[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

big-mac
Beiträge gesamt: 35

24. Mär 2016, 12:01
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(5311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Einige in PitStop 12.3 mit der Funktion "Textzeile bearbeiten" definierte Schriften werden von z.B. Apple Vorschau/Quick Look weder angezeigt noch gedruckt.

Das Profil "Potentielle Schriftprobleme beheben" der pdfToolbox 8.2 hilft hier erfolgreich:
die konkrete Korrekturbehebung ist anscheinend auf eine fehlerhafte "ToUnicode CMap Information" zurück zu führen.

Dennoch fehlt mir das Verständnis, ob die Fonts von Monotype oder doch PitStop der Verursacher ist.
Gerne würde ich potentielle Schriftkandidaten mit gleicher Problematik frühzeitig erkennen.
Alternativ die Korrektur "Fügt fehlende SPACE-Glyphen ein" bzw. "Zeichenweiten anpassen" blind über sämtliche PDF zu bügeln, klingt ebenso riskant.

Über Feedback aus eurem Fachwissen würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Björn

Anhang:
Ersatzschrift-Probleme.pdf (123 KB)
X

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Apr 2016, 08:42
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #548848
Bewertung:
(5072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

bist Du hier schon weitergekommen?
Finde ich spannend.
Da wir aber die Apple Vorschau nicht nutzen, sondern ausschließlich Adobe Acrobat tritt das Phänomen bei uns nicht auf. Müsste eigentlich ein Apple-Bug sein.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#548339]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

big-mac
Beiträge gesamt: 35

13. Apr 2016, 10:16
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #548857
Bewertung:
(5038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin!

Lösungstechnisch bin ich bisher leider zu keinen neuen Erkenntnissen gekommen.
Unter Mac OS X zieht sich das von 10.5 über 10.8 bis 10.10. Als effektiver Verursacher bliebe nur enfocus, denn ich konnte feststellen, dass es nicht auf die von mir verwendeten Monotype-Fonts begrenzt ist: PitStop hat eine ergänzte Textzeile – mit einer vorab im PDF bereits vollständig eingebetteten Schrift – ebenfalls mit diesem Zaubertinten-Effekt bedacht.

Vom Fach setze ich natürlich ebenfalls ausschließlich Adobe-Technik ein. Umso erschrockener war ich, als ich diesen Fall feststellen durfte.
Brisant wird es hier erst, wenn diese korrigierte Daten an Dritte gehen und somit nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese z.B. mit Vorschau, Mail, Drittsoftware oder am mobilen Endgerät betrachtet werden und dort Elemente fehlen.


als Antwort auf: [#548848]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Apr 2016, 10:43
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #548858
Bewertung:
(5029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

also bei mir werden alle Deinen Schriften in Acrobat
und der Vorschau richtig angezeigt. Basis Dein PDF.

Mein System: OSX 10.10.5
Vorschau: 8.0


als Antwort auf: [#548857]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Apr 2016, 11:12
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #548864
Bewertung:
(5007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

danke Dir für die Rückmeldung.
Auf Mac 10.6.8 mit Vorschau 5.0.3 (504.1) fehlt die komplette zweite Zeile. Das Wort "Ersatzschrift".
Dann ist dass wahrscheinlich zwischendurch gefixt von Apple.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#548858]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Apr 2016, 11:13
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #548865
Bewertung:
(5004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube auch, die alte Vorschau ist absolut grottig,
meinen Kunden rate ich immer zu Acrobat, das sonst
die Darstellung verändert sein kann....

Nicht nur bei Schriften


als Antwort auf: [#548864]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Apr 2016, 11:52
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #548867
Bewertung:
(4980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gleiches Bild in Vorschau 5.0.3 unter 10.6.8.

Was mich aber wundert, ist dass es auf meinem iPhone mit iOS 9.3.1 auch in der Vorschau nicht funktioniert, im Acrobat Reader aber schon.

