[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Eingespieltes PDF pixelt beim Schreiben als Druck-PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Eingespieltes PDF pixelt beim Schreiben als Druck-PDF

nonpareille
Beiträge gesamt: 252

27. Jan 2016, 14:53
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ein völlig korrektes PDF mit Vektor-Logo wird in Xpress 9.5 eingespielt. Dann ein Druck-PDF geschrieben und das Logo im gelieferten PDF pixelt ganz grob im neuen PDF. Alle anderen PDFs im Dokument sind ok.
Was könnte das sein?
Mac OS 10.8.5, Xpress 9.5

Karl
X

tintivie
Beiträge gesamt: 212

27. Jan 2016, 15:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #546385
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem kenne ich vor allem mit beigestellten PDFs. Diese sind lt. Preflight ok. Danach in Xpress 9.5 platziert und danach im PDF-x gepixelt.

Ich habe diese vor dem platzieren in Acrobat als Optimiertes PDF ausgegeben.
Einstellungen: Bilder mit 300 dpi und jpg Maximal,
Schriften alle einbetten
Transparenzen angehakt und hohe Auflösung
Objekte löschen: Angehakt sind: Alle alternativen Bilder..., Bild-Fragemente ..., Eingebettete Druckeinstellungen ...
Benutzerdaten verwerfen: Angehakt sind: Alle Kommentare ..., Persönliche Daten... , Ausgeblendeten Ebeneninhalt ...
Bereinigung: Alles angehakt.

Dann hat es meistens funktioniert. Das Problem gibt es in QXP 15 meiner Erfahrung nach nicht mehr.

Letzter Ausweg: Aus dem PDF im Photoshop für die Druckproduktion ein jpg machen.

lg
Michael

als Antwort auf: [#546380]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

27. Jan 2016, 19:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #546400
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

XPress 9 verarbeitet nur PDF-Dateien sauber, die PDF/X-1a entsprechen.

als Antwort auf: [#546380]

nonpareille
Beiträge gesamt: 252

28. Jan 2016, 07:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #546410
Bewertung:
(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten:
In der Tat funktioniert es so, wie Du geschrieben hast Michael.
Und ich werde den Kunden wiederum sagen, wie sie ein PDF zu schreiben haben: PDF/X1a

Gruss
Karl

als Antwort auf: [#546400]

tintivie

28. Jan 2016, 09:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #546418
Bewertung:
(2719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Moin,

XPress 9 verarbeitet nur PDF-Dateien sauber, die PDF/X-1a entsprechen.

D.h. PDF_x3 Dateien würden Probleme machen? Ich bekomme ja meistens x3-Dateien beigestellt. Bei manchen gab es das Pixel-Problem, andere waren problemlos.

lg
Michael

als Antwort auf: [#546400]

Detlev Hagemann

28. Jan 2016, 15:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #546445
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ;-) ist immer noch vollkommen unklar, warum man in Deutschland PDF/X-3 verlangt und versendet.
Der Hauptunterschied zwischen 1a und 3 ist bei X-3: neben CMYK und Sonderfarben sind nun RGB-, Lab- und ICC-basierte Farbräume zusätzlich erlaubt.

„Deutschland“ verlangt: „PDF/X-3, aber alle farbigen Sachen müssen CMYK sein“

Warum verlangt man nicht schlicht und einfach PDF/X-1a?

Und damit sind wir an der Anfangsfrage: XPress 9 verarbeitet PDF/X-3 nicht vernünftig, wenn RGB-, Lab- und ICC-basierte Farbräume in der PDF/X-3-Datei benutzt wurden.

Conclusion: XPress verarbeitet PDF-Dateien, die 1a entsprechen, sie müssen es aber nicht sein. Eine echte PDF/X-4-Datei könnte in ihrem Inhalt (keine Transparenzen, kein RGB) auch PDF/X-1a entsprechen und würde von Xpress 9 vernünftig verarbeitet werden.

als Antwort auf: [#546418]

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

28. Jan 2016, 19:10
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #546449
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Detlev

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Mir ;-) ist immer noch vollkommen unklar, warum man in Deutschland PDF/X-3 verlangt und versendet.

Echt? Das ist Dir immer noch nicht klar?
Weil man hier in Deutschland meinte, etwas besser machen zu müssen als wo anders (Flughafen, Philharmonie, Bahnhöfe etc.).
Und deshalb haben wir schon gaaanz früh an die medienneutrale Produktion gedacht. Dummerweise kam uns das Flattening dazwischen. Aber das regeln wir schon irgendwie...
Und so wurde also jahrelang X-3 statt X-1a beworben. Außerdem ist 3 ja größer als 1 und somit auch besser. Und schließlich war es endlich in den Köpfen drin. Doch aus so manchem Kopf, geht das auch nicht mehr raus. Die Bildung bzgl. PDF/X ist ja abgeschlossen...

;o)

Viele Grüße aus Berlin

als Antwort auf: [#546445]

tintivie

29. Jan 2016, 10:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #546471
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Mir ;-) ist immer noch vollkommen unklar, warum man in Deutschland PDF/X-3 verlangt und versendet.

Ich denke, dass das historisch gewachsen ist. PDF/X-3 wird ja in den Anfängen als Standardformat für den Druckbereich angegeben. (siehe http://www.prepress.ch/pdfx/PDFX-3_d_web.pdf)

Das CMYK/RGB-Problem habe ich nicht, da ich in der Produktion generell alles auf CMYK konvertiere und zusätzlich im Preflight gewarnt werden, wenn andere Farbräume enthalten sind.
Anscheinend ist es mittlerweile aber so, dass bei der Produktion für den Druck auf die Farbräume nicht mehr geachtet wird, und dass einfach RGB-Bilder verwendet werden und dann die (unkontrollierte) Umwandlung in CMYK anderen überlassen wird.

lg
Michael

als Antwort auf: [#546445]

Detlev Hagemann

29. Jan 2016, 11:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #546473
Bewertung:
(2500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier etliche Mediadaten von Verlagen liegen, die als Datenanforderung PDF/X-3, aber „natürlich ohne RGB- und LAB-Bilder“ fordern.

Von den PDF/X-3-Forderern ist nicht eine einzige Mediaunterlage verbreitet worden, die nicht diese Farbbeschränkung hat!

Zum Glück gibt es ja die Schweiz und PDFX-ready, die ihren X-3-Irrtum erkannten und seit über zehn Jahren den „Classic-Workflow“ X-1a propagieren.

als Antwort auf: [#546471]
X