[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

PrintME
Beiträge gesamt: 20

17. Mai 2008, 19:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mehr über die Eigenschaften des "Coated Fogra 39 (ISO 12647)"-Farbprofils erfahren.
Für welches Druckverfahren ist es geeignet? --> Offsetdruck (Bogen + Rolle)?
Für welchen Papiertyp; nach DIN? --> Papiertyp 1?
max. Farbauftrag?

Wie sieht es bei dem Farbprofil "Coated Fogra 27 (ISO 12647)" aus?


Vielen Dank!
X

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

17. Mai 2008, 20:11
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #350585
Bewertung:
(6734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PrintME

Hier ist alles wissenswerte zu finden:
http://www.eci.org/...olorstandards:offset

Hier können Sie die Profile herunterladen:
http://www.eci.org/....php?id=de:downloads

In den zip-Archiven finden Sie PDF-Dateien mit allen Informationen.

----
Hm, Sie fragten nach den Adobe-Varianten ... das habe ich gerade überlesen. Die Adobe-Varianten entsprechen weitgehend den eci-Profilen:
- Coated Fogra 27 entspricht ISO coated
- Coated Fogra 39 entspricht ISO coated v2
beide Papierklasse 1/2, Bogenoffset, Farbauftrag 330 bis 340%

Beide sind aus den Messreihen der Fogra erstellt (FOGRA 27 resp. 39), allerdings mit anderen Separationseinstellungen. Wie die Unterschiede aussehen, wurde hier schon mal diskutiert, z. B. hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P256019.html#256019

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner


als Antwort auf: [#350578]
(Dieser Beitrag wurde von Linzenkirchner am 17. Mai 2008, 20:19 geändert)

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

PrintME
Beiträge gesamt: 20

18. Mai 2008, 12:14
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #350610
Bewertung:
(6668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Sind Sie sicher, dass die Profile nur für den Bogenoffset gelten?


als Antwort auf: [#350585]

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mai 2008, 13:14
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #350615
Bewertung:
(6647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn man in die entsprechenden Charakterisierungsdaten schaut, steht da ganz oben die Druckbedingung drin, für die diese gelten. Bei FOGRA27 und 39 ist das Bogenoffset, ja.


als Antwort auf: [#350610]

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

PrintME
Beiträge gesamt: 20

22. Mai 2008, 20:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #351320
Bewertung:
(6486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Antwort auf [ loethelm ] wenn man in die entsprechenden Charakterisierungsdaten schaut, steht da ganz oben die Druckbedingung drin, für die diese gelten. Bei FOGRA27 und 39 ist das Bogenoffset, ja.


Mmmm ... das ist komisch, da in meinem Buch ("Prüfungstraining Mediengestaltung" von Ulrich Paasch; http://www.pt-mediengestaltung.de/index.html) steht, dass die entsprechenden Profile von der ECI für Bogen- und Rollenoffset geeignet sind: ISO Coated v2 (ECI) und ISO Uncoated.


Vielen Dank!!


als Antwort auf: [#350615]

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Mai 2008, 20:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #351321
Bewertung:
(6475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Die Charakterisierungsdaten gelten für Akzidenzoffset auf Papiertyp 1/2. Das kann auch mal Rollenoffset sein.
Aber die angesprochenen Profile sind aufgrund ihrer hohen maximalen Tonwertsumme für Rollenoffset nicht gerade empfehlenswert.


als Antwort auf: [#351320]

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

22. Mai 2008, 20:47
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #351324
Bewertung:
(6459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PrintME,

bei den ECI-Profilen (www.eci.org) liegen genaue Beschreibungen als PDF-Datei bei:
ISOcoated_v2: Akzidenzoffsetdruck, Papiertyp 1 und 2, glänzend oder matt gestrichen Bilderdruck
ISOcoated_v2_300: Akzidenzoffsetdruck, Papiertyp 1 und 2, glänzend oder matt gestrichen Bilderdruck
ISOwebcoated: Akzidenz Offsetdruck, Papiertyp 3, glänzend gestrichen Rollenoffset (LWC), 60 g/m2
SC_paper_eci: Akzidenzoffsetdruck, SC Papier (super calandered, satiniert).
Im einleitenden Text:
Für zwei Standarddruckbedingungen werden Profile neu herausgegeben und von bvdm, ECI und Fogra gemeinsam zur Anwendung empfohlen: „ISO Coated v2 (ECI)“ sowie „ISO Coated v2 300% (ECI)“ in einer Variante mit geringerer Tonwertsumme (300%) beispielsweise für den Rollenoffsetdruck. Beide Profile basieren auf den Charakterisierungsdaten „FOGRA39L“. Das dritte neue ECI-Profil namens „SC Paper (ECI)“ gilt für den Rollenoffsetdruck auf SC-Papier (super calandered, satiniert).

Stehen noch viel mehr interessante Daten drin (Tonwertzuwachs, Gesamtfarbauftrag usw.). Also einfach mal runter laden und durchlesen.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#351320]

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

PrintME
Beiträge gesamt: 20

22. Mai 2008, 22:22
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #351335
Bewertung:
(6426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir die PDF-Dateien, die den Profilen beiliegen, angesehen hatte; mein Problem war bzw. ist das ich mit dem Begriff
Antwort auf [ loethelm ] Akzidenzoffset

nicht wirklich etwas anfangen kann. Eine Suche bei Google hat mich auch nicht schlauer gemacht. Was habe ich unter diesem Begriff zu verstehen?

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#351321]

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

22. Mai 2008, 22:46
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #351340
Bewertung:
(6416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#351335]

Eingenschaften von Adobe-Farbprofilen?

PrintME
Beiträge gesamt: 20

23. Mai 2008, 11:04
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #351393
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Antwort auf [ planobogen ] http://de.wikipedia.org/wiki/Akzidenzdruck


;-) das war mein Erster Treffer bei meiner Google-Suche; ich denke ich habe mich unklar ausgedrückt: Woher weiss man das mit dem oben genannten Begriff sowohl Bogen- wie auch Rollenoffset gemeint ist?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut in der Messdatei "FOGRA39L" steht "PRINT_CONDITIONS "Offset printing, according to ISO 12647-2:2004/Amd 1, OFCOM, paper type 1 or 2 = coated art".


als Antwort auf: [#351340]
X