News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Einstellungsebenen einer Datei auf andere Dateien anwenden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einstellungsebenen einer Datei auf andere Dateien anwenden?

Slobby
Beiträge gesamt: 55

19. Nov 2010, 11:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

meine Suche im Forum hat nichts ergeben, deshalb meine Frage hier:

Ich habe eine Serie von Fotos, die alle die gleichen Korrekturen benötigen. Dabei benutze ich verschiedene Einstellungsebenen, mit denen ich das 1. Foto der Serie korrigiert habe.

Frage: Kann ich irgendwie diese Einstellungsebenen automatisch (z.B. per Stapelverarbeitung) auf die anderen 300 Fotos anwenden? Dazu müsste ich diese Einstellungsebenen vermutlich abspeichern oder exportieren, habe aber in PS (CS4) keine Möglichkeit gefunden.

Funktioniert das überhaupt? HAt jemand einen Tipp oder eine Problemlösung für mich?

Vielen Dank!
Slobby
X

Einstellungsebenen einer Datei auf andere Dateien anwenden?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19243

19. Nov 2010, 12:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #457514
Bewertung:
(6936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich müsste das gehen, erst recht wenn die Einstellungsebenen zu Anfang aus dem MAster kopiert werden, und dann in die anderen Bilder eingefügt werden. Problem bei normalen Aktionen ist, das da die Dokumente einfach nur nach ihrer aktuellen Schichtung durchnummeriert werden (also Vorderstes Bild ist 0, das darunter 1, …) Wenn man nun während die Aktion läuft irgendwo hinklickt, geht das ganze den Bach runter – also, Finger weg solange es läuft!

Probiere doch mal.
Vorab ein zu bearbeitendes Bild öffnen.
Dann Aktion aufzeichnen: Masterbild öffnen, Korrekturebenen anwählen, kopieren, Masterbild schliessen, in unbearbeitetes Bild einfügen.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass bei _nur_ 300 Bildern das Erarbeiten einer sauberen, performanten Aktion, den Aufwand kaum rechtfertigt.


als Antwort auf: [#457511]

Einstellungsebenen einer Datei auf andere Dateien anwenden?

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

19. Nov 2010, 12:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #457516
Bewertung:
(6933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi slobby!

die einstellungen von einstellungsebenen abspeichern geht schon, ist aber als aktion dann insgesamt etwas mühsam aufzuzeichnen. müßtest per aktion jede ebene erstellen, dann gespeichteres setting laden usw.

eine andere möglichkeit innerhalb von photoshop wäre, die einstellungsebenen in eine separate, ansonsten leere datei zu kopieren (drag'n'drop aus der ebenen-palette deines 1. bildes) => diese datei abspeichern.

dann aktion aufzeichnen, die diese leere "einstelldatei" als smart-objekt in die anderen dateien reinlädt (datei => platzieren) => die aktion dann in der stapelverarbeitung ablaufen lassen, wenn diese einstelldatei offen ist.

---

andere möglichkeit: die 1.datei von bridge aus in camera raw öffnen (geht nämlich auch für tiff, psd und jpeg). dann in bridge einstellungen kopieren, den rest der bilder markieren und dann einstellungen einfügen.

auf ähnliche weise ist der gleiche job mit lightroom bei solchen sachen ein klacks.

gibt hier viele wege, die nach rom führen ;-)

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#457511]

Einstellungsebenen einer Datei auf andere Dateien anwenden?

Slobby
Beiträge gesamt: 55

19. Nov 2010, 13:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #457535
Bewertung:
(6901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Werde die gleich mal ausprobieren und sehen, ob ich zurechtkomme und mich auch mal in Bridge versuchen...

Melde mich später nochmal...

Slobby


als Antwort auf: [#457516]
X