (folglich ohne Vorschau). Es gibt auch keine Sammlung von zu verwendenden Objekten.
Diese Spezial-Version kann ich guten Gewissens veröffentlichen, weil die Grundlagen anders als beim Original-Script sind. Und: Sämtliche Script-Zeilen stammen von mir.
Frohes Umranden! :-)
Gruss, Hans