[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einfache Formeln aus Word nach InDesign hinüber retten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Einfache Formeln aus Word nach InDesign hinüber retten

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12841

19. Sep 2024, 17:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kolleg:innen,

mir liegt ein Manuskript im Word-Format vor, das in InDesign gesetzt werden soll.

Darin enthalten sind Hunderte von einfachen Formeln wie diese:

Formeln gehen beim Import in InDesign ersatzlos verloren (nicht mal ein Platzhalter erinnert an sie).

Kennt jemand einen Weg, Formeln aus Word nach InDesign hinüber zu retten?

Besteht etwa die Möglichkeit, über ein VBA Makro Inhalte der Formeln »auszuschneiden« und als formatierten Text an die Stelle der Formel wieder einzufügen?

Anhang:
SCR-20240919-otrp.png (131 KB)
X

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2790

19. Sep 2024, 19:18
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #588800
Bewertung:
(10653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Herr Fischer,

ich würde mir in solch einem Fall in einem ersten Schritt den RTF-Export genauer ansehen.

Voraussetzung wäre dafür allerdings, dass die Formeln beim RTF-Export aus Word und anschließendem Reimport im Word erhalten bleiben.

als Antwort auf: [#588799]

Martin Fischer

20. Sep 2024, 09:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #588801
Bewertung:
(10539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Herr Perplies,

Antwort auf: ich würde mir in solch einem Fall in einem ersten Schritt den RTF-Export genauer ansehen.

Gute Idee!
Die einfachen Dinge zuerst.

Das Ergebnis:

Wie auch beim DOC-Format landen die Formeln beim RTF als EPS-Graphiken in Indesign. Das ist zwar nicht die erhoffte Lösung, aber es visualisiert in dieser Grobschlächtigkeit zumindest, wo Formeln eingebaut sind und was sie beinhalten.

Mit diesem Mehr an Information prüfte ich einen Weg, die Formeltexte aus einer exportierten PDF-Datei (mit korrekter Darstellung) in die Zwischenablage zu kopieren und an Stelle der Formeln in InDesign einzufügen.
Aber dabei kommt nur umcodierter Mist raus:

Aber eine Recherche im Forum ergab, dass das Thema bereits vor knapp einem Jahr intensiver diskutiert wurde: Formeln aus word mit Hilfe eines PlugIn in InDesign übernehmen.

Dort ist nebst Ihren (Herr Perplies) Analysen auch ein Hinweis auf das Plugin MathTools zu finden. Das klingt vielversprechend und ich werde prüfen, ob eine Lizensierung über einen kurzen Zeitraum das Problem bei dem aktuellen Projekt lösen kann, ohne neue Probleme wie etwa dem Verlust von Indexmarken beim indesign-eigenen DOCX-Import Filter (statt über WordFlows von Em Software) zu erzeugen.

als Antwort auf: [#588800]
Anhang:
SCR-20240920-imgd.png (89.2 KB)   SCR-20240920-iphh.png (110 KB)

WernerPerplies

20. Sep 2024, 10:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #588803
Bewertung:
(10513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Herr Fischer,

Jetzt würde ich so weiter vorgehen:
1. Ich würde versuchen, den Formelaufruf in der RTf-Datei mit Suchen und Ersetzen durch eine eindeutige Textmarke zu ersetzen.
2. in der RTF-Datei muss es einen Verweis auf eine Grafik-Datei geben, die würde ich zu extrahieren versuchen(vermutlich WMF-Format), und dann in eine Bilddatei zu konvertieren.
3. Anschließend würde ich die Textmarken in Indesign durch verankerte Rahmen ersetzen ---> WpsCreateAnchoredFrames

Dies könnte ein gangbarer Weg sein.

als Antwort auf: [#588801]

Martin Fischer

20. Sep 2024, 11:22
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #588807
Bewertung:
(10497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

Formeln als Graphiken kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage; z.B. wg. unterschiedlichen Schriftgrößen in Grundtext / Kleindruck und Formeln.

Daran scheitert Ihr gut gemeinter Vorschlag.

