[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

Katinka25
Beiträge gesamt: 5

30. Mär 2010, 11:26
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(13654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich möchte für ein Buch mit mehreren Kap. einen lebenden Kolumnentitel einrichten. Links Hauptkapitel und rechts 2. Grad Untertitel.
Die Texte sollen aus Word importiert werden. Ich verstehe das Arbeiten mit den Textvariablen nicht. Kann mir jemand helfen? Man muss es doch sicherlich nicht per Hand seitenweise reinkopieren?
Danke Katinka
X

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

sheena03
Beiträge gesamt: 3

30. Mär 2010, 11:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #438044
Bewertung:
(13644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Du kannst in Indesign deine textboxen aufziehen, sie miteinander verknüpfen, indem du die textbox am unteren ausgang anklickst und bei der anderen am eingang auswählst (Viereck) dann speicherst du dein Dokument im Word in ein txt-datei ab (glaube am besten unicode) und dann wählst du die erste Textbox an (Text-Cursor) und sagst platzieren und platzierst das Worddokument (häcken machen bei importoptionen, dann kannst du noch ein paar Einstellungen machen). Dann sollte der ganze Text eingefügt werden. Du musst auch nicht unbedingt textboxen vorher aufziehen, du kann auch einfach platzieren sagen und dann die boxen aufziehen.

gruess


als Antwort auf: [#438040]

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Mär 2010, 11:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #438046
Bewertung:
(13640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katinka,

mit welchem System arbeitest Du?
Und mit welcher InDesign Version?

Es hilft uns sehr, wenn schon bei der Frage
beide Angaben gemacht werden.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#438040]

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

Katinka25
Beiträge gesamt: 5

30. Mär 2010, 11:49
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #438050
Bewertung:
(13633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Mac OS 10.5. und InDesign CS4,
der Import aus Word etc. ist kein Problem, da kenne ich mich aus.
Habe aber bis jetzt vorrangig mit Quark 7.5. gearbeitet und bin in InDesign mit den Besonderheiten noch nicht richtig vertraut.
Gerade das Thema lebender Kolumnentitel ist mir wichtig.
Danke Katinka


als Antwort auf: [#438046]

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Mär 2010, 14:03
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #438076
Bewertung:
(13597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katinka,

ich arbeite nach wie vor folgendermaßen:

Für jedes Kapitel erstelle ich eine separate
Musterseite, und kopiere mir dort hinein einmal
die Daten für die Kolumentitel.

Die Arbeit mit Querverweisen habe ich nicht
weiter verfolgt, da ich mitunter Korrekturen
(keine Umbruch, keine Anführungszeichen),
benötige.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das
Einrichten eines Querverweises auch nicht
schneller geht.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#438050]

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

ph
Beiträge gesamt: 50

30. Mär 2010, 18:18
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #438118
Bewertung:
(13570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

alternativ zu Quarz' Lösung über Musterseiten kann man auch die von Katinka erwähnten Textvariablen verwenden. Unproblematisch lässt sich das vor allem bei kurzen Überschriften verwenden, sonst staucht InDesign die Überschrift für den Kolumnentitel auch mal zusammen.

Die Überschriften hast du sicher mit unterschiedlichen Absatzformaten formatiert (z.B. Überschrift 1 und Überschrift 2). Unter Schrift > Textvariablen > Definieren erstellst du dann eine neue für die linke Seite:
* Name: Kolumnentitel links
* Art: Laufende Kopfzeile (Absatzformat)
* Format: Überschrift 1
* …

und eine zweite für die rechte Seite:
* Name: Kolumnentitel rechts
* Art: Laufende Kopfzeile (Absatzformat)
* Format: Überschrift 2
* …

Auf deiner Musterseite fügst du sie dann an der entsprechenden Stelle über Schrift > Textvariablen > Variable Einfügen > Kolumnentitel … ein.

Die Befehle beziehen sich auf InDesign CS 3, aber ich nehme an in CS 4 lauten sie so ähnlich.

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag weiter. Und über eine Suche nach kolumnentitel textvariablen findest du sicher auch weitere hilfreiche Beiträge.

Grüße

phillip


als Antwort auf: [#438076]

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

31. Mär 2010, 09:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #438153
Bewertung:
(13513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Dieses Thema ist eigentlich auch in der Hilfe recht gut beschrieben:
http://help.adobe.com/...24-5EEBD8FB420E.html

Du braucht zwei verschiedene Textvariablen, eine für links und eine für rechts.
Für Hauptkapitel und "2. Grad Untertitel" muss natürlich jeweils ein eigenes Absatzformat definiert sein.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#438040]

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

31. Mär 2010, 13:02
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #438180
Bewertung:
(13479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe jetzt mal mit Textvariablen 'gespielt',
und glaube, dass ich sie in Zukunft doch benutzen
werde.

Eine Anmerkungen noch:

Manchmal sind die Titel so lang, dass sie nicht
in den Kolumentitel passen.

Von daher habe ich ihnen ein extra erstelltes
Zeichenformat zugewiesen, damit ich den Titel
kürzen kann.

Auf der Musterseite kann ich nun hinter
<Kolumnentitel Titel>
die Ellipsis ... setzen.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#438153]

Einrichten eines lebenden Kolumnentitels

Katinka25
Beiträge gesamt: 5

31. Mär 2010, 15:01
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #438216
Bewertung:
(13458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle beisammen, DANKE für Links und Erklärungen - ich denke, dass ich mit den Hilfestellungen weiterkomme. Das Ausprobieren muss ich auf Dienstag nach Ostern verschieben, da ich im Kurzurlaub bin.
Allen nochmals Danke und ein schönes Osterfest wünscht
Katinka


als Antwort auf: [#438180]
X