[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einheitliche Zeilen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Einheitliche Zeilen

aembn
Beiträge gesamt: 11

2. Jun 2008, 10:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!

Ich muss in der Firma einen Newsletter layouten, dreispaltig. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Zeilen in allen Spalten immer in gleicher Höhe habe.

Soweit ich in meinem schlauen Buch nachgelesen habe, muss man den Text am Raster ausrichten - was ich auch gemacht habe, mein Problem sind vor allem die Überschriften die eine andere Schriftgröße haben.

Muss ich dafür einen 2. Raster anlegen?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab derzeit leider noch keine Zeit mich durch die 700 Grüder Seiten zu kämpfen :(
X

Einheitliche Zeilen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

2. Jun 2008, 10:50
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #352578
Bewertung:
(3550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aembn

Alle Zeilen der Überschriften können nicht am Grundlinienraster ausgerichtet sein, wenn der Zeilenabstand (ZAB) grösser ist als der ZAB des Grundtextes (ausser er ist ein Vielfaches, also doppelter ZAB).

Du könntest für die Überschriften die Option «Nur erste Zeile am Grundlinienraster ausrichten» wählen. Oder die Überschriften gar nicht am Grundlinienraster ausrichten, sondern nur mit «Abstand vor» arbeiten.

Schwierig wird es, wenn du immer den gleichen Abstand zum nachfolgenden Lauftext haben willst, egal ob zwei oder dreizeilige Überschriften. Dann ist Handarbeit angesagt, vgl. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P346634.html#346634

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#352572]

Einheitliche Zeilen

aembn
Beiträge gesamt: 11

2. Jun 2008, 11:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #352583
Bewertung:
(3536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um die Überschriften gehts gar net so, sondern wirklich nur, dass der Fließtext danach dann in gleicher Höhe ist wie in der Spalte daneben, wo eben keine Überschrift dazwischen ist.

Also muss ich das per Hand einrichten?

als Antwort auf: [#352578]

Einheitliche Zeilen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

2. Jun 2008, 11:23
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #352592
Bewertung:
(3515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, der Fliesstext ist ja an dem Grundlinienraster ausgerichtet. Dies kannst du im Absatzformat für den Fliesstext so bestimmen.

als Antwort auf: [#352583]

Einheitliche Zeilen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

2. Jun 2008, 11:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #352604
Bewertung:
(3497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aembn,

Du kannst auch die Überschriften in einen extra Textrahmen packen und so losgelöst von dem übrigen Text verschieben und anordnen.

als Antwort auf: [#352583]

Einheitliche Zeilen

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

2. Jun 2008, 12:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #352610
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles, was Sie schon immer über Grundlinienraster wissen wollten: http://help.adobe.com/...001ea8cb3f-6dcb.html

Mag jemand einen Artikel schreiben, wie und wann man die Hilfe-Funktion von InDesign benutzt?

als Antwort auf: [#352604]
X