[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einsatz der CS3-Transform-Methode als Ersatz für Resize (CS2) in VBScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einsatz der CS3-Transform-Methode als Ersatz für Resize (CS2) in VBScript

micha.tietz
Beiträge gesamt: 8

15. Jul 2008, 19:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander!

Ich muss einen VB-Skript, der bisher in Indesign CS2 läuft auch in CS3 zum laufen bringen. Bisher habe ich mit

[code]myDocument.PageItems.Item(myItemLoopCounter).Images.Item(1).Resize myScaleX, myScaleY, , True, False, False[/code]

ein Bild skalieren können.
Resize wird nun in CS3 nicht mehr unterstützt. Aus verschiedenen Quellen habe ich folgenden Code als Ersatz "zusammengestellt":

[code]Set myScaleMatrix = myInDesign.TransformationMatrices.Add(myScaleX / 100, myScaleY / 100)

myDocument.PageItems.Item(myItemLoopCounter).Images.Item(1).Transform idCoordinateSpaces.idPastboardCoordinates, idAnchorPoint.idCenterAnchor, myScaleMatrix[/code]

Leider erhalte ich beim Anwenden der Methode die Fehlermeldung "Run time error 424: Object reqired".

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache?
Vielen Dank!
Micha
X

Einsatz der CS3-Transform-Methode als Ersatz für Resize (CS2) in VBScript

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

15. Jul 2008, 23:18
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #358887
Bewertung:
(1224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.adobe.com/...scripting/index.html

In der Mitte der Seite auf "Scripting Resources" klicken. Dort gibt es Tutorials zum Transformieren in CS3


als Antwort auf: [#358872]

Einsatz der CS3-Transform-Methode als Ersatz für Resize (CS2) in VBScript

micha.tietz
Beiträge gesamt: 8

16. Jul 2008, 09:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #358905
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

genau aus diesem Dokument habe ich den Ansatz. Nur - es funktiniert nicht. Leider habe ich bis jetzt auch keine wirkliche Syntaxbeschreibung für die Methode selber und das TransformationMatrix-Steuerarray gefunden.

Hier die Liste der bisher benutzten Dokumente:
InDesignCS3_ScriptingGuide_VB.pdf,
InDesignCS3_Scripting_Tutorial.pdf,
indesigncs3_transform_tutorial_vbscript.pdf
sowie verschiedene Beiträge bei adobeforums.

Hat es denn noch niemed gemacht und hat einen Tip?
Michael


als Antwort auf: [#358887]

Einsatz der CS3-Transform-Methode als Ersatz für Resize (CS2) in VBScript

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

16. Jul 2008, 10:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #358914
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, wir haben nicht viele VB-Scripter hier, die regelmäßig antworten würden.
Insofern vermute ich, dass Sie im Adobe Scripting Forum besser aufgehoben sind: http://www.adobeforums.com/...n/webx?13@@.3bbf275d


als Antwort auf: [#358905]

Einsatz der CS3-Transform-Methode als Ersatz für Resize (CS2) in VBScript

micha.tietz
Beiträge gesamt: 8

16. Jul 2008, 11:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #358931
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... danke für den Tip.

Ich habe es mal probiert - aber mich mein English dort jemand versteht ...


als Antwort auf: [#358914]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/