News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

agi0211
Beiträge gesamt: 5

10. Sep 2021, 09:05
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(23340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf PS 2021 umgestiegen, dabei ist mir das folgende (unlogische) Verhalten aufgefallen:

Um eine Ebene mit Maske zu löschen, klicke ich in der Ebenenpalette auf den Namen und drücke die Entf.-Taste.

Bei Einstellungsebenen wiederum wird so nur die Maske gelöscht. Erst nach erneutem Drücken der Entf.-Taste verschwindet die Ebene. Dieses Verhalten ist für mich neu und nicht nachvollziehbar.

Gibt es Einstellungen, die das alte konstante Verhalten wiederherstellen?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Agi



System: macOS Mojave 10.14.6
X

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

10. Sep 2021, 09:17
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #581150
Bewertung:
(23333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist es tatsächlich zu umständlich, 2x Entf zu drücken?

Aber: Da Du sowieso in der Ebenenpalette die Ebene mit der Maus auswählen musst, könntest auch einfach im nächsten Schritt auf den Mülleimer klicken. Dann wird die Ebene sofort gelöscht. Das wären dann auch nur zwei Schritte.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#581149]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

agi0211
Beiträge gesamt: 5

10. Sep 2021, 16:20
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #581159
Bewertung:
(23238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Nein, das wäre natürlich nicht umständlich, wenn Photoshop sich genauso bei normalen Ebenen verhalten würde, was ja aber leider nicht der Fall ist.

Ich bin es halt seit 20 Jahren gewohnt die Entfernen- oder Backspace-Taste zu nutzen, um Ebenen zu löschen und bisher hat das auch prima funktioniert. ;)

Es geht hier tatsächlich nur um dieses inkonsequente Lösch-Verhalten, unabhängig davon, ob die Ebene über die Ebenenpalette, per Shortcut oder direkt im Bild mit dem Verschieben-Werkzeug ausgewählt wurde.

Könntest du mir bitte kurz bestätigen, dass Photoshop sich auch bei dir auch so verhält?
Damit ich ausschließen kann, dass es an meinem Rechner liegt.
Vielen Dank. :)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Agi


als Antwort auf: [#581150]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

10. Sep 2021, 18:35
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #581160
Bewertung:
(23206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, verhält sich bei mir genauso.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581159]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Sep 2021, 20:03
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #581162
Bewertung:
(23186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ja, das kann nervig sein. Bis du spätestens mal wirklich nur die Maske löschen willst.

Bei mir hört daher schon lange das Kürzel Apfel + E auf das Löschen von ausgewählten Ebenen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#581160]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

agi0211
Beiträge gesamt: 5

11. Sep 2021, 00:04
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #581164
Bewertung:
(23125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ja, einen Shortcut hatte ich auch schon angelegt.
Um den Dialog beim Löschen von Gruppen zu unterbinden, bin ich jetzt auf eine Aktion umgestiegen.

Ich habe übrigens eben gelesen, dass dieser Bug seit PS 22.0.0 besteht. Ich hoffe darauf, dass er irgendwann gefixt wird.

Danke & viele Grüße

Agi


als Antwort auf: [#581162]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

11. Sep 2021, 09:38
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #581165
Bewertung:
(23098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zumindest für die v22.5.0, scheint dieses Problem nicht (mehr) zuzutreffen.


als Antwort auf: [#581149]
(Dieser Beitrag wurde von ph_o_e_n_ix am 11. Sep 2021, 09:38 geändert)

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

11. Sep 2021, 15:10
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #581166
Bewertung:
(23045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zumindest für die v22.5.0, scheint dieses Problem nicht (mehr) zuzutreffen.

Schein ist nicht Sein. Ich habe Version 22.5.0 und es verhält sich genauso, wie oben beschrieben.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#581165]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

11. Sep 2021, 16:01
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #581167
Bewertung:
(23026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann liegt es entweder der verwendeten Version (ich arbeite hier mit Windows) oder an einer defekten Installation. Da gibt es ja gerade bei v22.x beim Wechsel bzw. Updaten immer wieder massive Probleme, weil die gespeicherten Einstellungsdateien falsch interpretiert werden.

Bei mir funktioniert das löschen von (Einstellungs-)Ebenen (mit Masken), wie man es gewohnt ist.

Wählt man die Maske, wird auch nur die Maske gelöscht, wählt man die Ebenenminiatur oder den Ebenennamen, wird die Ebene komplett mit Maske(n) gelöscht.


als Antwort auf: [#581166]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

11. Sep 2021, 17:32
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #581168
Bewertung:
(23002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt nochmal genauer. Bei mir (Mac, Big Sur 11.5.2, PS 22.5.0) verhält es sich so:

1. Ein Klick auf den Einstellungsebenennamen wählt automatisch die Maske aus. Mit Entf wird auch nur diese sodann gelöscht. Ebenso macht es ein Klick auf den Mülleimer.

2. Ein Klick auf das Einstellungsebenensymbol wählt dieses aus und Entf löscht die ganze Ebene. Ebenso ein Klick auf den Mülleimer.

3. Ein Klick auf die Maske wählt diese aus. Der Rest ist so wie bei 1.

Wo ist jetzt das "Problem"? Der Klick auf den Namen, der nicht die ganze Ebene auswählt, sondern nur die Maske? War das jemals anders?

Natürlich gibt es je nach Anwender unterschiedliche Arbeitsweisen und Erwartungen und manchmal sitzen alte Gewohnheiten so fest, das jede Verhaltensänderung als Problem wahrgenommen wird.

Ich kann für mich jedenfalls hier nichts entdecken, was ich in die Kategorie "Problem" einsortieren würde.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581149]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

agi0211
Beiträge gesamt: 5

11. Sep 2021, 21:51
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #581170
Bewertung:
(22952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

dann würde ich dich bitten all diese Schritte mit einer normalen Ebene mit Maske zu wiederholen. Du wirst feststellen, dass sich diese anders verhalten.

Und genau das ist das Problem.
Ich hoffe du kannst es dann eher nachvollziehen.

Und ja, es war tatsächlich bei früheren Versionen anders: Gleiches Verhalten bei ALLEN Ebenen.

Sorry, aber für mich ist das definitiv ein Bug.
In anderen Foren ärgert man sich auch darüber.

------

Defekte Einstellungsdateien habe ich bis jetzt ausgeschlossen, da ich mein System komplett neu aufgesetzt und PS frisch installiert habe.
Das werde ich aber auch noch überprüfen.
Danke für den Tipp.

Ich werde auch mal schauen, wie sich PS auf einem Windows-Rechner verhält.

Ich danke euch für eure Geduld und Zeit und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Agi


als Antwort auf: [#581168]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

13. Sep 2021, 08:18
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #581174
Bewertung:
(22797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wahrscheinlich ein Bug. Vielleicht aber auch aus im Moment nicht erkennbaren Gründen so gewollt.

Für mich (was selbstverständlich nichts zur Sache tut) jedenfalls kein Problem und erst Recht kein Ärgernis.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#581170]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

14. Sep 2021, 10:51
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #581181
Bewertung:
(22655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit 22.5.1 heute behoben.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581170]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

agi0211
Beiträge gesamt: 5

14. Sep 2021, 15:44
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #581192
Bewertung:
(22587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

sorry, kann ich leider nicht bestätigen. :(
Ich habe das Update heute morgen installiert,
aber leider hat es nicht geholfen.

Viele Grüße
Agi


als Antwort auf: [#581181]

Einstellungsebene mit Maske direkt löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

14. Sep 2021, 16:46
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #581193
Bewertung:
(22571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann nur für die Mac-Version sprechen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581192]
X