Inzwischen habe ich vom Support von MathTools Antwort mit einem Snippet auf der Basis meiner Testdatei erhalten. Das sieht recht ordentlich aus.

Mit Steuerzeichen:

Und das Beispiel zeigt mir zudem, dass es nach dem Import der Daten (mit aktiver Lizenz) später (nach Ablauf des lizensierten Zeitraums) weiterhin möglich ist, die einst importierten Formeln am Leben zu erhalten und zu exportieren.

Das Lizenzmodell von InMath sieht eine zeitlich befristete Nutzung (Vierteljahr oder ganzes Jahr) vor. Innerhalb dieses Zeitraum sollte es möglich sein, das Manuskript zu layouten und mindestens einen Korrekturlauf mit dem Autor vorzunehmen.

Und selbst wenn später nochmals ein Eingriff in eine Formel nötig sein sollte, dann ist diese nicht gegenüber einer Bearbeitung blockiert, sondern die einzelnen Elemente der Formel (nicht Graphik, sondern Text) können weiterhin editiert und formatiert werden. Zwar nicht mit dem Komfort der MathTools, aber mit allen anderen Möglichkeiten, die die Text-/Zeichenformatierung (inklusive Löschung, Ersetzung und Ergänzung von Zeichen) von InDesign bietet.

Dieser Test hat mich überzeugt und ich werde dem Verlag vorschlagen, mich bei der Freischaltung der Vierteljahreslizenz für dieses Projekt zu unterstützen.

Die Art und Weise, wie MathTools Formeln aus Word nach InDesign herüber rettet, fasziniert mich und für die Mühe, die hinter der Entwicklung dieses Verfahrens steckt, leiste ich gerne auch einen unterstützenden Beitrag.

Chapeau!

Martin

als Antwort auf: [#588803]
Anhang:
SCR-20240920-jvrz.jpg (216 KB)   SCR-20240920-jyer.jpg (232 KB)

WernerPerplies

20. Sep 2024, 12:07
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #588810
Bewertung:
(10467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

schön, dass Sie eine Lösung gefunden haben.

Noch eine Ergänzung:
WMF oder EMF-Dateien sind Vektor-Daten und können mit einem geeigneten Tool in andere Vektor-Formate konvertiert werden.
Danach sollten Sie in einem Grafikprogramm bearbeitet werden können.

Das wäre wohl aber immer noch recht aufwändig.

als Antwort auf: [#588807]

Martin Fischer

20. Sep 2024, 12:44
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #588811
Bewertung:
(10461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das wäre wohl aber immer noch recht aufwändig.

Bei ca. 600 Formeln (wenn auch einfach strukturiert): ja!
Ziemlich aufwändig.

Und wackelig/fehlerträchtig, da mit vielen Handgriffen verbunden.

als Antwort auf: [#588810]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2887

15. Okt 2024, 15:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #588924
Bewertung:
(5687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wollte nur erwähnen: In der neuen Version InDesign 20.0 gibt es jetzt "MathML": https://helpx.adobe.com/...ath-expressions.html

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#588811]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2886

15. Okt 2024, 16:45
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #588925
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

damit kommt sicher jeder Grafik-Designer sofort klar damit ;-)

Wesentlich intuitiver ist da MathMagic. Damit kann man ganz intuitiv aus zahlreichen Paletten die benötigten Zeichen eingeben und in einer Vielzahl an Formaten speichern. Diese Dateien muss man dann allerdings in InDesign importieren.

Ich habe früher zahlreiche umfangreiche Publikationen damit erstellt.

Es gibt 3 Versionen:

•MathMagic Lite Edition ist Freeware / diese Version hat mir meistens ausgereicht.

•MathMagic Personal Edition mit weitreichenderen Möglichkeiten

•MathMagic Pro Edition / diese Version beinhaltet ein InDesign-PlugIn, mit dem der Formeleditor aus InDesign bedient werden kann, und die Formeln direkt in InDesign platziert.

Viele Grüße Peter

Quelle: http://www.mathmagic.com/product/product.html

als Antwort auf: [#588924]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Okt 2024, 16:50 geändert)

Anhang:
MathMagic_Formeleditor.jpg (256 KB)
X