[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Einfache Gesellschaft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einfache Gesellschaft

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jul 2004, 15:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute
Ein Freund und ich (aus der Schweiz) haben einen Designschutz angemeldet und möchten nun unser "Produkt" vermarkten. Aus diesem Grund planen wir eine Unternehmung zu gründen, aber am Liebsten nur eine einfache Gesellschaft, da wir noch nicht sicher sind, ob wir tatsächlich unser Projekt kommerziell vermarkten können. Nun ist das Problem bei einer einfachen Gesellschaft, dass diese keine Firma haben kann ... Naja trotzdem möchten wir unter einem Firmennamen auftreten, um so professioneller zu wirken ... Gibt es dazu eine Möglichkeit? Wir möchten unter einer Firma Unternehmungen anschreiben und falls Interesse an uns besteht, sind wir schon bereit was "richtiges" zu gründen.

Plan B wäre dann halt eine Einzelfirma zu gründen, aber dort muss ja zwingend in der Firma der Familienname vom Besitzer dabei stehen, oder ist dies nur bei Eintrag ins HR nötig?

Über Antworten auf meine Fragen bedanke ich mich schon jetzt.

X

Einfache Gesellschaft

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

27. Jul 2004, 19:12
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #99725
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einzelfirma muss Familiennamen im Firmennamen haben, unabhängig von Handelsregistereintrag.

Bliebe noch eine GmbH, dazu braucht es ein Startkapital von (ich glaube) 20'000.-, wobei die Hälfte als Sacheinlage sein kann (PC u.ä.).

Für Wagemutige: eine Ltd (Limited) gründen in GB -> braucht nur 1£

Franz


als Antwort auf: [#99657]

Einfache Gesellschaft

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

27. Jul 2004, 19:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #99729
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn sie nicht in der Schweiz ist,
kannst Du jeden Namen wählen der sinnvoll
erscheint...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#99657]

Einfache Gesellschaft

Annubis
Beiträge gesamt: 419

3. Aug 2004, 12:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #100832
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OR 803

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist eine Gesellschaft mit eigener Firma (Name), deren Stammkapital in Teilsummen (Stammeinlagen) aufgeteilt ist. Das Stammkapital darf nicht weniger als Fr. 20'000.— und nicht mehr als Fr. 2'000'000.— betragen. Der Mindestnennwert einer Stammeinlage beträgt Fr. 1'000.—. Das Stammkapital muss zu 50 % liberiert sein. Die GmbH verfolgt in der Regel wirtschaftliche Zwecke und betreibt meistens ein Handels-, Fabrikations- oder ein anderes nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe. Für die Verbindlichkeiten haften neben dem Gesellschaftsvermögen die Gesellschafter subsidiär persönlich und solidarisch für das nicht einbezahlte Stammkapital (Art. 772 ff. OR). In den Statuten können die Gesellschafter zu Nachschüssen verplichtet werden. Diese dürfen nur zur Deckung von Bilanzverlusten verwendet werden

alle wichtigen infos darüber findet man einfach unter http://www.notariate.zh.ch/not_ges_gmb.php

achja das gilt für die schweiz ^^ wie es im ausland is KA


MfG Annubis
http://www.maechler-webdesign.com
www.star-nations {best MMOG everywhere}


als Antwort auf: [#99657]
(Dieser Beitrag wurde von Annubis am 3. Aug 2004, 12:43 geändert)

Einfache Gesellschaft

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2004, 01:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #101388
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist denn ein "Designschutz"?


als Antwort auf: [#99657]

Einfache Gesellschaft

Annubis
Beiträge gesamt: 419

8. Aug 2004, 16:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #101689
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich vermute er mein homepage design oder sonst ein stylische aufgabe

MfG Annubis
http://www.maechler-webdesign.com
www.star-nations {best MMOG everywhere}


als Antwort auf: [#99657]
X