[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Einfachste Java-Script-Frage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einfachste Java-Script-Frage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Sep 2005, 18:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin und vielleicht auch jemand etwas Ahnung von Java Script hat (obwohl es hier wohl eher um AppleScript geht :)

Ich brauche für IndesignCS2 ein Script das einfach nur einen markierten Text in "Arial" umwandelt.

Es gibt ja im PDF von Adobe viele Beispielscripte aber die sind für einen Anfänger so kompliziert...

Dieses hier z.B. macht zusätzlich 1000 andere Sachen...
[color=red]
//Improved Hello World!
//Enter the name of a font on your system, if necessary.
myFont = app.fonts.item("Arial");
var myDocument = app.activeDocument
with(myDocument){
var myPage = pages.item(0);
var myBounds = myGetBounds(myPage,myDocument);
with(myDocument.pages.item(0)){
//Get a reference to the text frame.
var myTextFrame = textFrames.item(0);
//Change the size of the text frame.
myTextFrame.geometricBounds = myBounds;
var myParagraph = myTextFrame.paragraphs.item(0);
myParagraph.appliedFont = myFont;
myParagraph.justification = Justification.leftAlign;
myParagraph.pointZSize = 48;
}
}
//myGetBounds calculates and return the bounds of the "live area" of the page.
function myGetBounds(myPage, myDocument){
var array = new Array()
var item = 0;
with (myDocument.documentPreferences){
var myPageHeight = pageHeight;
var myPageWidth = pageWidth;
}
with(myPage.marginPreferences){
var myX1 = left;
var myY1 = top;
var myY2 = bottom;
var myX2 = right;
}
array[item++] = myY1;
array[item++] = myX1;
array[item++] = myPageHeight - myY2;
array[item++] = myPageWidth - myX2;
return array;
}
[/color]

Könnte mir jemand da mal den Teil rauskopieren so dass er in einem existierenden Dok nur die Schrift in "ARIAL" ändert? Reicht auch ohne Abfrage ob ein Dok offen ist und so, also wirklich das schlanke Schriftändern. Dann vielleicht noch n paar Klammern setzen dass die Syntax stimmt, vielleicht verstehe ich das Ganze dann etwas besser..

Falls jemand noch eine gute Seite weiß wo man anhand von sehr einfachen Beispielen einige Sachen über Scripte lernen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank erstmal!!
X

Einfachste Java-Script-Frage

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12664

12. Sep 2005, 23:03
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #420166
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[code:1]app.selection[0].appliedFont = "Arial";[/code:1]


als Antwort auf: [#420165]

Einfachste Java-Script-Frage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Sep 2005, 00:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #420167
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Vielen Dank!!

Kannst du mir evtl ein Buch/Dokument empfehlen wo man das Ganze von Grund auf lernen kann?


als Antwort auf: [#420165]

Einfachste Java-Script-Frage

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12664

13. Sep 2005, 00:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #420168
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Hoffnung, daß sich noch keiner an dem offtopic der Frage nach JavaScript-Quellen stört, schiebe ich hier un-heimlich ein paar unter:

1. Mit InDesign CS2 wird ein "InDesign CS2 Scripting Guide.pdf" ausgeliefert, in dem eine knappe Einführung zum Scripten (VBS, AS, JS) in InDesing CS2 zu finden ist.

2. Spezielle Literatur zum Scripten in InDesign ist mir nicht bekannt (ok, es gibt etwas amerikanisches, veraltetes zu AppleScript, wird aber m.W. nicht neu aufgelegt).

3. Es lohnt sich aber, in http://www.adobeforums.com/...in/[email protected]@.eea52bc reinzuschauen. Wer vor einer Formulierung seiner Anfängerfrage in Englisch nicht zurückschreckt, hat hier gute Karten, eine kompetente Antwort zu bekommen.

4. Auf der Homepage von Dave Saunders, einem eifrigen Teilnehmer an Diskussionen im Scripting-Forum, findest Du einige Beispielskripte und Anleitungen für JavaScript: http://www.pdsassoc.com/index.php.

5. Dave hat auch ein Blog eingerichtet, auf dem er tagesaktuell die Entwicklung von ausgewählten Skripten dokumentiert: http://jsid.blogspot.com.

6. Als Einführung in JavaScript allgemein empfehle ich das Online-Tutorial "JavaScript" von Christian Wenz beim Gallileo Computing Verlag: http://www.galileocomputing.de/...javascript/index.htm (es gibt auch andere Online-Tutorials zu JavaScript zu Hauf im Netz).


als Antwort auf: [#420165]

Einfachste Java-Script-Frage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Sep 2005, 22:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #420169
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenns OT war - vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir sehr viel weitergeholfen :D


als Antwort auf: [#420165]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/