Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

tomspumpel
Beiträge gesamt: 16

6. Jan 2012, 13:16
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(21537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag liebe Leute!

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich probiere es halt einmal...

Kennt jemand eine einfache Softwarelösung zur Erstellung eines Magazin-Seitenplanes (für die redaktionelle Seitenplanung mit Artikelreihenfolge)?
- Das Tool sollte auf einen Blick z.B: 28 Seiten in Kästchen anzeigen können.
- In die Kästchen sollte man stichwortartig den Inhalt schreiben können.
- Die Kästchen sollten sich inkl. Inhalte frei herumschieben lassen.

Ich habe mir mal etwas mit Excel gebaut, aber das ist sehr umständlich in der Handhabung.

Herzlichen Dank für jeden Tipp!
X

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

6. Jan 2012, 19:02
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #487457
Bewertung:
(21453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Tomspumpel,

ich würde das klassisch angegehen: Eine große Wand im Büro frei machen, große, dünne Styroporplatten aufhängen – kann man mit Posterstrips an die Wand kleben – und den Entwurf des Magazins Seite für Seite mit Beschriftungen mit Stecknadeln in der entsprechenden Reihenfolge aufhängen. Und dann schon erste halbfertige oder ganz fertig gestellte, ausgedruckte Seiten an ihrer jeweiligen Stelle aufhängen. Hat man einen guten Überblick über den Stand des Magazins. So machen es meines Wissens auch heute noch große Magazin-Redaktionen. Ist sehr übersichtlich, und jeder der Beiteiligten in der Redaktion – vom Journalisten, Texter, Redakteur, Lektor, Fotografen, Grafiker, Layouter bis zum Lithografen – hat sofort einen guten optischen Überblick. Nicht zu vergessen der Chefredakteur und Verleger/Herausgeber.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#487440]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 6. Jan 2012, 19:22 geändert)

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

6. Jan 2012, 19:35
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #487461
Bewertung:
(21423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
könnte das deinem Wunsch entsprechen.
http://i.imgur.com/VbuMf.png


als Antwort auf: [#487457]

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

6. Jan 2012, 20:19
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #487462
Bewertung:
(21409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reitschuster ] Hallo, könnte das deinem Wunsch entsprechen.
http://i.imgur.com/VbuMf.png

Nein, er meint so was – siehe Anhang –,

aber umgesetzt in ein digitales Format, das man auf dem Computer bearbeiten und handhaben kann.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#487461]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 6. Jan 2012, 20:39 geändert)

Anhang:
Seitenplanerstellung.jpg (273 KB)

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

GoMac
Beiträge gesamt: 403

6. Jan 2012, 23:24
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #487466
Bewertung:
(21360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglicherweise hilft sowas:
- Balsamiq Mockups - for wireframing. Ist zwar mehr für web geht aber auch für andere Projekte.
(Imockups für ipad) Googlesuche Mockup oder wireframe.

Gruß aus HH
GM


als Antwort auf: [#487440]

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

tomspumpel
Beiträge gesamt: 16

7. Jan 2012, 22:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #487503
Bewertung:
(21290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank für die Inputs. Ja genau so gehe ich in meinem Office auch vor (Planung an meiner Pinwand). Ich bräuchte aber tatsächlich etwas, womit man kollaborativ über Web arbeiten und kommunizieren kann, wenn die am Projekt Beteiligten an unterschiedlichen Standorten arbeiten.

Mokups gehen in die richtige Richtung, sind mir aber schon wieder zu komplex. Am liebsten wäre mir etwas wie ganz einfache digitale Post-its, die man per Drag and Drop herumschieben könnte...


als Antwort auf: [#487457]
(Dieser Beitrag wurde von tomspumpel am 7. Jan 2012, 22:56 geändert)

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

böc
Beiträge gesamt: 842

9. Jan 2012, 07:39
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #487523
Bewertung:
(21198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, tomspumpel,

dann wäre eventuell der Journal Designer was für Dich:

http://www.dataplan.de/t3/index.php?id=112


als Antwort auf: [#487503]

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

tomspumpel
Beiträge gesamt: 16

9. Jan 2012, 16:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #487580
Bewertung:
(21138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Böc!
Ist eigentlich genau das, was ich brauche. Leider zu unerschwinglich (und immer noch zu mächtig). Ich stöbere noch ein bisschen im Web herum, ob es ev. eine günstigere Lösung für meinen Bedarf gibt und bin weiterhin an Tipps brennend interessiert!
Gruss
Tom


als Antwort auf: [#487523]

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

böc
Beiträge gesamt: 842

10. Jan 2012, 07:14
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #487585
Bewertung:
(21081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie wäre es mit Timone?

http://www.tellnet.it/?q=en/magazines_eng


als Antwort auf: [#487580]

Einfaches Planungstool zur Magazin-Seitenplanerstellung?

tomspumpel
Beiträge gesamt: 16

10. Jan 2012, 13:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #487617
Bewertung:
(21029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] Und wie wäre es mit Timone?

http://www.tellnet.it/?q=en/magazines_eng


Klingt ebenfalls interessant. Konnte aber auf der Website keine Demo-Version downloaden. Die Registrierung funktioniert nicht. Preise sind auch nicht ersichtlich.
Dennoch vielen Dank für die Mühle!


als Antwort auf: [#487585]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/