[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

beaha
Beiträge gesamt: 17

11. Nov 2005, 12:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man einem einspaltigen Text im selben Dokument noch einen zweispaltigen Schlussteil hinzufügen? Wie gehe ich dabei -Schritt für Schritt - vor?
Freue mich nach wie vor über Unterstützung.

Bea
X

Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Nov 2005, 14:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #195649
Bewertung:
(7900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst bitte präzisieren: "Am Ende des Dokuments" soll heißen auf einer neuen (Schluß)Seite? Oder evtl. doch nur am Fuß einer Seite?
Aber vielleicht hilft Dir der folgende Hinweis auf jeden Fall schon weiter: Spaltigkeit ist keine Texteigenschaft, sondern die Eigenschaft der Box, in der sich Text aufhält! In der simpelsten Variante brauchst Du also die Box, in der der Text 2spaltig werden soll, nur entsprechend ändern. Befehl-B bzw. Strg-B oder Kontext-Menü, dann "Textrahmenoptionen": Anzahl der Spalten, und der Spaltenabstand heißt hier "Steg".
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#195610]

Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

beaha
Beiträge gesamt: 17

11. Nov 2005, 14:37
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #195676
Bewertung:
(7890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

deine Antwort hat mir weitergeholfen - danke!
Der zweispaltige Text beginnt auf einer neuen Seite als Anhang zum bis dahin einspaltigen Fließtext.
Ich gehe im Moment so vor, dass ich jede Seite, auf der der Text zweispaltig werden soll, auswähle (markiere) und dann über Objekt und Textrahmenoptionen die zwei Spalten einstelle.

Gruß Bea


als Antwort auf: [#195649]

Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Nov 2005, 14:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #195685
Bewertung:
(7888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei zwei, drei Seiten ist das kein Aufwand.
Wenn der Anhang umfangreicher ist, wäre alternativ dieser Weg zu versuchen:
1. Neue 2spaltige Mustervorlage, evtl. sogar in Abhängigkeit der ersten Mustervorlage.
2. Schon bestehende Seiten mit dem künftigen 2spaltigen Text löschen. Auf der letzten 1spaltigen Seite färbt sich das Textende-Kästchen rrechts unten an der Textbox rot: "Textüberlauf!"
3. Neue Seite einfügen, in Abhängigkeit von der 2spaltigen Musterseite.
4. In das rote Textende-Kästchen klicken. Zeiger zeigt jetzt "Text in Zwischenablage".
5. Auf die neue, 2spaltige Seite gehen und dort mit der Umschalt-Taste in die linke obere Ecke des Satzspiegels klicken. Nun bauen sich soviele 2spaltige Seiten auf, wie die Textmenge es erfordert.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#195676]

Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6254

11. Nov 2005, 15:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #195716
Bewertung:
(7880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen, Sie mögen die Layout-Anpassung nicht, oder?

Die Textrahmen können ruhig auf der Seite bleiben. Wenn die Layout-Anpassung aktiviert ist, reicht das neu-Zuweisen einer 2-spaltigen Musterseite, dass neu umbrochen wird.


als Antwort auf: [#195685]

Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Nov 2005, 19:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #195789
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jochen, Sie mögen die Layout-Anpassung nicht, oder?

Die Textrahmen können ruhig auf der Seite bleiben. Wenn die Layout-Anpassung aktiviert ist, reicht das neu-Zuweisen einer 2-spaltigen Musterseite, dass neu umbrochen wird.

Ich fürchte, ich hatte bislang keine Gelegenheit, sie aktiv zu sehen - und deshalb bin ich ihr gegenüber vollkommen neutral.
Konnte bislang jedenfalls keinen Effekt erkennen darauf, daß ich die Layoutanpassung aktiv oder inaktiv halte.
Und fürchte schon, daß meine Software an dieser Stelle einen Schuß hat.

(( Oder aber, was ich nun gar nicht hoffe: an dieser Stelle ihrer Funktionalität inkompatibel ist zu dem Prozessor meines chinesischen Rechners (IBM-Laptop T42 mit Pentium-M). Ich sage das deshalb, weil ein anderes Produkt aus dem Haus Adobe - Macromedia Breeze Presenter - genau diese Eigenschaft hat, leider: inkompatibel zu Pentium-M. Nicht vollständig, aber an wichtigen Zähnen des Softwarezahnrads.))
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#195716]

Einspaltig und zweispaltig in einem Dokument bei ID CS2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Nov 2005, 11:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #196530
Bewertung:
(7829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Konnte bislang jedenfalls keinen Effekt erkennen darauf, daß ich die Layoutanpassung aktiv oder inaktiv halte.
Und fürchte schon, daß meine Software an dieser Stelle einen Schuß hat.

Hat sich, wie in einem ähnlich gelagerten Thread schon gepostet, erledigt: Nicht mein Rechner hat einen Schuß, sondern die Funktionalität von ID ist an dieser Stelle nicht ausgereift.
Ein- zu Zweispaltigkeit: funktioniert via Mustervorlage problemlos.
Zwei- zu Mehrspaltigkeit: funktioniert grundsätzlich gar nicht, wenn die Zweispaltigkeit die Ausgangssituation ist bei Neuanlage des Dokuments ("Mustertextrahmen".
Workaround, bis Adobe hier nachgebessert hat: immer einspaltig starten, dann umwandeln in Zwei- oder Mehrspaltigkeit.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#195789]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/