Geheilt bekomme ich das ganze hier mit der PDF Toolbox, indem ich Fontuntergruppen erstelle:

http://www.richard-ebv.de/...chrift-Probleme4.pdf


als Antwort auf: [#548865]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Apr 2016, 11:53 geändert)

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Apr 2016, 14:00
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #548874
Bewertung: |||
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ big-mac ] Dennoch fehlt mir das Verständnis, ob die Fonts von Monotype oder doch PitStop der Verursacher ist.
Gerne würde ich potentielle Schriftkandidaten mit gleicher Problematik frühzeitig erkennen.


Das Detail-Verständnis fehlt mir auch, aber mir ist eine Meldung aufgefallen in Deinem PDF (in dem von Thomas nicht mehr), die ich noch nie gesehen habe:

"Liste der Unstimmigkeiten zwischen den Angaben zur Zeichenbreite..."

Das lässt sich Prüfen, wenn ich das richtig zuordne... (siehe screens anbei)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#548339]
Anhang:
Poster PDF.png (131 KB)   Thomas PDF.png (158 KB)   Preflight Zeichenbreite.png (296 KB)

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Apr 2016, 14:17
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #548876
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Hier gleiches Bild in Vorschau 5.0.3 unter 10.6.8.


Moin,
auch hier ist bei Vorschau 7.0 und OS-X 10.9.3 die Zeile „Ersatzschrift*“ fehlend. In AcrobatPro 10.1.3 beim selben OS-X wird die Zeile dargestellt und gedruckt.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#548867]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

big-mac
Beiträge gesamt: 35

13. Apr 2016, 14:19
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #548877
Bewertung:
(4863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

mit dem callas Korrekturprofil "Schrift-Untergruppe bilden" wird ebenfalls der genannte Korrekturtyp "Fehlerhafte ToUnicode CMap Information in Schriften korrigieren (Repariert Syntax-Probleme in der ToUnicode CMap der CID fonts.)" ausgeführt. Liegt vielleicht daran, dass auch damit Abhilfe geschafft wird.


als Antwort auf: [#548867]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

big-mac
Beiträge gesamt: 35

13. Apr 2016, 14:26
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #548879
Bewertung:
(4855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

gut ausgemacht – wurde direkt in die Prüfungen integriert, vielen Dank schonmal!

Björn


als Antwort auf: [#548874]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Apr 2016, 15:28
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #548882
Bewertung:
(4790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

welche Acrobat-Version setzt Du ein? Ich habe Pro 11.0.07 auf OS X 10.6.8 und bei mir gibt es diese komische Meldung nicht.
Wenn ich den Preflight mit der Zeichenbreite drüber laufen lasse, bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

Das ist gemein. Ich will auch so schöne Fehlermeldungen :o(


als Antwort auf: [#548874]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Apr 2016, 15:31
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #548884
Bewertung:
(4785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Ich will auch so schöne Fehlermeldungen :o(


versuche mal AcrobatX (10.1.14) auf MacOS 10.5.8 ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#548882]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 13. Apr 2016, 15:32 geändert)

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Apr 2016, 15:45
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #548885
Bewertung:
(4765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs noch mit Acrobat 9.5.5 probiert, aber auch da keinen Fehler gefunden.
Da die Originaldatei ja auch aus Acrobat 10 ist, hat es vielleicht was damit zu tun?

Kann meine Erlebnisse sonst noch jemand bestätigen oder habt Ihr alle den 10er Acrobat?

Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#548884]

Eingebettete Schrift aus PitStop wird von Apple Preview weder angezeigt noch gedruckt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Apr 2016, 16:00
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #548887
Bewertung:
(4731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab die von Ulrich gezeigten Konflikte auch nicht zu sehen bekommen, war aber auch mit dem neuner Acrobaten unterwegs.

Bei mir erstreckte sich der einzige Unterschied bei den beiden Ersatzschriften auf einmal CID Type 0- und einmal CID Type 2-Schrift.


als Antwort auf: [#548885]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Apr 2016, 16:02 geändert)
X