[GastForen Programme Office Microsoft Office Einsetzungen selektieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einsetzungen selektieren

Steinegger
Beiträge gesamt: 4

2. Feb 2010, 14:38
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Lassen sich die Einsetzungen, die mit der Word-Funktion "Änderungen verfolgen" gemacht worden sind, selektieren? Es geht um ein umfangreiches Word-Dokument, in dem viele Änderungen gemacht wurden. Ich muss wissen, wie gross der Anteil der Einsetzungen ist respektive wieviele Anschläge neu eingefügt worden sind (z. T. anstelle alter Textstellen, deshalb kann ich nicht einfach das ganze alte und das ganze neue Dokument auszählen und die Differenz nehmen) und möchte nicht alles von Hand markieren und auszählen müssen.
X

Einsetzungen selektieren

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

1. Mär 2010, 11:54
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #434982
Bewertung:
(6425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Bordmitteln geht das meines Wissens nicht. Lässt sich vermutlich per Makro lösen, dazu sind meine Kenntnisse aber nicht gut genug.


als Antwort auf: [#432444]

Einsetzungen selektieren

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

1. Mär 2010, 12:54
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #435000
Bewertung:
(6417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Steinegger ] Hallo,
Lassen sich die Einsetzungen, die mit der Word-Funktion "Änderungen verfolgen" gemacht worden sind, selektieren? Es geht um ein umfangreiches Word-Dokument, in dem viele Änderungen gemacht wurden. Ich muss wissen, wie gross der Anteil der Einsetzungen ist respektive wieviele Anschläge neu eingefügt worden sind (z. T. anstelle alter Textstellen, deshalb kann ich nicht einfach das ganze alte und das ganze neue Dokument auszählen und die Differenz nehmen) und möchte nicht alles von Hand markieren und auszählen müssen.

Hi. Es gibt dabei folgendes Problem:
1.) Wurde z.B. bei Korrektur von "auf's" in "aufs" das Hochkomma und s markiert und "s" getippt, dann intrepretiert Word das um! Nämlich in "auf's" gelöscht und "aufs" eingefügt!

2.) Allgemein sind geänderte Passagen ZWEI Änderungen, löschen und einfügen.

Man kann zwar per Makro durch alle "Revisions" durchgehen, das Ergebnis (die Anzahl) wird aber in den meisten Fällen falsch sein.

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#432444]

Einsetzungen selektieren

Steinegger
Beiträge gesamt: 4

1. Mär 2010, 17:47
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #435053
Bewertung:
(6392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke trotzdem!


als Antwort auf: [#434982]

Einsetzungen selektieren

Steinegger
Beiträge gesamt: 4

1. Mär 2010, 17:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #435054
Bewertung:
(6392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke trotzdem für die Antwort. Auch das hilft mir weiter :)


als Antwort auf: [#435000]

Einsetzungen selektieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

2. Mär 2010, 17:42
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #435209
Bewertung:
(6357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn man ohnehin nicht die genaue Zahl der Anschläge ermitteln kann, könnte doch "Wörter zählen" ausreichen:

A) Originaldoc (MIT Änderungen) "zählen"
B) Änderungen alle verwerfen und erneut "zählen"
Differenz A-B ergibt die Anzahl hinzugefügter+korrigierter Wörter.
Oder nicht?


als Antwort auf: [#432444]

Einsetzungen selektieren

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

3. Mär 2010, 12:03
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #435286
Bewertung:
(6319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ] Hi,
wenn man ohnehin nicht die genaue Zahl der Anschläge ermitteln kann, könnte doch "Wörter zählen" ausreichen:

A) Originaldoc (MIT Änderungen) "zählen"
B) Änderungen alle verwerfen und erneut "zählen"
Differenz A-B ergibt die Anzahl hinzugefügter+korrigierter Wörter.
Oder nicht?

Und was ist mit geänderten?
Was wenn hier zwei Wörter gelöscht und dort zwei hinzugefügt wurden?

;-)


als Antwort auf: [#435209]

Einsetzungen selektieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

3. Mär 2010, 17:47
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #435334
Bewertung:
(6293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ay verdammt, da hast du recht!
Die bei der Änderung gelöschten Wörter sollten wirklich nicht mitgezählt werden.

Aber, wenn man vorm "Wörter zählen" alle Änderungen/revisions vom type "wdRevisionDelete" per VB-Makro annimmt, so dass die gelöschten Wörter aus dem Doc gänzlich verschwinden, kommt man denn dann mit o.g. Differenz A-B der Anzahl hinzugefügter+korrigierter Wörter auf die Schliche?


als Antwort auf: [#435286]

Einsetzungen selektieren

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

3. Mär 2010, 18:38
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #435346
Bewertung:
(6276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte eventuell...

Es gibt kein wdRevisionChanged.
Es gibt nur wdRevisionReplace, ..Delete und ...Insert.

Eine Korrektur wird in der Revisions-Collection immer zu zwei Revisions; einer Delete und einer Insert. Falls das ganze Wort markiert und neu eingetippt wurde, wird es zu einem Replace.

Man könnte also per Makro durch alle Revisions laufen und einen Zähler nur bei "Replace" und "Insert" Revisions hochzählen lassen.

Dann hätte man ein Delta, das anzeigt wie viele Wörter neu hinzugekommen sind bzw. geändert wurden.

Könnte unter Umständen sogar funktionieren.


als Antwort auf: [#435334]

Einsetzungen selektieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

4. Mär 2010, 17:49
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #435441
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ] Aber, wenn man vorm "Wörter zählen" alle Änderungen/revisions vom type "wdRevisionDelete" per VB-Makro annimmt, so dass die gelöschten Wörter aus dem Doc gänzlich verschwinden, kommt man denn dann mit o.g. Differenz A-B der Anzahl hinzugefügter+korrigierter Wörter auf die Schliche?

Hier ein entsprechendes Makro zum Ausprobieren:
Code
Sub per_Aenderung_hinzugefuegte_Woerter_zaehlen() 
MsgBox "Es wurden " & ActiveDocument.Revisions.Count & " Änderungen im Doc gespeichert." _
& vbCr & "Soll ich dann mal die Zahl der hinzugefügten Wörter abschätzen?"

' alle per Änderung GELÖSCHTEN Textstellen annehmen,
' damit diese aus dem Doc entfernt + nicht mitgezählt werden
' (für ein korrekteres Endergebnis müsste man jeweils ein Paar von
' gelöschter+eingefügter Revision auf Übereinstimmungen vergleichen)
For Each myrev In ActiveDocument.Revisions
If myrev.Type = wdRevisionDelete Then myrev.Accept
Next myrev
Woerter_nach_Revision = ActiveDocument.Words.Count
Zeichen_nach_Revision = ActiveDocument.Characters.Count

' alle übrig gebliebenen Änderungen ablehnen
ActiveDocument.Revisions.RejectAll
Woerter_vor_Revision = ActiveDocument.Words.Count
Zeichen_vor_Revision = ActiveDocument.Characters.Count

MsgBox "Es wurden " & Woerter_nach_Revision - Woerter_vor_Revision & _
" Wörter hinzugefügt bzw. geändert." & vbCr & vbCr & _
"(" & Zeichen_nach_Revision - Zeichen_vor_Revision & " Zeichen wurden hinzugefügt/geändert.)"
End Sub



als Antwort auf: [#435334]

Einsetzungen selektieren

Steinegger
Beiträge gesamt: 4

5. Mär 2010, 17:33
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #435541
Bewertung:
(6177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry, danke auch für deinen Einsatz, ich staune!


als Antwort auf: [#435441]
X