[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

29. Feb 2012, 11:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(13696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Kollege möchte gerne von Ausgabe-PDFs in Acrobat X Professional die hinterlegten und eingebetteten Farbprofile auslesen. Ist das irgendwie möglich?
Habe schon in Acrobat gesucht und auch in der Hilfe aber nichts gefunden.
Was mir evtl. dazu einfällt wäre der Preflight, aber wird das dort einigermaßen verständlich angezeigt?

Danke.

gruß
ahofmann
X

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

29. Feb 2012, 11:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #490943
Bewertung:
(13691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du es schon mal mit der Ausgabevorschau in Acrobat versucht?


als Antwort auf: [#490941]

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

29. Feb 2012, 11:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #490945
Bewertung:
(13685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, da gibt es ganz oben ein Simulationsprofil. Aber ist das nicht das Profil was am eigenen Rechner eingstellt ist?
Mich bzw. den Kollegen würde das interessieren was vom Ersteller eingebettet wurde.


als Antwort auf: [#490943]

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Feb 2012, 12:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #490955
Bewertung:
(13644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei PDF/Xen die mit eingebettetem ICC-Profil erzeugt werden, wird dort automatisch der Output Intent eingesetzt. Bei ebenso gültigen PDF/Xen, die per referenziertem Profil oder per Ausgabebedingung in Textform versehen sind, kappt das schon nicht mehr.

Ich vermute aber mal, es geht dir eher um die anderen Profile, die neben einem OI in einem PDF/X-3 oder PDF/X-4 noch vorkommen können, richtig?


als Antwort auf: [#490945]

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

29. Feb 2012, 13:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #490970
Bewertung:
(13618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Du liegst ziemlich richtig. Das PDF-Format is eigentlich egal, ob X3, X4 oder Standard-PDF usw.!
Es geht um alle im PDF eingebetteten Profile, also auch um die Profile die bei Bildern verwendet wurden und sonst noch im PDF vorhanden sind.


als Antwort auf: [#490955]

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Feb 2012, 15:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #490984
Bewertung:
(13596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ein x-beliebiger Preflight sollte eigentlich die enthaltenen Farbräume auflisten.

Dann können Objekt-Profile dort "gelesen" werden.

(siehe angehängten screen: also nur zwei "Dreiecks-Pfeile" öffnen, erst Übersicht, dann Farbräume...)

Extrahiert bekommst Du die (Profile) aber meines Wissens nach nicht, weiß das jemand anders vielleicht?
(OI lässt sich extrahieren, wenn vorhanden, aber keine Objekt-Profile)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#490970]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Feb 2012, 15:44 geändert)

Anhang:
Profile auslesen im Preflight.png (75.6 KB)

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

1. Mär 2012, 16:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #491074
Bewertung:
(13529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

zusätzliche Infos bietet auch: "Farben konvertieren"
Unter Dokumentfarben ist da ein blauer Erweiterungspfeil.

Vielleicht hilft das ein bisschen.


als Antwort auf: [#490984]
X