[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Einkopierte Formate löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einkopierte Formate löschen

skarabejus
Beiträge gesamt: 6

1. Apr 2019, 11:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,
wir kopieren teilweise Layouts aus unseren internationalen Ausgaben.

Und damit Absatz- und Zeichenformate, die bei uns nicht druckbar sind. Kann ich unsere Musterseite (mit eigenen Absatz- und Zeichenformaten) so voreinstellen, dass einkopierte Layouts ohne Formate und GREP-Stile auf der Seite landen?
Das nachträgliche Anwenden des "Verknüpfung mit Format aufheben" wird gern vergessen...

Vielen Dank,
Antje
X

Einkopierte Formate löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Apr 2019, 12:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #569555
Bewertung:
(2097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antje,

Zitat Kann ich unsere Musterseite (mit eigenen Absatz- und Zeichenformaten) so voreinstellen, dass einkopierte Layouts ohne Formate und GREP-Stile auf der Seite landen?


Im Hinblick auf den Import von Daten gibt es keine "Firewall" für Formate in Abhängigkeit von Daten auf Musterseiten. Wie sollte so etwas funktionieren?
Über die auf den Musterseiten verwendeten Formate hinaus sind Formate denkbar, die auf den Musterseiten gar nicht zur Anwendung kommen – dafür aber auf Layoutseiten, oder die als Basis für andere Formate dienen oder über Objektformate auf Layoutseiten zur Anwendung kommen...

Ein Vorschlag:
verschiebe vor der Übernahme der Daten aus Fremdausgaben alle "guten" Formate in Formatgruppen (AF + ZF) und lösche nach der Übernahme der Daten alle Formate außerhalb dieser Formatgruppen.


als Antwort auf: [#569554]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Apr 2019, 12:27 geändert)

Einkopierte Formate löschen

skarabejus
Beiträge gesamt: 6

1. Apr 2019, 14:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #569556
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
das würde voraussetzen, dass sich alle dran halten, leider unrealistisch. Wäre ein script denkbar, dass alle Formate beim Öfnnen einer Datei auf "Kein Format" setzt? Also alles schon weg, bevor man kopiert... und nach dem Einfügen auf unsere Seite wäre nur unsere Formate da. Und ein unformatiertes Layout.


als Antwort auf: [#569555]

Einkopierte Formate löschen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

1. Apr 2019, 14:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #569557
Bewertung:
(2063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antje,

wechselnde Inhalte haben normalerweise auf den Musterseiten nichts zu suchen. Die Verbindung zu einem Format aufheben, macht man eigentlich auch nicht.

Dein letzter Beitrag ist nicht ganz zu verstehen. Es ist daher auch nicht ganz klar, ob dir ein Skript weiterhelfen wird. Das müsste ja ggf. auch vom Anwender gestartet werden und könnte vergessen werden oder es würde immer laufen (auch nicht gut).

Wenn du möchtest, schick mir mal ein Beispiel und genauer Beschreibung was du erwartest per Mail.


als Antwort auf: [#569556]

Einkopierte Formate löschen

skarabejus
Beiträge gesamt: 6

3. Apr 2019, 09:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #569589
Bewertung:
(1991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte dennoch die Verknüpfungen zum Format der amerikanische Vorlage löschen. Und diese Formate gern vorher säubern. Hier meine Wunschliste:

1.
Dort werden Schriften in Breite und Höhe skaliert, was bei uns nicht erlaubt ist. Raus damit.

2. Es sind GREP-Stile verwendet, die unser Layout stören können. Alle GREP-Stile müssten gelöscht werden.

3. Es sind dort für uns nicht druckbare Farben verwendet, auch die müssten gelöscht sein.

4. Alle Absatz- und Zeichenformate müssten durch "kein Format" ersetzt werden.

5. Die Formatordner müssten in der Palette gelöscht werden.

Ließe sich ein Script programmieren, dass all das kann?

Danke,
Antje


als Antwort auf: [#569557]

Einkopierte Formate löschen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

3. Apr 2019, 09:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #569592
Bewertung:
(1983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antje,

Zitat Ließe sich ein Script programmieren, dass all das kann?


Ich denke schon.


als Antwort auf: [#569589]
X