[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einige Frage: Einheiten per Pfeiltasten, Konturenführung, Entsperren Shortcut

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Einige Frage: Einheiten per Pfeiltasten, Konturenführung, Entsperren Shortcut

heyluce
Beiträge gesamt: 10

25. Mai 2012, 02:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

mein zweites Posting und gleich ein Bombardement an Fragen. Ich nutze ID CS5 (osx)

1.
verändert man z.B. die Schriftgröße via Pfeiltasten, ist der standardmäßige Sprung bekanntermaßen 1pt. Der Sprung ist mir oft zu grob. Wie allen bekannt, muss man die erste Nachkommastelle per Hand einstellen, das kostet sehr viel Zeit. Kann man den Sprung von 1pt auf 0,Xpt stellen? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

2.
ich weiße einem Textblock (A) eine Konturenführung zu und dieser wird durch einen anderen Textblock(B) überlagert.
A beinflusst B natürlich. Aber ich möchte, dass B nicht von der Konturenführung beeinträchtigt wird – ähnlich wie "Objekt von der Musterseite lösen"
Gibt es dafür eine Lösung?

3.
gibt es einen Shortcut/Script für "objekt entsperren" – auch ähnlich wie "Objekt von der Musterseite lösen"

4.
last but not least –
ich habe meinen Arbeitsbereich so eingerichtet, dass am rechten, sowie sich am linken Rand Menüs befinden. Das würde ich wahnsinnig gerne so beibehalten.
Aber bei jedem Mal ID öffnen, muss ich den Arbeitsbereich per Hand verkleinern, so dass ich die Scrollbar und die Ruler sehen kann.
Sprich: gibt es eine Automatisierung, dass sich der Arbeitsbereich einpasst?

Hoffe meine Probleme sind verständlich, ich habe schon Google bemüht, aber bin ziemlich leer ausgegangen! Deshalb bitte ich um Euere Hilfe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von heyluce am 25. Mai 2012, 02:09 geändert)
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6264

25. Mai 2012, 10:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #495589
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Nein, aber Apfel-Shift Punkt/Komma kann man einstellen

2. Apfel B

3. Wenn Sie's markieren können: Apfel-Alt-Shift-L
Sonst nur "Alle entsperren"

4. Menüs oder Paletten? Hier würde ein Screenshot helfen

als Antwort auf: [#495574]

heyluce
Beiträge gesamt: 10

25. Mai 2012, 20:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #495628
Bewertung:
(1991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen herzlichen Dank!

Problem 4 habe ich anders gelöst!

als Antwort auf: [#495589]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro