[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einstellungen für Silbentrennung übertragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Nedsch
Beiträge gesamt: 30

28. Jun 2007, 20:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi All,

ich steig grad erst von Quark auf InDesign um (CS2). In Quark konnte ich über Formate nachträglich einem Text S&Bs zuordnen. Wie kann ich in InDesign Einstellungen für Abstände, Absatzumbruchoptionen und Silbentrennung von einem Textrahmen auf ein anderen übertragen? Mit Pipette oder Absatzformate "nimmt er ja alles mit". Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße kilian
X

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Jun 2007, 20:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #299689
Bewertung:
(2550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Irgendwie verstehe ich das "nimmt alles mit" nicht ganz. Möchtest du nicht, dass das eine Absatzformat im Textrahmen mit dem im anderen Rahmen identisch ist? Was meinst du denn mit alles?

Ansonsten kannst du per Doppelklick in der Werkzeugpalette auf die Pipette genau bestimmen, was übertragen werden soll.


als Antwort auf: [#299682]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jun 2007, 22:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #299710
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Quark gibt es Dokumentweise benannte S&B Einstellungen, die absatz für Absatz zugewiesen werden.
Ds Konzept gibt es in InDesign nicht. Hier kann jedes Absatzformat und tatsächlich jeder Absatz seine eigenen, unbenannten Einstellungen haben. Schauen Sie im Menü der Absatzpalette die beiden Punkte "Abstände" und "Silbentrennung" an. Sie können die Pipette so konfigurieren, dass sie nur die beiden aufnimmt.


als Antwort auf: [#299682]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Nedsch
Beiträge gesamt: 30

29. Jun 2007, 09:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #299756
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal für die Antworten. Noch mal kurz: ich habe ein mehrseitiges Dokument mit mehreren Textrahmen. Es sind keine Absatzformate angelget. Nun will ich im gesamten Dokument die Einstellungen für Abstände und Silbentrennung ändern. Das geht also nur einzeln pro Textrahmen oder ich lege nachträglich Absatzformate an oder ich stelle die Pipette nur auf Abstände und Silbentrennung?

Schöne Grüße kilian


als Antwort auf: [#299710]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

29. Jun 2007, 09:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #299768
Bewertung:
(2495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nedsch ] Nun will ich im gesamten Dokument die Einstellungen für Abstände und Silbentrennung ändern.


Genau dafür sind doch die Absatzformate erfunden worden. Wäre es vielleicht eine Lösung, diese zu erstellen und nachträglich zuzuweisen? Alles andere führt in der Praxis leider immer wieder zu mehrfacher Arbeit und Inkonsistenzen.


als Antwort auf: [#299756]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jun 2007, 08:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #299999
Bewertung:
(2458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nedsch ] Das geht also nur einzeln pro Textrahmen oder ich lege nachträglich Absatzformate an oder ich stelle die Pipette nur auf Abstände und Silbentrennung?

Die Pipette kann nicht nach Einstellungen suchen, die in den Dialogen "Abstände" und "Silbentrennung" eingetragen sind.
Es hilft also nur:
Für gewünschte Varianten von A&S Absatzformate anlegen.
Absatzweise die AF anwenden.

Aber: Vielleicht sind die A&S nicht die einzigen unterscheidenden Merkmale der Absätze.
Vielleicht sind die A&S deshalb unteschiedlich, weil unterschiedliche Schriften, Schriftgrößen, Zeilenabstände gewählt wurden.

In diesem Fall hilft Suchen&Ersetzen:
Suche Zeilenabstand xy, ersetze durch AF yz.
Usw.


als Antwort auf: [#299756]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

30. Jun 2007, 12:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #300024
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Pipette kann nicht nach Einstellungen suchen, die in den Dialogen "Abstände" und "Silbentrennung" eingetragen sind.

Jochen, ich bin mir nicht sicher, was mit dem Satz gemeint ist. "Suchen" kann die Pipette natürlich nicht. Aber ich kann sie sehr wohl so einstellen, dass sie nur die beiden Eigenschaften aufnimmt...


als Antwort auf: [#299999]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jun 2007, 21:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #300068
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald.
Ja, Du hast natürlich Recht: Mit "Suchen" meinte ich natürlich "Aufnehmen und Weiterreichen" - die Arbeit der Pipette also.
Und, ebenfalls richtig: Natürlich kann sie gezielt "Abstände" und/oder "Silbentrennung" aufgreifen und weiterreichen! Ich Hornnochse habe nach den Häkchen unter "Zeicheneinstellungen" gesucht - aber natürlich sind das beides ja Attribite des Absatzes!
Wie sagte jemand heute zu mir? Wir sind alle urlaubsreif. Für mich gilt’s.


als Antwort auf: [#300024]
X