Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Eingelegtes Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eingelegtes Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

drurie
Beiträge gesamt: 38

13. Feb 2020, 10:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Wir haben seit einiger Zeit ein kleines Problem mit eine iMac.

Haben eine externe SSD angeschlossen. Diese externe SSD ist auch das Startvolume des iMacs. Klappte auch super. iMac lief schön schnell und leise.
Doch seit einiger Zeit erscheint nach dem Start die Warnung "Das eingelegte Medium konnte nicht von diesem Computer gelesen werden". Mit den Optionen "Initialisieren", "Ignorieren" und "Auswerfen".
Nach einer gewissen Zeit startet der Lüfter und ist extrem laut. Auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert es sehr, sehr lange! Aber sonst läuft alles korrekt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Schon PRAM zurückgesetzt. > Nichts gebracht.

Auch wenn man bei der Anfangs-Warnung auf die 3 Möglichkeiten klickt, passiert nichts!

Ich freue mich auf euer Feedback.

Danke.
X

Eingelegtes Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Feb 2020, 11:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #574076
Bewertung:
(7211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Haben eine externe SSD angeschlossen.


Ähm, wie alt isse denn?

Antwort auf: ...Startvolumen..."Initialisieren"....

...Auch wenn man bei der Anfangs-Warnung auf die 3 Möglichkeiten klickt, passiert nichts!


Das Du Dich das getraut hast ;-)

Festplattendienstprogramm(e) schon mal rüberlaufen lassen?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#574075]

Eingelegtes Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Feb 2020, 11:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #574077
Bewertung:
(7206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die erste Frage wäre, wie viel Platz noch auf der SSD frei ist. Das sollte mindestens 1/3 der Kapazität sein.

Auch möglich, dass der Controller des Gehäuses der SSD nicht gut tut. Auch und gerade bei Billig-Gehäusen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#574075]

Eingelegtes Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

drurie
Beiträge gesamt: 38

13. Feb 2020, 11:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #574078
Bewertung:
(7202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

die SSD (LaCie mit Thunderbolt) ist ca. 10 Monate alt. Und neu für diesen Zweck gekauft.

Festplattendienstprogramm habe ich auch schon laufen lassen. Das findet auch keine Fehler.


Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.
Wenn der iMac aus dem Ruhezustand erwacht, klickt es 4- oder 5-mal in der Nähe des CD-Laufwerkes.

Ich habe irgendwie das Gefühl als ob der iMac meint, dass noch eine CD im Slot ist und diese sucht und nicht findet. Deswegen läuft der Lüfter heiß und er gibt diese Fehlermeldung an.

Kann das sein?

Grüße.


als Antwort auf: [#574076]

Eingelegtes Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Feb 2020, 13:42
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #574079
Bewertung:
(7149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.
Wenn der iMac aus dem Ruhezustand erwacht, klickt es 4- oder 5-mal in der Nähe des CD-Laufwerkes.

Ich habe irgendwie das Gefühl als ob der iMac meint, dass noch eine CD im Slot ist und diese sucht und nicht findet. Deswegen läuft der Lüfter heiß und er gibt diese Fehlermeldung an.

Kann das sein?

Grüße.


Dann schmeiss doch mal irgendeine CD in den Schlitten vor dem Starten des Rechners, oder schmeisst er diese dann gleich raus beim hochfahren ohne die erst als Startlaufwerk zu untersuchen. ich meine, wenn Du das CD-Laufwerk im Verdacht hast und es gar ein externes ist, klemms halt einfach mal ab?


als Antwort auf: [#574078]

Eingelegtes Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Feb 2020, 15:11
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #574083
Bewertung:
(7129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke eher, dass die ehemalige Platte des Imacs sich da zu Wort meldet, weil entweder das Filesystem oder das BS nicht passt.

Wenn ich meinen Arbeitsplatzrechner mit meinem 2. System 10.6.8 auf einer weiteren internen SSD starte, meint das 10.6er System auch immer das es mit meiner aktuellen Macintosh HD mit AFPS Partition und 10.13 nichts anfangen kann.

Darüber hinaus frage ich mich, wie man auf die Idee kommt die interne HD nciht einfach zu tauschen statt auf einer externen Platte das Alltagssystem unterzubringen. Gerade beim iMac ist das doch NOCH machbar.
Ich habe mir die Tage aktuelle Mac Minis als Serverersatz angeschaut – grauenhaft ... wenn die Platte stirbt ist das Elektronikschrott!


als Antwort auf: [#574079]
X