[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Eine brauche eine spezielle FORMEL für File Maker wer kann mir helfen BITTE

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eine brauche eine spezielle FORMEL für File Maker wer kann mir helfen BITTE

major2
Beiträge gesamt: 2

8. Sep 2006, 22:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr alle,
Ich habe ein Problem und zwar ich habe was ganz besonderes mit FM vor.
Und zwar ich möchte wenn:

Ich in dem Feld ORT z.B. Fürstenfeldbruck reinschreibe dann soll automatisch in dem Feld PLZ die 82256 Stehen, und gleichzeitig im Feld Vorwahl die 08141

oder / und

Wenn ich in dem Feld PLZ die 82256 reinschreibe dann soll automatisch im Feld Ort Fürstenfeldbruck stehen und gleichzeitig im Feld Vorwahl die 08141.

oder / und

Wenn ich in dem Feld Vorwahl die 08141 reischreibe dann soll automatisch im Feld Ort Fürstenfeldbruck stehen und gleichzeitig im Feld PLZ die 82256.

Und das soll nicht nur mit einem so gehen sondern mit mehreren so ca 30 Stück, das ganze soll eine Personal Kartei werden

Wie geht das?? oder brauche ich dazu keine formel sondern muss mit einer "Beziehung" und einem Bezugsfeld aber da muss mir dann einer Erklären wie das geht weil ich habe noch nie mit Beziehungen gearbeitet.


Danke schon mal im voraus MFG Major2
X

Eine brauche eine spezielle FORMEL für File Maker wer kann mir helfen BITTE

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

8. Sep 2006, 22:53
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #249923
Bewertung:
(1724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde das so lösen:
1 datenbank mit den Daten/Felder die Du ja schon hast.
ich nehme an da sind ORT / PLZ / VORWAHL mit dabei.
2 datenbank mit Felder ORT / PLZ / VORWAHL

in datenbank 1 erstellt man dann eine Beziehung mit datenbank 2
Bei "die daten der aktuellen Datei: wählt man ORT
Bei "An Daten mit diesem Feld der Bezugsdatei abgleichen: wählt man ::ORT

nun kann man in datenbank 1 die felder PLZ / VORWAHL umstellen
entweder das ein Referenzwert beim erstellen eingefügt wird
oder man macht daraus ein "Formelfeld" und gibt im Formelbereich das Feld an
"datenbank2::PLZ" (beziehungsname::feldname)

in datenbank 2 füllt man all die Vorwahlen, PLZ und Ortschaften die benötigt werden.

gibt man dann in Datenbank 1 bei Ort "Fürstenfeldbruck" ein
wird das mit der DB2 abgelichen Fürstenfeldbruck<->Fürstenfeldbruck
und somit PLZ / VORWAHL mit den Beziehungsfelder gefüllt.

So mache ich das bei mir mit FMP 5.5 und ich weiss, das dies nicht unbedingt die schönste Lösung ist, aber sie funktioniert (für mich) mit allen Schweizer PLZ und Strassennamen
sehr zäh, weil über 90'000 Einträge :(


als Antwort auf: [#249921]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 8. Sep 2006, 22:56 geändert)

Eine brauche eine spezielle FORMEL für File Maker wer kann mir helfen BITTE

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

11. Sep 2006, 01:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #250068
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie ich Deinem PN entnehmen konnte klappte das.
Zitat von Major2 PN Danke dir es funktioniert wie Sau Danke dir :-)))))))



als Antwort auf: [#249923]