[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Einstellungen zu Screenshots

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstellungen zu Screenshots

pem
Beiträge gesamt: 192

12. Sep 2006, 19:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann mal eingestellt habe, dass Screenshots, die ich mache (Apfel+Hochstelltaste+3) als pdf abgespeichert werden. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo.

Diese werden dann immer "Bild 1", "Bild 2" etc. benannt. Ich würde gerne einstellen, dass die Benennung als "Bild 01" usw. erfolgt, weil es mich nervt, wenn die mehrere pdf's im Acrobat zu einer pdf-datei zusammenfassen möchte, die Reihenfolge immer durcheinandergewürfelt wird, und ich die Dateibenennung vorher immer per Hand auf "Bild 01" ändern muss.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße
Pem
X

Einstellungen zu Screenshots

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

12. Sep 2006, 22:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #250428
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Wenn Du Tiger hast kannst Du das z.B. via Terminal einstellen
benutze dazu folgende Zeile
Code
defaults write com.apple.screencapture type pdf 


Wie das mit dem Namen geht, weiss ich auch nicht mehr
habe bei mir aber nicht das Problem das es nicht der
Reihe nach geht Bild 1 Bild 2… Bild 10 Bild 11 (Finderfenster, Spaltenansicht)


als Antwort auf: [#250410]

Einstellungen zu Screenshots

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

12. Sep 2006, 22:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #250429
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Das was ich suchte war http://www.bresink.de/osx/TinkerTool-de.html
Damit sind diese Einstellungen zu machen.


als Antwort auf: [#250428]

Einstellungen zu Screenshots

pem
Beiträge gesamt: 192

13. Sep 2006, 10:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #250473
Bewertung:
(2171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GöGG!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Das sind allerdings alles böhmische Dörfer für mich und es kann sein, dass ich nochmal mit einer Frage auf Dich zurückkomme.

Hatte ich ganz vergessen: ich benutzen OS 10.3.7.

Auf Deinen Einwand: der Finder zeigt mir die Dateien in korrekter Reihenfolge an (so wie bei Dir), aber Acrobat schmeißt sie bei der Erzeugung eines pdfs über den Weg "pdf erstellen>aus mehreren Dateien>..." durcheinander. Auch hier werden im "Dateien auswählen"-Dialog alle Dateien in der richtigen Reihenfolge dargestellt, aber im späteren pdf-Doc, in dem alle Dateien zusammengefasst sind, herrscht chaos.

Gruß
Pem


als Antwort auf: [#250429]

Einstellungen zu Screenshots

maro
Beiträge gesamt: 1312

13. Sep 2006, 14:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #250548
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schau dir mal Onyx an. Da kannst du auch diverse Einstellungen zu Screenshots vornehmen. Ist über http://www.versiontracker.com erhältlich.


als Antwort auf: [#250473]

Einstellungen zu Screenshots

finn
Beiträge gesamt: 21

13. Sep 2006, 17:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #250649
Bewertung:
(2149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maro,

hab auch grad mal in Onyx reingeschaut. Eine Einstellung um die Namensgebung (01 statt 1) zu ändern hab ich aber nicht gefunden. Hab ich's nur übersehen?

Gruss, finn.


als Antwort auf: [#250548]

Einstellungen zu Screenshots

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Sep 2006, 13:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #250825
Bewertung:
(2135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob das mit der Nummerierung überhaupt geht weiss ich nicht. Wenn es gehen würde, so wäre wahrscheinlich in Onyx etwas einstellbar.


als Antwort auf: [#250649]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/