[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einstellungen für Silbentrennung übertragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Nedsch
Beiträge gesamt: 30

28. Jun 2007, 20:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi All,

ich steig grad erst von Quark auf InDesign um (CS2). In Quark konnte ich über Formate nachträglich einem Text S&Bs zuordnen. Wie kann ich in InDesign Einstellungen für Abstände, Absatzumbruchoptionen und Silbentrennung von einem Textrahmen auf ein anderen übertragen? Mit Pipette oder Absatzformate "nimmt er ja alles mit". Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße kilian
X

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

28. Jun 2007, 20:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #299689
Bewertung:
(2329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Irgendwie verstehe ich das "nimmt alles mit" nicht ganz. Möchtest du nicht, dass das eine Absatzformat im Textrahmen mit dem im anderen Rahmen identisch ist? Was meinst du denn mit alles?

Ansonsten kannst du per Doppelklick in der Werkzeugpalette auf die Pipette genau bestimmen, was übertragen werden soll.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#299682]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

28. Jun 2007, 22:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #299710
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Quark gibt es Dokumentweise benannte S&B Einstellungen, die absatz für Absatz zugewiesen werden.
Ds Konzept gibt es in InDesign nicht. Hier kann jedes Absatzformat und tatsächlich jeder Absatz seine eigenen, unbenannten Einstellungen haben. Schauen Sie im Menü der Absatzpalette die beiden Punkte "Abstände" und "Silbentrennung" an. Sie können die Pipette so konfigurieren, dass sie nur die beiden aufnimmt.


als Antwort auf: [#299682]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Nedsch
Beiträge gesamt: 30

29. Jun 2007, 09:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #299756
Bewertung:
(2280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal für die Antworten. Noch mal kurz: ich habe ein mehrseitiges Dokument mit mehreren Textrahmen. Es sind keine Absatzformate angelget. Nun will ich im gesamten Dokument die Einstellungen für Abstände und Silbentrennung ändern. Das geht also nur einzeln pro Textrahmen oder ich lege nachträglich Absatzformate an oder ich stelle die Pipette nur auf Abstände und Silbentrennung?

Schöne Grüße kilian


als Antwort auf: [#299710]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

29. Jun 2007, 09:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #299768
Bewertung:
(2274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nedsch ] Nun will ich im gesamten Dokument die Einstellungen für Abstände und Silbentrennung ändern.


Genau dafür sind doch die Absatzformate erfunden worden. Wäre es vielleicht eine Lösung, diese zu erstellen und nachträglich zuzuweisen? Alles andere führt in der Praxis leider immer wieder zu mehrfacher Arbeit und Inkonsistenzen.


als Antwort auf: [#299756]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

30. Jun 2007, 08:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #299999
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nedsch ] Das geht also nur einzeln pro Textrahmen oder ich lege nachträglich Absatzformate an oder ich stelle die Pipette nur auf Abstände und Silbentrennung?

Die Pipette kann nicht nach Einstellungen suchen, die in den Dialogen "Abstände" und "Silbentrennung" eingetragen sind.
Es hilft also nur:
Für gewünschte Varianten von A&S Absatzformate anlegen.
Absatzweise die AF anwenden.

Aber: Vielleicht sind die A&S nicht die einzigen unterscheidenden Merkmale der Absätze.
Vielleicht sind die A&S deshalb unteschiedlich, weil unterschiedliche Schriften, Schriftgrößen, Zeilenabstände gewählt wurden.

In diesem Fall hilft Suchen&Ersetzen:
Suche Zeilenabstand xy, ersetze durch AF yz.
Usw.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#299756]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

30. Jun 2007, 12:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #300024
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Pipette kann nicht nach Einstellungen suchen, die in den Dialogen "Abstände" und "Silbentrennung" eingetragen sind.

Jochen, ich bin mir nicht sicher, was mit dem Satz gemeint ist. "Suchen" kann die Pipette natürlich nicht. Aber ich kann sie sehr wohl so einstellen, dass sie nur die beiden Eigenschaften aufnimmt...


als Antwort auf: [#299999]

Einstellungen für Silbentrennung übertragen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

30. Jun 2007, 21:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #300068
Bewertung:
(2198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald.
Ja, Du hast natürlich Recht: Mit "Suchen" meinte ich natürlich "Aufnehmen und Weiterreichen" - die Arbeit der Pipette also.
Und, ebenfalls richtig: Natürlich kann sie gezielt "Abstände" und/oder "Silbentrennung" aufgreifen und weiterreichen! Ich Hornnochse habe nach den Häkchen unter "Zeicheneinstellungen" gesucht - aber natürlich sind das beides ja Attribite des Absatzes!
Wie sagte jemand heute zu mir? Wir sind alle urlaubsreif. Für mich gilt’s.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#300024]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs