[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Einfache PDF-Programme?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einfache PDF-Programme?

valnera
Beiträge gesamt: 600

31. Jan 2010, 21:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich hoffe dass ihr mich jetzt nicht sofort zerlegt, wenn ich hier eine etwas unprofessionelle Frage stelle aber nach einem Acrobat-Kurs wurde ich nach einfacheren und günstigeren PDF-Programmen gefragt um z.B. nur die einzelnen PDF Dokumente zusammenzufügen. Vielleicht kann mir jemand einige Programme aus eigener Erfahrung nennen, damit ich nicht bei der Google-Suche auf die Werbeaussagen angewiesen bin.
Vielen Dank und Gruß, Valnera
X

Einfache PDF-Programme?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Jan 2010, 23:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #432236
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da wir uns hier im Forum "PDF in der Druckvorstufe" befinden:

muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es eine echte Alternative zu Acrobat Pro gibt.

Wer ganz doll sparen muss (mti Geld und/oder Einarbeitungszeit) und auf dem Mac zu Hause ist: Preview nehmen, Wird mit jeder OS X Version eher still und heimlich bessr und besser.... (hat neben wirklich tausend pffifigen Ideen aber Schwächen: z.B. keine Darstellung von Überdrucken, keine vollständige UNterstützung von Transparenz, keine Unterstützung von Ebenen, keine - oder zunidnest ene ungenügende Unterstützung von v4-ICC-Profilen, keine Unterstützugn von Ebenen....; es gibt aber kaum Programme, die da besser - oder auch nur genauso gut - dastehen).

Olaf


als Antwort auf: [#432235]

Einfache PDF-Programme?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Feb 2010, 08:23
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #432243
Bewertung:
(1941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Vielleicht kann mir jemand einige Programme aus eigener Erfahrung nennen, damit ich nicht bei der Google-Suche auf die Werbeaussagen angewiesen bin.

sehe das so ähnlich wie Herr Drümmer. PDF ist so komplex, das man keines guten Gewissens etwas anderes empfehlen kann als den Acrobat-Pro. Zumindest in der Druckvorstufe. Selbst Acrobat hatte bisweilen Probleme, Fonts aus unterschiedlichen Dokumenten wieder korrekt in ein PDF zusammenzupuzzeln. Müssten hier auf HDS einige Beiträge zu finden sein.

Nichts desto trotz gibt es zahlreiche Free- und Shareware-Programme. Aber die mußt du selbst testen, ob die für deine Ansprüche genügen. Wenn es nur für den Bildschirm oder den privaten Gebrauch ist, könnte man evtl. mit der einen oder anderen Einschränkung leben. Google Suchworte sind "PDF split and merge".

Gruß


als Antwort auf: [#432235]

Einfache PDF-Programme?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Feb 2010, 09:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #432245
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

natürlich stimmt das, was meine beiden Vorredner gesagt haben.

Trotzdem möchte ich hier mal auf den folgenden Artikel hinweisen:
http://www.hilfdirselbst.ch/...umsonst_P426174.html
(GlobalGraphics GDoc)
Das Ganze muss natürlich richtig angewendet werden.

Und noch etwas. Bevor jemand irgendein Billig-PDF-Progamm nimmt, sollte man erst mal checken, ob es nicht auch anders geht (PDF-Export!).

Mir ist bspw. ein exportiertes PDF aus CorelDRAW viel lieber, als eins mit der neusten Version von einem 50 oder 80 Euro teuren PDF-Progamm.

Schade nur, dass sich in der Branche von Experten-Seite fast ausschließlich mit Adobe beschäftigt wird, zu selten mit Quark und fast nie mit Corel.


als Antwort auf: [#432235]
X